Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 03, 2026 16:02

Gerste wird schlecht entgrannt

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Gerste wird schlecht entgrannt

Beitragvon ttoomm » So Jul 03, 2011 17:07

Hi,

wir dreschen mit einen NH 8060 Claysen. Nach der ersten Tankentleerung musste ich feststellen, dass die Gerste extrem schlecht entgrannt wurde. Darauf hin machte ich den Korb auf Raste 1 zu, und das Untersieb auf ca. 1/4 was ja schon ziemlich weit zu ist, sodass ich extrem viel Überkehr habe. Das Ergebnis hat sich schon verbessert, aber dennoch ist es immer noch zu schlecht entgrannt.
Was kann ich noch machen???
Danke
TTOOMM
ttoomm

Re: Gerste wird schlecht entgrannt

Beitragvon Schrauber » So Jul 03, 2011 17:22

Hallo,

hast du die Entgrannderbleche drin, oder hat der keine.
Ich kenne nur den Clayson M103 da musste man zwei Bleche hinter dem Dreschkorb stecken.
Ist schon etwas länger her so um die 30 Jahre :shock: .

Schrauber
MfG
Schrauber

Nicht verzagen Schrauber fragen, geht nicht gibt's nicht.
Mobil: 017658993943 // 015774747501
Schrauber

Beitragvon Keekstarhimself » So Jul 03, 2011 18:08

Also zu deinem Mähdrescher kann ich dir keine direkten Tips geben kenne nur Claas und MF im Detail,
aber ich denke die Gerste wird diese Jahr sehr schlecht abangeln da es fast überall ja "Notreif" ist. Somit haben die Hülsen der Körner nicht das Reifestadium und lassen sich nur sehr schwer vom Korn lösen.

Also nach möglichkeit Entgranner Leisten oder Bleche einlegen, ggf. auch in den Nachdrescher der Überkehr, oder gegenschneiden rein. Obersiebe etwas weiter auf und mit dem Wind musst du schauen , aber zu große Überkehrmengen sind auch nicht ideal !! . Du musst halt schauen es gibt nur 3 Möglichkeiten. 1.Gut entgranntes Korn im und höhere Siebkastenverluste. 2. Mittelmäßig entgranntes Korn im Tank und geringe Streuverluste der Siebe. 3. Gering entgranntes Korn im Korntank und du hast geringe Verluste.
Aber das musst du für dich entscheiden. Bei diesen Erntebedingungen sind Axial und auch Vorbeschleuniger Drescher im Vorteil. Aber durch Entgrannerbleche,- Klappen etc. kann man die Entgrannqualität auch erhöhen.

Wobei Grannen dran nicht soooo schlimm sind, die Kornhäuser hier in der umgebung kriegen die beim 1. Reinigungsdurchlauf sehr gut runter.

Aber immer Augen auf nach Bruchkorn beim stellen am Dreschwerk!! Bruchkorn ist schlimmer als Grannen!!!
Keekstarhimself

Beitragvon KroneEinreiher » So Jul 03, 2011 18:57

Einfach noch einen Regen abwarten (Abreifen) wenn alles nicht hilft. Aber Entgrannerbleche bringen viel. Korbabstand verringern immer vorsichtig damit dein Bruchkornanteil nicht die Überhand nimmt.

Wie ist der Halm abgereift?
KroneEinreiher

Beitragvon ttoomm » So Jul 03, 2011 20:44

Hi,

ja Entgrannerbleche gibts für den Drescher, nur hab ich leider keine. Aus der Betriebsanleitung kann ich ersehen, dass Diese unter den Korb rein gehängt werden. Kann mir einer erklären wie das dann funktionieren soll mit dem entgrannen? Ich kanns mir nicht richtig vorstellen.

Danke
ttoomm

Beitragvon countryman » So Jul 03, 2011 21:21

die Bleche verschließen die Korböffnungen von unten, wodurch sich diese mit Material vollsetzen und die Reibwirkung erhöht wird. Gleichzeitig verkleinert sich die Abscheidefläche, so dass die Schüttler stärker belastet werden, was aber in Gerste nicht so das Problem ist.
Die Wirkung dieser Bleche ist zumindest bei Claas recht deutlich zu sehen.
countryman

Beitragvon Holgi1982 » So Jul 03, 2011 22:46

countryman hat geschrieben:Gleichzeitig verkleinert sich die Abscheidefläche, so dass die Schüttler stärker belastet werden

Jetzt wo du es sagst, :shock: Ich glaub ich nehm die später beim Roggen mal raus! Die sind hier schon immer eingebaut geblieben. :oops:
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Keekstarhimself » Mi Jul 06, 2011 19:48

Der Hammer.. Er hat die Bleche immernoch drin... Also wir haben umgebaut von Multicrop auf Festkorb mit Klappbaren Entgrannern 1& 2 Stufe...
Hoffe das bringt ordentlich was, hatten die letzten Jahre auch Probleme.
Keekstarhimself

Beitragvon Drescher88 » Mo Mär 25, 2013 14:59

Hallo,

wie sind die Erfahungen mit dem kompletten Korb und den Entgrannerblechen gegenüber den Mulicrobkorb?

Gruß Ecki
Drescher88

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum