Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 0:58

Gerste Saat 2010

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Gerste Saat 2010

Beitragvon Marcsfendt » Sa Sep 18, 2010 7:13

Hallo miteinander

und wer hat schon Gerste diesesjahr gesät ?

eigentlich der perfekte aussaatszeitpunkt oder
Marcsfendt

Re: Gerste Saat 2010

Beitragvon Crazy Horse » Sa Sep 18, 2010 8:10

Normalerweise könnte man mit der Gerstenaussaat noch ne Woche warten, aber die Aussaatbedingungen sind gerade optimal, und wer weiß was nächste Woche wieder ist.
Ich hab die Äcker gestern Abend noch mit der Zahnegge abgeschleppt, damit sie abtrocknen können und werd heute und morgen den Roggen und den ersten Weizen (spätreife, blattgesunde Sorten) säen. Mit der Saatstärke werd ich natürlich etwas runtergehen (200 Kö./qm Roggen bzw. 250 Kö./qm Weizen). Den frohwüchsigen, großkörnigen und frühreifen JB Asano säe ich allerdings nicht vor Anfang Oktober. Der wird mir sonst zu lang und lageranfällig. Außerdem hat er nicht gerade die beste Septoriaresistenz, was ihn für Frühsaaten disqualifiziert.
Wintergerste hab ich dieses Jahr gar nicht.
Crazy Horse

Beitragvon Heggo » Sa Sep 18, 2010 8:50

wetterbericht sagt ab Mittwoch wieder regen regen regen.....werden dann Montag und Dienstag Roggensäen
und heut nochmal nen grubberstrich machen
Heggo

Beitragvon Planlos » Sa Sep 18, 2010 9:47

Naja,
"optimale Aussaatbedingungen" sind zumindest regional nicht wirklich vorhanden.
Ich habe zwar eh keine Gerste in der Fruchtfolge, aber an Aussaat ist bei der Nässe hier nicht zu denken. Die über 170 mm Niederschlag aus der letzten Augustwoche waren noch lange nicht abgezogen. Seitdem gab es kaum mal mehr als zwei Tage ohne Regen. Erst vorgestern hat es wieder so geschüttet, dass in jeder kleinsten Senke ein großer Ententeich ist.
Wenn es bei uns ein Bisschen wärmer wäre, würde ich momentan eher über Reisanbau nachdenken.
Planlos

Beitragvon schakschirak » Sa Sep 18, 2010 10:55

Marcsfendt hat geschrieben:Hallo miteinander

und wer hat schon Gerste diesesjahr gesät ?

eigentlich der perfekte aussaatszeitpunkt oder

Nö, der ideale Zeitpunkt ist für mich bei Weizen und Gerste Anfang Oktober.
Da es somit zum Engpass kommen könnte, drill ich die Gerste halt schon Ende September.
schakschirak

Beitragvon Nordlicht73 » Sa Sep 18, 2010 11:28

Nächste Woche soll es hier endlich mal für einige Tage trocken werden, dann gehts wohl großflächig los. Ich drille ja für meinen Nachbarn auch alles rein, die letzten Jahre war zum heutigen Tag schon meist sein Roggen und Weizen in der Erde. Jetzt ist noch garnichts gepflügt, teilweise die Stoppeln noch nicht bearbeitet wo Roggen stand... Aber letzte Woche hat's fast jeden 2. Tag größeren Regen gegeben, gesamt etwa um die 45-50 liter... :regen:
Nordlicht73

Beitragvon GüldnerG50 » Sa Sep 18, 2010 21:00

Hallo.

Die Gerste liegt seit gestern unter der Erde.... 1. Testlauf für die Amazone bei uns....

Grüße

Flo
GüldnerG50

Beitragvon Casedriver » So Sep 19, 2010 9:28

Hallo zusammen,

hab meine Gerste gestern versteckt. Habe Finesse mit 230Kg/Ha gedrillt. Nächste Woche wird für Roggen hergerichtet den ich so um den 5.-10. Oktober drille. Für Triticale muß erst noch der Mais runter.

M F G
Casedriver

Beitragvon automatix » So Sep 19, 2010 9:32

Casedriver hat geschrieben:Hallo zusammen,

hab meine Gerste gestern versteckt. Habe Finesse mit 230Kg/Ha gedrillt. Nächste Woche wird für Roggen hergerichtet den ich so um den 5.-10. Oktober drille. Für Triticale muß erst noch der Mais runter.

M F G

230 kg aufs ha? das sind ja sehr deutlich über 400 körner je ha - ist das nicht ein bissl viel?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Crazy Horse » So Sep 19, 2010 11:43

automatix hat geschrieben:
Casedriver hat geschrieben:Hallo zusammen,

M F G

230 kg aufs ha? das sind ja sehr deutlich über 400 körner je ha - ist das nicht ein bissl viel?

Das ist sicher der eigene Nachbau und wahrscheinlich sät er auch das Angewende alles doppelt. Wenn er zertifiziertes Saaatgut gekauft hätte, würde er sicher sparsamer damit umgehen.

Lass die Gerste (wenn's ne gute Partie ist) mal ein TKG von 54g haben, dann brauchst Du bei einer Saatstärke von 300 Kö/qm und einer Kf von 95% gerade mal 170kg. Und Finesse ist eh ne Sorte, die sich sehr stark bestockt.
Crazy Horse

Beitragvon Holgi1982 » So Sep 19, 2010 12:32

automatix hat geschrieben:das sind ja sehr deutlich über 400 körner je ha

Find ich eher "etwas knapp" :lol:

Aber je m² find ich das auch recht üppig.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Franzis1 » So Sep 19, 2010 15:50

Holgi1982 hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:das sind ja sehr deutlich über 400 körner je ha

Find ich eher "etwas knapp" :lol:

Aber je m² find ich das auch recht üppig.

die meisten wissen wies gemeint ist und merkes nicht mal
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon ICH BIN'S » So Sep 19, 2010 18:44

Hallo,

Seit gestern ist die WG in der Erde.
Sorte Highlight, TKG 55,6; KF 93%, Saatstärke 275 Körner/m², ergibt 164 Kg/Ha.
Höhere Saatstärke ist mir erstens zu teuer bei nur Z-Saatgut auf knappe 20 Ha, und zweitens kriege ich den Bestand nie richtig geführt.

MfG
ICH BIN'S

Beitragvon Casedriver » So Sep 19, 2010 19:27

Crazy Horse hat geschrieben:
Das ist sicher der eigene Nachbau und wahrscheinlich sät er auch das Angewende alles doppelt. Wenn er zertifiziertes Saaatgut gekauft hätte, würde er sicher sparsamer damit umgehen.

Lass die Gerste (wenn's ne gute Partie ist) mal ein TKG von 54g haben, dann brauchst Du bei einer Saatstärke von 300 Kö/qm und einer Kf von 95% gerade mal 170kg. Und Finesse ist eh ne Sorte, die sich sehr stark bestockt.

Hey du spack,

sei mal vorsichtig was du da sagst. 1. Weist du nicht ob`s Nachbau ist oder nicht und 2. kennst du meine Böden nicht! :!: :!:

Also bei einen TKG von 58g, einer Keimfähigkeit von 95% und 410 Kö/m² Saatstärke (im Sortenversuchsheft werden 390Kö/m² empfohlen) sind das bei mir 226Kg/HA. Du willst mir doch nicht sagen das ich bei meinen 4HA Wintergerste einen Sack hin oder her tun soll. Außerdem gibt es bei mir keinen Gülleeinsatz sodaß ich mit den Kunstdünger etwas sparen muß. Also erst denken dann schreiben.

M F G
Casedriver

Beitragvon Crazy Horse » So Sep 19, 2010 22:28

Casedriver hat geschrieben:
Crazy Horse hat geschrieben:

Hey du spack,

sei mal vorsichtig was du da sagst. 1. Weist du nicht ob`s Nachbau ist oder nicht und 2. kennst du meine Böden nicht! :!: :!:

Also bei einen TKG von 58g, einer Keimfähigkeit von 95% und 410 Kö/m² Saatstärke (im Sortenversuchsheft werden 390Kö/m² empfohlen) sind das bei mir 226Kg/HA. Du willst mir doch nicht sagen das ich bei meinen 4HA Wintergerste einen Sack hin oder her tun soll. Außerdem gibt es bei mir keinen Gülleeinsatz sodaß ich mit den Kunstdünger etwas sparen muß. Also erst denken dann schreiben.

M F G

Jetzt hör mal zu, Du Hohlbratze - in keinem seriösen Sortenflyer werden bei Frühsaaten um den 20. September bereits Aussaatstärken von 400 Kö/qm empfohlen. 300 - 320 Kö/qm reichen da vollkommen aus, zumal die Gerste noch reichlich Zeit hat, sich zu bestocken.

Soso, bei Dir gibt es also keinen Gülleeinsatz, so dass Du auch noch mit dem 'Kunst'dünger etwas sparen musst.
Was für ne tolle Logik! Ich bin hellauf begeistert.

Genauso bescheiden wie Dein logisches Denken sind wohl auch Deine Rechenkünste. Wenn ich das TKG (58g) mit der Saatstärke (410Kö/qm) malnehme und das Ganze durch die Keimfähigkeit (95%) teile, wie man das für gewöhnlich macht, wenn man die Saatmenge pro ha haben möchte, dann sind das bei mir immer noch 250 kg und keine 226 wie bei euch Rechenkünstler aus der Oberpfalz.
Crazy Horse

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau