Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 21:03

Gerätebetätigung mal anders nachrüsten

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Gerätebetätigung mal anders nachrüsten

Beitragvon hofikitt » Mo Jan 06, 2014 22:44

Hallo
ich mache mir seit längerer Zeit gedanken eine sehr effizinete und doch einfache grätebetätigung an meien MF 294 (75PS) mit Schäffer Frontlader zu bauen.
Bei Baas - Tima gab es den 1190 lader mit direkter GB. mit einem Zylinder unten:
http://www.technikboerse.com/thumbnails ... 36_0x0.jpg
http://www.technikboerse.com/thumbnails ... c8_0x0.jpg
in Skandinavien gibt es viele solcher Frontlader vor allem von der Firma Bergsjö die dann auch von Trima übernommen wurde.

ich habe mir mit dem Zeichenprogramm "cinderella" eine GB simuliert und glaube so könnte das ganz gut funktionieren, im Prinzip egal ob mit einem oder 2 Zylinder
ich komme mit knapp 40cm Zylinderhub auf fast 180 Grad und mit einem 2. Loch zum einhängen des Zylinders in der Euroaufnahme über 200 grad.
die Kraft der GB hängt dann nur von Zylinder ab.

ich habe im Moment an meinem Fendt 108 mit Baas Bannane eine der üblichen nachrüst GB und finde es könnte vorallem mehr Drehwinkel sein
und die Bauhöhe und das Gewicht ist zu viel.
habt ihr Erfahrungen in die richtung?
Dateianhänge
gb mf.png
hofikitt

Re: Gerätebetätigung mal anders nachrüsten

Beitragvon froeseljupp » Mo Jan 06, 2014 22:58

Also du musst auf jeden fall nen Zylinder nehmen der stark genug ist.
Ich kenne jemanden der auch nen Klinklader umgebaut hat mit einem Zylinder, je nach dem wie da ein Rundballen liegt kriegt man ihn nicht wieder hoch.

Dann muss der Euro-Rahmen natürlich unten stark genug sein, zur Not lieber nochmal verstärken als das nachher alles am Arsch ist.

Ansonsten gute Idee, könnte man das nich auch mit zwei Zylindern machen? Klar man müsste am Querholm vom Fl ein bisschen rumbrutzeln.

Aber sonst müsste es gehen :prost:
Das Leben ist einfach zu kurz um hässliche Schlepper zu fahren.
froeseljupp

Beitragvon Borbe » Mo Jan 06, 2014 23:05

Ist das Tauchrohr deines Zylinders nicht immer ganz schön nah am Dreck? Ne Schaufel würd ich damit ungern in einen Sandhaufen drücken, Da ist es doch nur eine Frage der Zeit wann die Rohre hin sind oder?
Borbe

Beitragvon froeseljupp » Mo Jan 06, 2014 23:07

Ich hab mir das noch mal angesehen :mrgreen:

Diese rosane Linie die ich da eingezeichnet hab, die ist dein Schwachpunkt. Wenn du die Schaufel ganz ausgekippt hast, hast du fast garkeine Kraft im ersten Moment wo du sie wieder ankippst. Gut, da braucht man auch normalerweise keine Kraft, aber noch weiter unten darfst du den Zylinder nich anschlagen, sonst geht es garnicht mehr.

Außerdem ist der Eurorahmen da etwas "verletzlich". Wenn beim nach vorne Kippen ein Wiederstand kommt und dar Zylinder drückt weiter hast du den schnell kaputt.(den Rahmen)
Dateianhänge
gb mf.png
gb mf.png (24.75 KiB) 8569-mal betrachtet
froeseljupp

Beitragvon hofikitt » Mo Jan 06, 2014 23:31

ja das sind auch in etwa die probleme die mir auch aufgefallen sind.
@ borbe man kann auch den zylinder andersherum anbauen oder ein rohr oder einen Faltenbalg drüber stecken
@froeseljupp
natürlich ist das egal wievile zylinder das sind aber 1 großer ist einfach weniger bewegte teile.
den eurorahmen müsste ich sowieso selbst machen und ich darf natürlich nicht bis ganz zum totpunkt gehen, ich kann aber den Zylinder nicht weiter oben anschlagen weil da sie beiden querträger vom FL im weg sind (die 4 kurzen querstreifen sollen das zeigen)
was mir da fast mehr sorge bereitet sind die originalen fanghaken des frontladers, in dem sich der rahmen dreht, die in der von dir beschriebenen situation quasi nauch vorne aufgebogen werden.
und von der hydraulischen kraft her bin ich bei meinen berechnungen sogar auf kleinere zylinder wie bei klassischen GB gekommen.
hofikitt

Beitragvon hofikitt » Mo Jan 06, 2014 23:36

ich habe mir auch diese GB überlegt aber für das geld kann ich mein system leicht bauen.
http://www.ebay.de/itm/Frontlader-Umrus ... 27dcd04583
hofikitt

Beitragvon froeseljupp » Mo Jan 06, 2014 23:40

Für das Geld kannst du auch das selbe System selbst bauen :lol:
froeseljupp

Beitragvon County654 » Di Jan 07, 2014 6:50

Dein Ideenreichtum in allen Ehren, aber die Lösung hat Schwachpunkte!
Bei der Position des Kippzylinders unter der Schwinge, reicht eine Fehlbedienung bei einer Anhängerbeladung aus und der Kolben unter der Schwinge ist krum. Ebenso bei Erdarbeiten kann ein größerer Stein das System beschädigen.

:arrow: Zeitverlust das Teil zu bauen :(
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon Klaus0r84 » Di Jan 07, 2014 7:23

Ist jetzt über 10 Jahre her , aber wir hatten genau diesen Baas Trima 1190 an einem 90er MF , wir haben damals Silopakete ( vom Blockschneider ) verladen und kann nur sagen , es ist der wahnsinn was der alles trotz des eines zylinders bewegen konnte !!! Probleme insofern wie eure bedenken , das der Zylinder kaputt oder dreckig werden könnte , kann ich bestreiten , da wir nie Probleme mit dem gesamten Lader hatten !!! Kannst du dich nicht beim Baas verteter oder deinem Händler nachfragen wegen einer Ersatzteilliste , damit du mehr daten zum Bau hast !?
Klaus0r84

Beitragvon Einhorn64 » Di Jan 07, 2014 8:56

Die Anzahl der Zylinder spielt keine Rolle, wichtig ist die Gesamtfläche und Länge.
Bei betrachtung der Bilder fällt auf das der Baas 1190 den Schwachpunkt der Zeichnung des TE nicht aufweist, der Zylinder ragt zu keiner Zeit unterhalb der Schwinge raus-
was zu enorm geringerer Beschädigungsgefahr führt.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Hotzenplotz » Di Jan 07, 2014 20:41

Mit der gezeichneten Kinematik kann das Ganze nicht gut funktionieren. Dein Zylinder müsste steiler stehen, damit er besser vor Beschädigung geschützt ist, evtl. kann man ihn auch umdrehen.
Zum anderen kannst Du ohne Umlenkung keinen Winkel größer 180° erreichen. In den Extremlagen, also ganz ausgekippt und ganz eingezogen hast du zwei Totpunkte, in denen du keine Kraft des Zylinders in die Drehung der Schaufel umwandeln kannst. Im Extremfall verbiegst Du Dir damit den Frontlader oder die Aufnahme. Daher kannst Du so maximal geschätzte 150° erreichen, sieht man auch in deinen beiden Fotos des Trima-Frontladers. Vorraussetzung ist allerdings immer die passende Anordnung der Achsen von Zylinder und Frontlader zueinander, hier ist vorher ein wenig Geometrie-Fleißarbeit notwendig.

Für einfache Arbeiten mag das evtl. geeignet sein, besser wirds mit einer zusätzlichen Umlenkung. Damit wirds aber schon wieder deutlich komplizierter.
Hotzenplotz

Beitragvon hofikitt » Di Jan 07, 2014 22:27

danke für das feedback, für solche anregungen hab ich das hier eingestellt.
@ Hozenplotz:
natürlich kann man in einem zug max ca 170 grad erreichen aber durch 2 bis 3 verschiedene löcher an denen der Zylinder angeschlägt kann man dann über 200 grad abdecken
@ die anderen
ja das mit der zylinderbeschädigung ist nicht von der hand zu weisen
ich kann den zylinder aber nicht diagonal durch den frontlader laufen lassen weil da 2 querstreben sind.
hofikitt

Beitragvon Markus K. » Mi Jan 08, 2014 0:33

Wieso baust du die Zylinder nicht einfach oben drauf? Wieso eine solche Konstruktion, die wegen der vorhandenen Querstreben sowieso kompromissbehaftet ist?
Deine 200° Abdeckung kannst du vergessen, weil du dich vorm Ladevorgang für eine Einstellung entscheiden mußt.
Ich würde sowas nicht bauen, weil es evtl. eine Ernüchterung geben könnte. Gründe wurden schon genannt; weiterhin ist es nicht nur so, das bei den Totpunkten sehr wenig Kraft zur Verfügung steht, Belastungen und Stöße (gewollt oder ungewollt), die vom Arbeitsgerät ausgehen, liefern Druckspitzen ins System, die, je näher die Zylinder an den Totpunkten sind, umso größer sind und den Druck der Hydraulik weit übertreffen können. Leidtragende sind zuallererst die Schläuche und die Aufhängungspunkte der Zylinder.
Überleg´s dir nochmal!
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon JD7430 » Mi Jan 08, 2014 1:55

Du hast nicht zufällig unseren alten 294? :D

75Ps Allrad und ein Wendekreis wie die Großen xD

Achja, schade drum :(

So, jetzt aber zum Thema:

Was soll der dann eigentlich machen?
Nur zum rumspielen, oder soll der richtig was reißen?

Abgesehen davon, dass die Idee super ist, würde ich mir ernsthaft Gedanken um die Stabilität machen.
Weiß nicht, ob das alles so hält, aber Probieren geht über Studieren! :)

Wäre super, wenn du deine Fortschritte posten würdest :)
JD7430

Beitragvon Baufix » Mi Jan 08, 2014 8:20

Ja , die Simulation,bestimmt etwas besser als aus dem Kopf gebaut, aber Du kannst uns ja mal den unterschied ,nach der umsetzung und dem Test berichten.Da kommt eben die Realität,der schlechte Kräfte verlauf,das spiel in den Lagerungen, die Hebelkraft der zuladung und noch mehr zusammen.Aber es kommt auch auf den einsatzzweck an ,da kann es auch völlig ausreichend sein. Wie Markus schon geschrieben hat ,brauchst keine gr0ßen kräfte nahe des Totpunktes erwarten ,aber umgekehrt kannst du in dem bereich große kräfte einleiten.
Baufix

Nächste

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum