WW Asano scheint es wieder ein mal zerlegt zu haben
Trapez hat auch stark gelitten, Julius geht noch.
Wintergerste heute

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:59

Deutz-Fan hat geschrieben:Hui, das sieht echt übel aus!
Was für welche Temperaturen hattet ihr denn?
Oder Nässe?
forenkobold hat geschrieben:ja Todde, das ist definitiv Frostschaden. Und scheinbar hat sie ausgerechnet in Verdichtungszonen und Fahrspuren überlebt. Bei solchen Ereignissen sieht man oft, dass scheinbar homogene Böden eben doch nicht homogen sind. Wobei man trotzdem keine Zusammenhänge festmachen kann.. was in einem Jahr positiv ist, kann sich im nächsten ertragsmindernd auswirken.
forenkobold hat geschrieben:Geht mal auf google earth und schaut euch den Bereich nördlich von Stuttgart an. Da kann man, wenn man unten die Jahreszahl anklickt, auf Aufnahmen vom 22.03. und 27.03.2012 zurückgehen. Braune Wüstenlandschaft.
Wini hat geschrieben:Also ich tippe bei der Fläche von Todde auf Schneeschimmel.
Dieser verursacht die gezeigten Auswinterungsschäden.
Die Pilzübertragung erfolgt über Saatgut bzw. wird über Stoppelreste übertragen.
Welche Vorfrucht war auf diesem Feld und wurde die Fläche vor der Saat lediglich gegrubbert ?
Bitte mach nochmal eine Nahaufnahme.
Zur Bekämpfung empfehle ich wie immer: Pflug vor der Saat und zeitige N-Düngung im Frühjahr
Die Wintergerstenflächen von Forchhammer sehen doch noch ganz gut aus.
Soll ich Euch mal ein paar richtig gelbe Schläge zeigen ?
Das Elend von 2012 kann noch kommen, noch ist der Februar nicht vorbei.

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Wini hat geschrieben:Also ich tippe bei der Fläche von Todde auf Schneeschimmel.
Dieser verursacht die gezeigten Auswinterungsschäden.
Die Pilzübertragung erfolgt über Saatgut bzw. wird über Stoppelreste übertragen.
Welche Vorfrucht war auf diesem Feld und wurde die Fläche vor der Saat lediglich gegrubbert ?
Bitte mach nochmal eine Nahaufnahme.

quote="Todde"Links im Bild sieht man den Unterschied, da war bis vor 3 Jahren noch Baustelle.(linker Bildrand bis zur Fahrgasse)
Frankenbauer hat geschrieben:In leuchtendem Gelb zeigt sich bereits das erste zarte Grün. Hoffentlich friert es nicht mehr so stark, dann wird alles wieder gut. So siehts jedenfalls bei mir aus.
@wini
Ausschließlich die gepflügten Bestände sehen bei mir so Sch... aus.
Gruß
Werner
Crazy Horse hat geschrieben:...weil sie wahrscheinlich stärker unter Staunässe leiden. Bei konservierender Bodenbearbeitung ist die Wasserinfiltration nun mal besser und die Böden sind nicht so stark verdichtet.

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]