Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 5:47

Gerätekauf neu oder gebraucht ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Gerätekauf neu oder gebraucht ?

Beitragvon L-Stanley » So Dez 25, 2011 15:47

Hallo zusammen,

Bei uns wird ein Traktor benötigt. Würdet ihr eher zu einen neuen greifen oder einen gebrauchten ?

Haben bislang stets Neumaschinen gekauft. Was bevorzugt ihr ?

Mfg Stanley
auf 300m - 550mm Regen
75% schwere, 25% leichte Böden

WW - ZWF - Soja (Raps) - WW - ZWF - Mais (Soja/SBL)[/size]
100ha (95% Pacht)

Kauf von Holzlosen => 25-75fm / Jahr
Eigenbesitz 3ha Ei (+Fö/Fi) 0,5ha Fi Mono 1ha Es sAh Lä
L-Stanley

Re: Gerätekauf neu oder gebraucht ?

Beitragvon fendt59 » So Dez 25, 2011 15:50

Kommt auf die Kriegskasse an,analog dazu die Größe,Ausstattung oder Fabrikat des Schlepper,sowie
eventuell der Einsatzzweck.Beschreibe mal in etwa das Anforderungsprofil.
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Beitragvon Forchhammer » So Dez 25, 2011 15:59

Wenn das Geld da ist würde ich einen neuen nehmen, da weisste was du drinnen hast und das der neu ist.
Bei einem gebrauchten weisste erstmal nich die genaue Ausstattung und welchen Zustand der hat(Getriebe,Motor,Warum wurde der verkauft..)
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Schürzenjäger » So Dez 25, 2011 16:07

Forchhammer hat geschrieben:Bei einem gebrauchten weisste erstmal nich die genaue Ausstattung und welchen Zustand der hat(Getriebe,Motor,Warum wurde der verkauft..)

Das ist doch nicht wirklich ein Problem. Man könnte ja auch fragen......
Ein gewisses Risiko hat man immer. Auch verkauft man seinen alten Schlepper ja nicht ausschließlich weil man unzufrieden damit war. Man kann auch einen neuen Montagstraktor erwischen!
Wenn die Auslastung nicht passt, oder der Einsatzzweck sich nur auf bestimmte Maßnahmen beschränkt, kann man seinen gebrauchten auch ganz gezielt suchen und kaufen. Oder muss vor den Futtermischwagen zwangsläufig ein neuer? Muss er unbdingt Allrad haben, EHR usw?
Schürzenjäger

• YIM

Beitragvon MF 6150 » So Dez 25, 2011 16:21

sorry aber wen man sich die frage stellen muss ob man ehr und allrad braucht dann würd ich das ganze sein lassen. wer einen neuen kaufen will der wird sicher auch die nötige arbeit dafür haben. aber zurück zum thema. wenn du das nötige kleingeld hast würd ich dir schon raten einen neuen schlepper zu kaufen. günstiger kommst du weg wenn du ein vorführgerät mit wenig stunden bekommen könntest. wir haben vor 4 wochen unseren neuen bestellt. leider gabs keinen vorführer, sonst hätten wir bestimmt den genommen, was soll einem schlepper mit ein paar stunden schon groß fehlen. und der preis ist immer niedriger als ein neuer. musst aber dann auch in kauf nehmen das er nicht immer genau die ausstattung hat die man sich wünscht, wobei die meisten vorführgeräte vollausstattung haben
MF 6150

Beitragvon Schürzenjäger » So Dez 25, 2011 16:42

MF 6150 hat geschrieben:sorry aber wen man sich die frage stellen muss ob man ehr und allrad braucht dann würd ich das ganze sein lassen. wer einen neuen kaufen will der wird sicher auch die nötige arbeit dafür haben. aber zurück zum thema. wenn du das nötige kleingeld hast würd ich dir schon raten einen neuen schlepper zu kaufen.

Das mit dem Mischwagen war ein Beispiel, dass es kein neuer Traktor sein muss und dass die ganze Technik nur ungenutzt mitgeschleppt wird, falls man dafür einen Neuen kauft. :idea:

wer einen neuen kaufen will der wird sicher auch die nötige arbeit dafür haben

Haha, ich kenne genug Brennholzfetischisten und 1-Hektar möchtegern Bauern die sich neue Schlepper kaufen und die dann in 10 Jahren die 1000 auf dem Betriebsstundenzähler haben. :roll: Vonwegen genug Arbeit dafür.
Schürzenjäger

• YIM

Beitragvon Hans Söllner » So Dez 25, 2011 16:49

Lach, wir hatten hier im Forum auch schon jemanden, der einen 100er Schlepper für 50h im Jahr neu gekauft hat. Der steht sich dann kaputt :lol:
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Favorit » So Dez 25, 2011 17:07

Hi,

Neumaschine

Vorteile:
-neuer techn. Zustand.
-moderne Ausstattung.
-Mögl. zur steuerlichen Abschreibung.

Nachteile:
-hoher Anschaffungsaufwand -> Neupreise seit Jahre stark ansteigend!
-hohe techn. Ausstattung macht Selbstinstandsetzung schwieriger -> Elektronifizierung...
-speziell bei neu herausgekommenen Serien ist oft unklar, was sie wirklich taugen und wie lange sie halten werden.

Gebrauchte

Vorteile:
-schnelle Verfügbarkeit -> die Gesamtstückzahl an Zugmachinen zu LoF-Zwecken hat über die letzten Jahrzehnte astronomische Größenordnungen angenommen; in jedem industrialisierten Land umfasst das Angebot an gebrauchten Maschinen jederzeit tausende nicht aktiv benutzer Einheiten, die potenziell sehr rasch den Besitzer wechseln können...
-wesentlich preiswerter -> freibleibende Mittel können in andere Investitionsfelder fließen; Verschuldung kann entweder reduziert oder ganz vermieden werden.
-Tauglichkeit des Fabrikats generell erwiesen oder zumindest besser einschätzbar.

Nachteile:
-Aufwand zur Feststellung des individuellen Zustands höher ->Abnutzungsrisiko.
-für spezielle Wünsche (z.B. Sonderausstattung oder Schnäppchen etc.) müssen oft längere Wege in Kauf genommen werden...
-Zollformalia (Mehrwertsteuer) bei transnationalen Geschäften u.U. etwas ärger als bei Import von Neumachinen.

=> Fazit: Beides hat gute und schlechte Seiten. Zu erwähnen wäre noch, daß ältere Fahrzeuge oft leichter sind, als moderne Klassen, daß sie jedoch auch häufig weniger Zuladung besitzen oder weniger Komfort, etc.

Ein Zwischending sind sog. Vorführer. Das sind Maschinen, die der Hersteller vorgefertigt hat, um sie bei Schauen und Feldtagen einzusetzen und hernach etwas herabgesetzt zu veräußern. Dahinzu treten junge Gebrauchte (z.B. der alte Mann kauft 6 Monate vor seinem Tod einen neuen Boliden, Junge lassen den Hof hernach aber auf oder Finanzierung gestoppt oder "Fehlkauf" etc.).
neumaschinen ekann man manchmal im `Frühkauf´ über den Winter zu besseren Konditionen erwerben, dies gilt jedoch leider kaum für den Motorwagenbau.
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Forchhammer » So Dez 25, 2011 17:17

Schürzenjäger hat geschrieben:
Forchhammer hat geschrieben:Bei einem gebrauchten weisste erstmal nich die genaue Ausstattung und welchen Zustand der hat(Getriebe,Motor,Warum wurde der verkauft..)

Das ist doch nicht wirklich ein Problem. Man könnte ja auch fragen......
Ein gewisses Risiko hat man immer. Auch verkauft man seinen alten Schlepper ja nicht ausschließlich weil man unzufrieden damit war. Man kann auch einen neuen Montagstraktor erwischen!
Wenn die Auslastung nicht passt, oder der Einsatzzweck sich nur auf bestimmte Maßnahmen beschränkt, kann man seinen gebrauchten auch ganz gezielt suchen und kaufen. Oder muss vor den Futtermischwagen zwangsläufig ein neuer? Muss er unbdingt Allrad haben, EHR usw?

Kommt dann auch auf die Beziehung zum Händler drauf an,wenn du ihn gut kennst und du ihm Vertraust ,ok.
Wenn er den Traktor aber nur loswerden will,und ihn schön redet haste auch nix davon wennste ihn zuhause hast und dann kabudd.
Bei nem Montagstraktor haste dann aber immer noch ne Garantie am Anfang.
UND PS: Wir haben auch nen Neuen Zetor gekauft für 30000€ ,und machen auch nur "unsere" 150 h drauf im jahr.
Anfang schauten wir natürlich auch mal einige gebrauchte an,fanden aber nix erstklassiges.Ein paar gab es, schauten auch einigermaßen gut aus,hatten aber nen Preis,da kamen ? auf.
Davor hatten wir für ca 10 Jahre nen John Deere 2130 LS BH: kA auch gebraucht mit dem hatten wir nur Probleme,und am Ende funktionierte er in allen Ecken nicht mehr richtig und dann hats uns das Lastschaltgetriebe wortwörtlich "zerissen" ->"wenn wa wida an altn Scherm kaffa , hama wida an selbn scheisss".
So kam dann der Entschluss einen ´neuen zu kaufen weil wir da einfach wussten was drin ist.Und der Preis-Leistungs unterschied zu Gebrauchten war auch nicht wirklich gross,da ist es jetzt egal ob nen alter karn draussen rumsteht oder ein neuer,und so haben auch noch alle richtig dumm geschaut ,wenn wir mitm neuen Bulldog daher gekommen sind.
ENDE

Edit Favorit war schneller :(
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Nordhesse » Mo Dez 26, 2011 0:18

Dies ist einzig eine Frage der auslastung. Unser Schlepper laufen 950 - 1100 h / Jahr, da fährst du mit einem neuen in der Regel günstiger. Wir geben sie in der Regel nach ca. 4 Jahren wieder ab. Bisher haben wir bei 150 PS echte Vollkosten ( ohne Diesel) von 11-13 € / h gefahren. Bsp.: ein Schlepper für 30000 € verursacht bei 250 h schon ca. 7 € / h nur für Zins, Versicherung und Unterstellung. Da kann ich ihn auch auf 20 Jahre abschreiben, da bin ich immer noch zu teuer. Wenn man alleine die Auslastung nicht hinbekommt: Gemeinschaft gründen. Haben wir auch gemacht.
Nordhesse

Beitragvon Nijura » Mo Dez 26, 2011 4:06

Kurz und schmerzlos.

NEU!

was gibt es da zu Fragen nach Auslastung, Zweck, Einsatzgebiet, betriebswirtschaftlichem Sinn bzw Unsinn usw.

Hast die Kohle, dann kauf neu, hast sie nicht dann halt einen Gebrauchten.

LG

Frank
Lebe dein Leben.

Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)
Nijura

Beitragvon Schürzenjäger » Mo Dez 26, 2011 14:04

Nijura hat geschrieben:Kurz und schmerzlos.
NEU!
was gibt es da zu Fragen nach Auslastung, Zweck, Einsatzgebiet, betriebswirtschaftlichem Sinn bzw Unsinn usw.

Oh, über solche Leute freut sich aber die Wirtschaft. Bild
Die Landwirte, die hier so gewirtschaftet haben, naja, wie soll ichs ausdrücken...die gibts heut nicht mehr!
Schürzenjäger

• YIM

Beitragvon Cairon » Mo Dez 26, 2011 14:12

Nijura hat geschrieben:Kurz und schmerzlos.
NEU!
LG
Frank

Ist wirklich eine ziemlich eigene Aussage die Du da triffst. Ich habe sowohl neue als auch gebrauchte Maschinen bei mir auf dem Hof. Es kommt ganz darauf an, was die Maschine leisten soll.Wenn ich einen Pflegeschlepper für den Kartoffelbau such, mit 300 Stunden im Jahr, da schau ich mich doch bei den Gebrauchten um, auch wenn ich mir einen neuen leisten könnte. Das eingesparte Geld kann ich ja auch an anderer Stelle einsetzen. Meine Hauptarbeitsmaschine, die auch viel im Lohn läuft mit über 900 Stunden pro Jahr und schwerer Belastung würde ich eher bei den Neuen suche. Es hängt ja auch immer davon ab, was der Gebrauchtmarkt gerade so bietet. Auch mit einem neuen Schlepper an man in den Sch...e greifen, wichtig ist bei den gebrauchten eben, dass man genau schaut was man sich da holt und versucht die Historie etwas zu hinter leuchten. Ich habe bei Gebrauchtmaschinen auch schon öfter mit dem Vorbesitzer telefoniert und gefragt warum er die Maschine abgegeben hat, die meisten haben freundlich und offen Auskunft gegeben. Wenn der Händler den Namen der Vorbesitzers nicht raus rücken will, dann wäre ich vorsichtig.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Hans Söllner » Mo Dez 26, 2011 14:18

Cairon hat geschrieben: Wenn der Händler den Namen der Vorbesitzers nicht rausrücken will, dann wäre ich vorsichtig.

So ist es. Wir haben einen Gebrauchten Kreiselschwader und einen Schlepper gekauft. Einfach weil die Auslastung etwas Neues nicht erlaubt hat. Das gesparte Geld konnte an einer viel notwendigeren Stelle gebraucht werden.

Was spricht eigentlich dagegen zu vereinbaren, einen Gebrauchtschlepper für ein paar Tage auf Probe zu holen? Sofern er nicht aus xxx km gekauft wird.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Rancher# » Mo Dez 26, 2011 14:28

etwas das einen vorbesitzer hatte?
die guten sachen werden unter der hand weitervermittelt, bekanntenkreis, nachbarn, werkstatt.
alles andere ist meistens schrott..
Alle Beiträge erfolgen ohne Gewähr. Alles meine persönliche Einschätzung.
Rancher#

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum