Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 27, 2026 13:45

Geschwindigkeit MF-253 / MF-254....Getriebe-Guru gesucht !!

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Geschwindigkeit MF-253 / MF-254....Getriebe-Guru gesucht !!

Beitragvon norzaw » Sa Jan 31, 2015 23:42

Hallo Leute,

heute bin ich mit einem "Problem" hier, das mich jetzt schon eine ganze Zeit beschäftigt:

Ich habe einen MF Traktor. Laut Typenschien und Beschriftung handelt es sich um einen 254-4.
Allerdings musste ich bei diversen Ersatzteilkäufen "lernen" dass es sich offenbar um einen 253 handelt. Es ist uns immer wieder passiert dass ein Teil nicht gepasst hat. Durch Suchen haben wir dann festgestellt dass das gleiche Teil - nur vom 253er - das richtige war..

Soweit die Vorgeschichte.

Ich hätte nun gerne eine Tabelle der Fahrgeschwindigkeiten in den 12 Gängen. Ich weiß, 100m ausmessen, fahren, stoppen bring auch gute Ergebnisse, aber mittlerweile habe ich mich bereits so in dieses Problem verbissen dass ich es einfach genau wissen, und vorallem verstehen will.)

Laut Servicemanual fährt der 254er 30 km/h Höchstgeschwindigkeit. Mein Traktor fährt laut Typenschein und Aufkleber 35 km/h
Im Netz habe ich Informationen gefunden dass der 253er 35 km/h fährt.
Zwischenzeitlich habe ich auch eine Geschwindigkeitstabelle vom 253er aufgetrieben.

Was ich jetzt aber absolut nicht verstehe:

Laut Ersatzteil-EDV des Importeurs sind sämtliche Zahnräder im Getriebe, Differenzial, Endantrieb beim 253er und 254er identisch. Gleiche Ersatzteilnummer, gleiche Zähne-Anzahl. Auch die Motor-Höchstdrehzahl ist mit 2.250 gleich. nachdem ich nicht an Zauberei glaube, frage ich mich, "wie geht das" ???? Der Abrollumfang der serienmäßigen Hinterräder ist zwar geringfügig unterschiedlich, aber das macht keine 5 km/h aus.

Und das größte Rätsel gibt mir die Tatsache auf, dass der Unterschied laut der beiden Tabellen zwischen 253er und 254er in allen Gängen ungefähr 3% ist. Außer im 12ten !! Da sind es plötzlich 35/30 = 16,7 % Wie gibt's das?

Ich verstehe die (Getriebe)welt nicht mehr.

Kennt sich jemand von Euch zufällig bei den Getrieben vom 253er / 254er gut aus und weiß da Bescheid?

Gibt es vom 253er vielleicht 2 "Versionen"? Eine 30km/h und eine 35 km/h ?? Und wenn ja, wo (im Sinne von "bei welchem Zahnräderpaar") liegt der technische Unterschied?
norzaw

Re: Geschwindigkeit MF-253 / MF-254....Getriebe-Guru gesucht

Beitragvon ferguson-power » So Feb 01, 2015 0:31

Ich bin jetzt kein MF Getriebe Guru . Aber ich habe bei einem MF Händler meine Lehre gemacht zu der Zeit wo die ersten Landinis in MF rot verkauft wurden :) . Ich kann mich auch noch daran erinnern das verschiedene MF ( Landini ) Schlepper wie etwa 1134 , 284 , 294 nachträglich auf eine schnellere Getriebeübersetzung umgebaut wurden . Das brachte ca 10 km/h mehr . Ich meine das es immer 2 Zahnräder waren welche getauscht wurden . Ich kann jetzt aber nicht mehr sagen ob es der Getriebeeingang , die schnelle Gruppe oder der 4te Gang war , welcher geändert wurde . Diese Umbauten wurden auch nur auf speziellen Kundenwunsch gemacht und auch nicht an die grosse Glocke gehängt . Einige Bauern machten den Neukauf von der schnelleren Übersetzung abhängig , da die Landinis mit ihren 25 km/h doch echt lahme Krücken waren im Gegensatz zur Konkurrenz ( Fendt , IHC , usw ) , welche damals schon 32 km/h teilweise serienmäßig hatten .
Und da der MF 254 auch einer der ersten roten Landinis war , kann es ja gut sein das der auch schon so einen Umbau hinter sich hat . Und ausserdem muß man sich da bei MF nicht wundern . Bei der 100er Serie aus Frankreich bzw England gab es auch schon lahme Enten und flotte Feger und kaum einer konnte genau erklären warum das so war . Da gab es zum einen die durch einen Drehzahlbegrenzer auf 20 km/h gedrosselten Schlepper , welche dann bei überbrücktem Begrenzer recht flott wurden . Andere waren vom Werk aus ohne Begrenzer recht schnell . Wieder andere kamen kaum an 25 km/h .
Ich würde mir darüber keinen allzu großen Kopf machen und glücklich sein das dein 254 keine lahme Ente ist :D .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon norzaw » So Feb 01, 2015 0:44

Hallo ferguson-power !

wie gesagt, mein 254er ist in Wirklichkeit ein 253. Soviel scheint sicher.

Mich ärgert ja hauptsächlich dass ich nicht verstehe, wieso er 35km/h fährt. Wenn's nicht so eine Arbeit wäre würd ich glatt das Getriebe aufmachen, reingucken und die Zähne auf den Rädchen zählen. (nicht ernst nehmen :wink: )
norzaw

Beitragvon ferguson-power » So Feb 01, 2015 10:22

norzaw hat geschrieben:wie gesagt, mein 254er ist in Wirklichkeit ein 253. Soviel scheint sicher.

Welches Baujahr ist der 254 laut Fahrzeugpapiere ? Hat der Schlepper eine geschraubte oder eine klappbare Motorhaube ?
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon Guetzli » So Feb 01, 2015 11:13

ich hab ein 274 SA aus Bj 81 .
Mit 4 Zyl Perkins ,30 Zoll Berreifung und bei 2000 U/min läuft der so um 30 km/h rum mit dem 12/4 Getriebe .
Das Getriebe des 254 ist wohl das gleiche wie beim 274 damals nehme ich an.
Es liefen von dehnen hier auch ein paar .
Mit 28 Zoll Reifen,3 Zyl Perkins und 2300 U/min waren keine 30 km/h drin .

Hattet/habt Ihr mit diesen Böcken auch Bremsenprobleme ?

Bei uns hatten viele Bremsenprobleme ,mit den Automaten und auch mit der Bremshydraulik (Dampfblasenbildung in der Bremsflüssigkeit)durchfallen des Bremspedales bei harter Arbeit und hoher Temperatur .Und das obwohl der Schlepper aus Italien kommt .
Regelmässig die Bremsflüssigkeit zu wechseln hab ich mit zur Gewohnheit gemacht an meinem ,dann geht's .
Guetzli

Beitragvon langer711 » So Feb 01, 2015 13:25

Guetzli hat geschrieben: (...)

Hattet/habt Ihr mit diesen Böcken auch Bremsenprobleme ?

(...)

Tach !
Ich hab den 274 A aus 1977, einer der ersten...

Motor Getriebe und Kupplung, quasi unkaputtbar.

Bremsen ? Au weia...!
Bei mir sind sie mechanisch angesteuert, über Gestänge.
Etwas zu locker, und das Pedal schlägt am Bodenblech an.
Etwas zu stramm, und die Bremsen laufen heiß, dann kannst sie gleich wechseln.

schön gleichmässig einstellen, das beide Räder gleichmässig bremsen ist quasi unmöglich :(

Im Zweifel Allrad einschalten, dann bremst wenigstens die Vorderachse gleichmäßig :lol:

Aber sonst eine der dankbarsten Kisten, die unter MF je verkauft wurden.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Mf240 » So Feb 01, 2015 15:15

Hallo!
Unser 240 Hinterrad bj. 1993 läuft auch laut Navi 37 km/h, obwohl im Typenschein 25 km/h steht. Keiner weiß warum, weil wir den Schlepper ausdrücklich mit 25 km/h Getriebe bestellt haben. Im Gegensatz dazu läuft unser 240 Allrad bj. 1995 laut navi 24 km/h. Das is bei MF einfach so hinzunehmen....
Mf240

Beitragvon mf13597 » So Feb 01, 2015 21:18

Ein Kumpel von mir hat auch unter anderem einen MF 273, welchen ich schon desöfteren gefahren habe. Der läuft trotz angegebenen 32km/h im Fahrzeugschein grade mal etwas über 20. Wenn schönes Wetter, geschmiertes Gaspedal und passende Mondphase zusammenkommen ist 25 das höchste der Gefühle :lol:

An was es liegt - keine Ahnung... Der Kahn ist allerdings auch schon ziemlich ausgelutscht und hat seine Tücken. Nachts steht bei Vollgas das reinste Feuerwerk über dem Auspuff und jeder bis auf den Senior dort verflucht die runtergerockte Mühle :)

Gruß
Ehre die Scholle die dich ernährt!
mf13597

Beitragvon Franz Ferdinand der 1. » Mo Feb 02, 2015 10:19

Mf240 hat geschrieben:Hallo!
Unser 240 Hinterrad bj. 1993 läuft auch laut Navi 37 km/h, obwohl im Typenschein 25 km/h steht. Keiner weiß warum, weil wir den Schlepper ausdrücklich mit 25 km/h Getriebe bestellt haben. Im Gegensatz dazu läuft unser 240 Allrad bj. 1995 laut navi 24 km/h. Das is bei MF einfach so hinzunehmen....

Alter Schwede wieso dass????

Unser ist BJ 1991 und läuft mit 32 Zoll Räder 30-31 KMH mit den Hackfruchtern 36 Zoll ging er auch so 31 KMH.

37 ist schon ne Nummer, habt ihr die Drehzahl bei der Einspritzpumpe hochgestellt?
Franz Ferdinand der 1.

Beitragvon Mf240 » Fr Feb 13, 2015 20:02

Franz Ferdinand der 1. hat geschrieben:
Alter Schwede wieso dass????

Unser ist BJ 1991 und läuft mit 32 Zoll Räder 30-31 KMH mit den Hackfruchtern 36 Zoll ging er auch so 31 KMH.

37 ist schon ne Nummer, habt ihr die Drehzahl bei der Einspritzpumpe hochgestellt?

Nein eben nicht, der hat bis jetzt 2 mal die Werkstatt gesehen, 1 mal zum 50std. Service und einmal war eine Feder der Gangschaltung kaputt. Mein Vater achtet genau darauf, weil er kein Pickerl ( ist bei euch in Deutschland ähnlich wie der Tüv, nur dass man mit Traktoren die langsamer als 25km/h laufen das Pickerl nicht machen muss) machen will, deshalb wurden damals beide MF mit 25 km/h Getriebe als Neuschlepper bestellt. Ich kann mir das auch nicht erklären. Wir wissens auch erst seit 2 Jahren, weil mir immer vom Gefühl her vorgekommen ist, dass das keine 25 Km/h sind. Dann hab ich's mit dem Navi getestet.
Mf240

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum