Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 13:44

Gerätschaften für Kartoffelanbau (Größen)?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Gerätschaften für Kartoffelanbau (Größen)?

Beitragvon Fadenfisch » Do Mär 14, 2019 22:14

Hallo,

ich möchte zum Hobby mal Kartoffel anbauen.
Werde es vermutlich dieses Jahr wegen Kernsanierung des Wohnhauses nicht mehr schaffen, aber das Ganze auf jeden Fall spätestens für das nächste Jahr in Angriff nehmen. Gepflügt ist schnell, nur muss ich das ganze wegen den vielen Wildschweinen noch einzäunen :roll: . Bis dahin hoffe ich auch auf ein paar günstige aber noch brauchbare Scheunenfunde an Gerätschaften.

Nun ist das Problem, das wir (Eltern/Großeltern) selbst (außer im Gartenbeet), nie Kartoffel angebaut haben bzw. generell nichts mit Ackerbau zu tun hatten.
Ich war als bis ca. 10-12 jähriger noch bei Verwanden bei der Kartoffelernte dabei, aber das sind über 30 Jahre her und kann mich leider nicht mehr an alles erinnern wie das damals so war. (Außer das ich damals schon gerne Schlepper gefahren bin)
Zudem hatten die damals ein kleineren Schlepper und da gehen meine Fragen zu den Gerätschaften schon los:

Ich habe ein 58 PS Allradschlepper (Steyr 958)
Reicht mir da ein 2 Schar Wendepflug oder woher weiß ich, welche Größe ich mind. benötige (wie gesagt - nur Hobby wo es mir nicht auf die Zeit ankommt)
Es gibt ja Beetpflüge. Diese dürften auch gehen, oder? Nachteil wäre so wie ich das sehe, das ich immer ums Feld rum fahren oder in der Mitte nach außen anfangen muss?

Egge ist vorhanden, dient gerade noch umgedreht als Wiesenschleppe.

Häufelpflug muss auch wieder irgendwie zur Schleppergröße passen?
Früher war bei der Verwandschaft so ein Schwingsiebroder - von den Bildern/Bauart her war es ein Kuxmann - im Einsatz.
Gleiche Frage, wie weiß ich ob ich den bei meinem Schlepper einsetzen kann?
Nicht das ich aufgrund der Fahrzeugbreite die anderen Kartoffelreihen platt fahre.

Die besagte Verwandschaft kann ich leider nicht mehr fragen.
Die ist so zusagen auch unter gepflügt und die jungen hatten nie Interesse an Landwirtschaft.

Ich habe mir einige Videos auf Youtube angesehen, aber leider beantwortet da nichts meine Fragen.

Danke und Gruß

Fadenfisch
Fadenfisch

Re: Gerätschaften für Kartoffelanbau (Größen)?

Beitragvon Birlbauer » Do Mär 14, 2019 22:29

Welche Spurweite und welche Bereifung hast Du bei Deinem Steyr drauf?

Klassisch wäre 62,5cm Reihenabstand mit 125cm Spur oder 75cm Reihenabstand mit 150cm Spur. Dann geht es aber nur noch sinnvoll mit Pflegereifen (270er geschätzt, max. 320er bei 75cm)

Die meisten alten Roder sind eher für 62,5cm ausgelegt. Grundsätzlich ist beim Roder vorne ein besser zwei Scheibenseche sinnvoll.

Wie wurde das Land vorher genutzt? Bei Wiesenumbruch ist das Risiko hoch, dass Du viele Drahtwürmer haben wirst.
Birlbauer

Beitragvon berlin3321 » Fr Mär 15, 2019 5:34

58 PS Allrad? Da müsste doch 3 Schaar schon gehen?

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon Fadenfisch » Fr Mär 15, 2019 21:07

Ich habe 150iger Spurweite.
Reifen sind 380.
Andere Reifen/Felgen kommen dafür nicht in Frage.
Sprengt sonst den Rahmen für die paar Kartoffeln.

Danke für den Hinweis mit den Drahtwürmern.
Das Stück wurde die letzten Jahre nur noch zur Heuernte bzw. Schafweide verwendet.
Dann wäre jetzt der Zeitpunkt doch richtig, umzupflügen und nächstes Jahr erst Kartoffel zu stopfen.
Fadenfisch

Beitragvon Fadenfisch » Fr Mär 15, 2019 21:28

Habe einen gebrauchten, älteren 3-schar Beetpflug in der Nähe in einem Inserat gefunden.
Jetzt habe ich aber gerade bei Google gesehen, das man pro Schar 25 PS rechnen soll.
Das wären 75PS Pflug zu 58 PS Schlepper.
Das dürfte wohl zu knapp sein. Mmmhhh
Fadenfisch

Beitragvon Wiedy » Sa Mär 16, 2019 9:46

Das mit dem Pflug man als Außenstehender nicht ganz einfach beantworten. Es kommt eben sehr stark auf den Boden an, ob Sand oder Lehm. (Wobei letzteres für den Kartoffelanbau sowieso eher suboptimal ist).
Grundsätzlich aber erst mal die Frage, von welcher Fläche wir hier überhaupt reden? Bei beispielsweise 0,3ha würde ich mir über ein zusätzliches Schar wenig Gedanken machen. (Bei leichtem Boden denke ich aber sollte auch ein 3-Scharer machbar sein)

Zur Reifenbreite kann ich dir Folgendes Sagen:
Meine kleine Menge an Frühkartoffeln hole ich bis die halbwegs schalenfest sind auch noch mit einem Schwingsiebroder aus der Erde. Davor hängt ein Deutz 6206 Hinterrad mit 340/85R38er Reifen. Stellte für mich noch nie wirklich Probleme dar. (Bei 75cm Reihenabstand)

Zum Schwingsiebroder:
Grundsätzlich hast du hier die Wahl zwischen Einreihig / Zweireihig und Seitliche Ablage / Ablage nach hinten.
Sollte dir nicht ein zweireihiger billig in die Hände fallen würde ich einfach aus Kostengründen zum Einreiher tendieren.
Die Seitliche Ablage ist in sofern schöner, weil die Kartoffeln eben schön miteinander auf einen Schwad abgelegt werden. Jedoch musst du bedenken, dass du die äußeren Reihen zwangsläufig zur Ackermitte ablegen musst. Dabei räumst du aber die nächste Reihe ab, weil der Roder so flach ausläuft. Nach den ersten 1-2 Reihen fährst du entgegengesetzt und hast keine Probleme mehr.
Wiedy

Beitragvon Birlbauer » Sa Mär 16, 2019 11:24

Drahtwürmer haben einen vier- bis fünfjährigen Entwicklungszyklus. Relevant sind die "fetten" Alten, d.h. das Risiko sinkt erst massiv in vier bis fünf Jahren.

Ich würde einfach Frühkartoffeln pflanzen und die so schnell wie möglich roden bevor die Drahtwürmer zuschlagen. Wichtig: immer wieder Proberoden, ob die Viecher schon fressen und dann sofort raus sofern die Kartoffeln halbwegs schalenfest sind. Auf der Fläche, die für nächstes Jahr vorgesehen ist eine Gründüngung mit Kreuzblütlern anbauen (oder z.B. Kohl), das reduziert den Drahtwurmdruck.

Um welche Fläche geht es?

Wegen des Roders: Schwingsiebroder mit Seitenablage ist robust, braucht aber einen unkrautfreien Bestand, damit der funktioniert. Siebkettenroder ziehen alles nach hinten durch. Evtl. auch alten Vollernter nehmen, der die Möglichkeit der Seitenablage und Krauttrennung hat (Hagedorn Wiesent mit Hubrad in Längsrichtung z.B. - Hubrad ab, dann ist es ein Vorratsroder)
Nachteil: Mehr Arbeit, mehr Platzbedarf über Winter
Vorteil: Ein-Mann-Arbeit möglich, saubere Trennung, Abtrocknen der Kartoffeln auf dem Feld, weniger mechansiche Belastung (wenn Boden nicht gerade steinig ist)

340er Reifen gehen wohl noch bei 75cm, so perfekt muss das bei Dir wohl nicht sein. Welche Böden hast Du? Wie tief willst Du Pflügen? Welche Schnittbreite hat der Pflug? Auf schweren Böden kann man mit 4 bis 5 Scharen auch 200PS platt machen, auf leichten Böden habe ich schon dreischarig mit 50PS Hinterrad gepflügt.

Die "Standard-Kartoffelausrüstung" ist von Rau, aber meist teuer und die alten Ausführungen auch nicht so stabil. Habe schon einige der Guss-Halter gekillt (Höhere Fahrgeschwindigkeit notwendig um Dammform zu erreichen bei Reihenweite von 75cm - für 62,5 wird das Prima klappen). Schmotzer ist oft noch teurer. Bin zufällig an einen alten Kartoffelhäufler von Ventzki gekommen, der scheint mir deutlich stabiler zu sein und auch besser für 75cm Reihenweite (Häufelkörper sind größer) - wir die Saison zum ersten Mal eingesetzt.

Die viel Erfolg und Spaß mit Deinen Kartoffeln!

Manfred
Birlbauer

Beitragvon Fadenfisch » Sa Mär 16, 2019 23:29

Danke erst mal euch beiden für die ausführlichen Tipps.

Bezüglich Boden: Lt. Bodenatlas haben wir hier Lehmsande (ls). So stark Lehmhaltig ist der Boden jetzt aber nicht. Es gibt zwar bekannte Lehmecken dir früher - also sehr früher - zum Häuserbauen ausgebeutet wurden, aber die befinden sich eher an Waldränder oder eben mitten im Wald. Kartoffel hatte hier früher jeder Nebenerwerbslandwirt angebaut.

Ich erinner mich noch, das die ganzen IHC z.B. von 3er Reihen bis 624 oder die MF135 die hier auch oft liefen mit 2 Scharpflug unterwegs waren. Mit einem 4-Schar weiß ich nur von einem Allrad Fiat DT irgendwas aus den 80igern.

Wegen Fläche wie gesagt Hobbybereich.
Zum antesten habe ich erst mal an so 500-600qm gedacht.
Nutzt ja nichts wenn ich alles in den Sand setze oder die Drahtwürmer schneller sind. :wink:
Für den Eigenbedarf reicht es erst mal eine Weile.

An eine frühe Sorte habe ich auch gedacht, aber hauptsächlich um den Kartoffelkäfern etwas aus dem Weg zu gehen.

Ein Schwingsiebroder wäre auch das was ich mir vorstelle. Hier liefen früher sehr viele Kuxmann.

Ist wohl nicht so einfach wie das ganze immer von außen aussieht :lol:
Fadenfisch

Beitragvon Fadenfisch » So Mär 17, 2019 14:36

Was ist an einem Winkeldrehpflug

Beispiel
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-276-3974

anders bzw. was sind die Vorteile zu einem bei Transportstellung "aufecht stehenden"?

Beispiel
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-276-7407
Fadenfisch

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum