Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 15, 2026 2:27

geschlüpfte Küken von der Glucke entfenen???

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

geschlüpfte Küken von der Glucke entfenen???

Beitragvon Ramos » Di Jun 10, 2008 12:40

Habe eine Glucke sitzen ... nun eine bei uns ungelöste Frage... wir hatten es schon öfters, dass wenn die ersten Küken kamen die Glucke aufhörte weiter zu brüten bzw. die restlichen küken auszubrüten.

meine Frage nun: nimmt man die Küken für kurze zeit raus bis die retslichen Eier ausgebrütet sind ... oder lässt man sie drinn?

mfg Ramos
Der Tag beginnt früh morgens und endet...
Ramos

Beitragvon eiermann3000 » Di Jun 10, 2008 13:04

Hallo ich würde sie drin lasen und aufpassen das die klucke ihr nest nicht verläst!!!
Früher bei meinen zwerghühnern hab ich es immer so gemacht das ich neh kleine schalle mit wasser und futter direkt zur der glucke hin gesellt hab!!!
Wer früher stirbt ist länger Tot**
eiermann3000

Beitragvon SHierling » Di Jun 10, 2008 13:06

Normalerweise schlüpfen alle Küken gleichzeitig und sprechen sich sogar ab dazu, bis zu 2 Tagen bevor das erste Küken schlüpft, piepen sie schon :)

Dazugelegte / spätere Eier dagegen sind eine Verhaltensstörung bzw ein Haltungsfehler, und DA setzt man eigentlich an: man nimmt von fremden Tieren dazugelegte Eier raus, dann hat man den Ärger mit den Küken gar nicht erst!, bzw: wenn eine Glucke immer schon nach ein oder zwei Küken aufsteht, ist sie ganz einfach nicht geeignet und gehört in den Topf, damit solche Fehlverhalten nicht noch weiter verbreitet werden!

Frisch geschlüpfte Küken solltest Du AUF GAR KEINEN FALL von der Glucke trennen, denn die ersten (16-32) Stunden sind die sog. "Prägephase", und wenn die Küken während dieser Zeit unter menschlicher Obhut (oder ganz ohne "Glucke") aufwachsen, haben sie nie die Chance, das volle Programm an Verhaltensweisen von der Glucke zu übernehmen, mit Pech ist sogar die Nachlaufprägung nicht voll entwickelt dann, und der Glucke fehlt umgekehrt das Piepen der Küken, daß den Bruttrieb aufhebt.

Sollte die Glucke irgendwann aufstehen, kannst Du die restlichen Eier in eine Brutmaschine tun, mit Glück adoptiert sie dann noch einige Tage ein paar "Nachzügler", um den Rest mußt Du Dich dann eben selber kümmern, so gut es geht.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Ramos » Di Jun 10, 2008 14:13

Ja danke für den Typ vielleicht klappts ja dieses mal mit "dieser" Glucke und sie kommen alle gleichzeitig was mir auch am logischten erscheint.

wie ist denn das dann in so einer Brutmaschine da sind die Küken doch auch nicht bei der Glucke oder??? :roll:

mfg ramos
Ramos

Beitragvon SHierling » Di Jun 10, 2008 14:44

Stimmt, Küken aus Kunstbrut sind alle fehlgeprägt, entweder auf den Menschen (meist bei Hobby- und Austellungszüchtern), oder sie haben halt "gar nichts" um sich während dieser Zeit (zum Prägen braucht man etwas das groß ist, Töne macht und sich bewegt) und können nur ihre eigenen Instinkte nutzen (also nicht von den Erfahrungen der Glucke lernen).

Überleben tnu die auch - nur gibts dann im Freiland / Auslauf eben öfter mal Probleme, z.B. mit agressiven Hähnen, schlechten Befruchtungsergebnissen, oder Grasfressern
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Ramos » Di Jun 10, 2008 17:22

Ja stimmt macht sinn...

also ich habe eben nochmal nach dem rechten geshen und da war die Glucke grad beim Wasser bzw. Futter.... habe die Temp. der Eier gefühlt ... naja so "lauwarm"... sie lag da grad in der Sonne und hat aber nichts gefressen ... nach dem ich einen Blick in den "Wassernapf" gewurfen habe , viel mir auf, das etwas Futter im Wasser war ( also muss sie ja gefressen haben ) nach 5 minuten kam ich wieder und sie saß wieder auf den Eiern ... glaubt ihr sie war längere zeit im vorderen bereich des Stalles und die Eier sind kühl gewurden oder ist das nicht weiter schlimm
ich habe nicht gesehen wie lange sie dort war
und wie gesagt die Eier waren so "lauwarm" wobei die Außentemperatur nicht gerade kalt war und deswegen ja auch das Gefühl zu haben ob jetzt die Eier kalt oder warm sind ist auch nicht so gegeben ... wenn die Hände schon durch die Sonne warm sind empfindet das der Körper vllt. nicht mehr so gut als wenn man mit kalten Händen auf die Eier fasst

ich hoffe ihr habt ncoh durchblick bei dem ganzen Text

mfg ramos
Ramos

Beitragvon andiha » Mi Jun 11, 2008 5:23

das ist ganz normal, das die glucke einmal am tag das nest verläßt um zu fressen und um abzukoten. in der regel wissen die glucken instinktiv wie lange sie das nest verlassen können, ohne das die bruteier zu arg abkühlen.

gruß
andi
http://www.hint-horoz.de
andiha

• Website

Beitragvon Ramos » Mi Jun 11, 2008 12:40

Ja stimmt sie hat auch Kot hinterlassen ... Danke :wink:

bin ich ja erleichtert

mfg ramos
Ramos

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Geflügelforum