Hallo Leute,
heute bin ich mit einem "Problem" hier, das mich jetzt schon eine ganze Zeit beschäftigt:
Ich habe einen MF Traktor. Laut Typenschien und Beschriftung handelt es sich um einen 254-4.
Allerdings musste ich bei diversen Ersatzteilkäufen "lernen" dass es sich offenbar um einen 253 handelt. Es ist uns immer wieder passiert dass ein Teil nicht gepasst hat. Durch Suchen haben wir dann festgestellt dass das gleiche Teil - nur vom 253er - das richtige war..
Soweit die Vorgeschichte.
Ich hätte nun gerne eine Tabelle der Fahrgeschwindigkeiten in den 12 Gängen. Ich weiß, 100m ausmessen, fahren, stoppen bring auch gute Ergebnisse, aber mittlerweile habe ich mich bereits so in dieses Problem verbissen dass ich es einfach genau wissen, und vorallem verstehen will.)
Laut Servicemanual fährt der 254er 30 km/h Höchstgeschwindigkeit. Mein Traktor fährt laut Typenschein und Aufkleber 35 km/h
Im Netz habe ich Informationen gefunden dass der 253er 35 km/h fährt.
Zwischenzeitlich habe ich auch eine Geschwindigkeitstabelle vom 253er aufgetrieben.
Was ich jetzt aber absolut nicht verstehe:
Laut Ersatzteil-EDV des Importeurs sind sämtliche Zahnräder im Getriebe, Differenzial, Endantrieb beim 253er und 254er identisch. Gleiche Ersatzteilnummer, gleiche Zähne-Anzahl. Auch die Motor-Höchstdrehzahl ist mit 2.250 gleich. nachdem ich nicht an Zauberei glaube, frage ich mich, "wie geht das" ???? Der Abrollumfang der serienmäßigen Hinterräder ist zwar geringfügig unterschiedlich, aber das macht keine 5 km/h aus.
Und das größte Rätsel gibt mir die Tatsache auf, dass der Unterschied laut der beiden Tabellen zwischen 253er und 254er in allen Gängen ungefähr 3% ist. Außer im 12ten !! Da sind es plötzlich 35/30 = 16,7 % Wie gibt's das?
Ich verstehe die (Getriebe)welt nicht mehr.
Kennt sich jemand von Euch zufällig bei den Getrieben vom 253er / 254er gut aus und weiß da Bescheid?
Gibt es vom 253er vielleicht 2 "Versionen"? Eine 30km/h und eine 35 km/h ?? Und wenn ja, wo (im Sinne von "bei welchem Zahnräderpaar") liegt der technische Unterschied?