Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 22:45

Gerätedreieck ohne zu schweißen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Gerätedreieck ohne zu schweißen

Beitragvon Farmerbasti » So Feb 11, 2018 15:38

Hallo liebe Kollegen,

Ich bin gerade dabei eine Pistenraupe für den Sommereinsatz umzubauen, Ich bin auch fast fertig :D
Ich habe den Hydraulikmotor in einem Koppeldreieck verbaut, damit ich einen zentralen Zapfwellenabgang habe. Leider haben ich nicht an allen meinen Anbaugeräte ein Gerätedreieck und ich will eigentlich auch nicht überall eins anschweißen müssen.
Deswegen meine Frage ob es auch ein Gerätedreieck gibt was ich nicht schweißen muss.

Von Gangel gibt es so ein System aber ich glaube nicht das mit einem einfachen Koppeldreieck passt.
https://www.landwirt.com/berichtdiashow/PK_GanglDockingSystems_GDS_3,17,Nachtraeglicher-Aufbau-an-Kreiselschwader.html
Farmerbasti

Re: Gerätedreieck ohne zu schweißen

Beitragvon Bernhard B. » Mo Feb 12, 2018 8:24

von Accord gab es geräteseitige Kuppeldreiecke, welche in den normalen Dreipunktbock eingebolzt wurden. Kann man sich aber auch relativ einfach selber bauen. An ein Gerätedreieck Kugelaugen für die Oberlenker und Unterlenker anschweißten, und schon kann man so ein Dreieck sauber in den vorhandenen Dreipunktbock einbolzen.

Alternativ könnte man auch Flanschplatten anschweißen, damit das Dreieck am Gerät fest angeschraubt werden kann.
Für jedes Problem gibt´s auch die passende Lösung - man muß sie nur finden!
Bernhard B.

Beitragvon Farmerbasti » Sa Feb 17, 2018 23:18

Hallo Bernhard,

Vielen Dank für deine Antwort. So etwas ähnliches habe ich auch schon überlegt. Es wird wohl auch drauf hinaus laufen, dass ich wieder die Elektrode schwinge :D unten komme Fangschalen ran und oben Rundauge.
Farmerbasti

Beitragvon Bernhard B. » Di Feb 20, 2018 8:19

Wenn du dieses Dreieck nur für ein Gerät planst, dann kannst Du das so ausführen, sprich Unterlenkerfanghaken und angeschweißtest Kugelauge als Oberlenker. Sollte es aber universell verwendbar sein, funktioniert das leider nicht. Der Abstand zwischen Unterlenkerbolzen und Oberlenkerbolzen ist nicht genormt und weicht von Gerät zu Gerät ab.

Ich hab so einen ähnlichen Adapter gebaut, um Dreipunktgeräte am Frontlader anbauen zu können. Unterlenkerfangprofile fest angeschweißt und oben zwei Flacheisen als Laschen angeschweißt, wo ein kurzer Oberlenker eingebolzt wird. Als Oberlenker habe ich zwei Oberlenkerkugelaugen zusammengeschweißt. OL hat ca 10cm Länge und gleicht das Maßtoleranz aus.
Bernhard B.

Beitragvon Bully1986 » Di Feb 20, 2018 19:50

Finde das sehr interessant wir planen zum siloschieben auch eine Pistenraupe umzubauen.

Wie würde das gelöst mit dem Hydromotor ?

Ein paar Bilder wären interessant

MfG Bully
Bully1986

Beitragvon Farmerbasti » Di Feb 20, 2018 23:40

Ja das mit den unterschiedlichen Maßen ist ein Problem was mich an dieser Stelle wohl immer wieder einholen wird. Ich werde mal sehen wie ich das mache. Es sind 2 Geräte mit Standard 3 Punkt kat 2 und 2 gezogene Geräte kat2 und kat 3. das mit dem Oberlenker ist eine gut Idee, das werde ich wohl auch so machen.

Hallo Bully,

Der Hydromotor ist mit einem Käftig in ein Koppeldreieck geschweißt. Ich mache morgen mal Bilder.
Hydraulikmotor ist ein Bosch Rexroth und damit Industriestandard, was in diesem Fall bedeutet er hat eine Welle mit 1 3/4" 21Z. Einen Adapter auf 1 3/8" 6Z gibt es nicht zu kaufen weil Landwirtschaftstandard für einen Adapter ist 1 3/4" 20Z auf 1 3/8" 6Z. Es musste also ein Zapfwellenstummel auf eine passende Hülse geschweißt werden.
https://1drv.ms/u/s!Arg8WO10ccy4irBvfzKq63D7wxGX-A
Morgen kommt die Zapfwelle Unters Messer, die ist ist durch den langen Stummel und der Position des Motors sehr kurz nur 46cm von Kreuz zu Kreuz.
Wie gesagt ich mache morgen ein paar mehr Bilder.

Beste Grüße

Basti
Farmerbasti

Beitragvon Bernhard B. » Do Feb 22, 2018 16:12

Farmerbasti hat geschrieben:Ja das mit den unterschiedlichen Maßen ist ein Problem was mich an dieser Stelle wohl immer wieder einholen wird. Ich werde mal sehen wie ich das mache. Es sind 2 Geräte mit Standard 3 Punkt kat 2 und 2 gezogene Geräte kat2 und kat 3. das mit dem Oberlenker ist eine gut Idee, das werde ich wohl auch so machen.

Was man auch machen könnte, wäre statt des kurzen Oberlenkers eine starke Metallplatte, welche anstelle des Oberlenker oder Kugelauge am Dreieck montiert ist. Um das Toleranzmaß zwischen Unterlenker und Oberlenker auszugleichen in diese Metllplatte ein Langloch fräsen. Dadurch kann man das Dreieck kompakt in den Dreipunktbock des Anbaugerätes bolzen, und durch das Langloch passt der Zwischenadapter in die unterschiedlichsten Geräte. :klug:
Bernhard B.

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum