Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 11:36

Geschwindigkeitsanzeige nachrüsten

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Geschwindigkeitsanzeige nachrüsten

Beitragvon Homer S » Di Apr 21, 2009 19:12

Hallo

Wir haben als Pflegeschlepper einen 3050 JD bekommen. Der Schlepper hat aber nur eine Analoge Geschwindigkeitsanzeige. Ich benötige aber zum Spritzen und Düngen eine genaue Anzeige.
Habe überlegt einen Fahrradtacho anzubauen, leider weiß ich nicht ob das Kabel reicht. Ein Funk Tacho kommt nicht in Frage weil die Sendeleistung kaum mehr als 1 Meter ist. Außerdem ist der Radumfang sehr groß 16.9R38.
Wisst ihr einen Fahrradtacho mit dem man das machen kann oder habt ihr andere Lösungen?
Homer S

Beitragvon Darro » Di Apr 21, 2009 19:33

GPRS?
Darro

Beitragvon countryman » Di Apr 21, 2009 19:54

das geht eigentlich mit jedem Fahrradtacho. Das Kabel kann man mit etwas Geschick verlängern, ich habe eine Cinch-Buchse (HIFI-Technik) angelötet. Ein Fernsehtechniker kann das auf jeden Fall...
Bei der Reifengröße brauchst du wahrscheinlich 3 Magnete, um den Radumfang richtig einstellen zu können (gemessenen Radumfang durch 3 teilen, diesen Wert am Tacho einstellen). Ich habe 3 starke Magnete (Zubehör von Müller Elektronik, war beim LaMa vorrätig) gleichmäßig verteilt an der Innenseite des Radflansches mit Karosserie-Dichtmasse aufgeklebt. So stören sie nicht bei Radmontagen. Den Sensor habe ich in ein Kunststoffrohr eingeklebt und mit einer gummierten Schlauchschelle und einem Streifen Alublech befestigt. Funzt prima, lästig ist der jähriche Batteriewechsel und die fehlende Beleuchtung. Aber für 5,95 kann man nicht alles haben:-)
Es gibt natürlich auch Profilösungen z.B. von Müller aber die kosten locker das hundertfache.
countryman

Beitragvon S 450 » Di Apr 21, 2009 19:58

Das Kabel kannst du noch verlängern, ist ja nicht die Welt.
Ich habe den Magnet an der Kardanwelle befestigt, und habe dann die Geschwindigkeit gemessen (die alte Spritzen Formel).
Mit den Übersetzungen im Nebenantrieb und den Planetentrieb in der VA könntest du das ganze auch berechnen.
Vorteil: Kleiner Durchmesser und besser geschützt vor Dreck!
S 450

Beitragvon Holgi1982 » Di Apr 21, 2009 22:26

hmmm das mit dem fahrradtacho habe ich auch versucht und von der funktion her hat esschon funktioniert, nur war der tacho im mittleren geschwindigkeitsbereich seeehr ungenau

endgeschwindigkeit hat in etwa gepasst nur wenn ich ca 8 kmh fahre zeigt mir der tacho so umme 17 kmh an, woran könnte das liegen?
(wär mir neu wenn ich mit 17 kmh pflüge :lol: )
Ps ist ein tacho von Baumarkt Go/On für 5€ ca, oder war der nun ZU billig? :roll:
Holgi1982

Beitragvon JueLue » Di Apr 21, 2009 23:32

Bei vielen Fahrradtachos ist das Problem, dass sie die Geschwindigkeit nur in 0,5 km/h Schritten anzeigen. Da muss man drauf achten, oder so viele Magnete anbringen, dass die 10fache Geschwindigkeit angezeigt wird, dann muss man sich das Komma selber denken.
Fahrradtachos kann man übrigens auch nutzen, um Zapfwellendrehzahlen anzuzeigen...

Funktachos kann man komplett vergessen, die mit Kabel kann man beliebig verlängern, oder den Sensor gegen einen robusten aus dem Hektarzähler-Sortiment (Müller usw. ) tauschen.

JueLue
JueLue

Beitragvon JueLue » Mi Apr 22, 2009 6:12

Darro hat geschrieben:GPRS?

:?: :?: GPRS
JueLue

Beitragvon abu_Moritz » Mi Apr 22, 2009 7:06

JueLue hat geschrieben:
Darro hat geschrieben:GPRS?

:?: :?: GPRS

vielleicht geht ja auch UMTS oder GSM??
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon countryman » Mi Apr 22, 2009 11:40

Holgi1982 hat geschrieben:hmmm das mit dem fahrradtacho habe ich auch versucht und von der funktion her hat esschon funktioniert, nur war der tacho im mittleren geschwindigkeitsbereich seeehr ungenau

endgeschwindigkeit hat in etwa gepasst nur wenn ich ca 8 kmh fahre zeigt mir der tacho so umme 17 kmh an, woran könnte das liegen?
(wär mir neu wenn ich mit 17 kmh pflüge :lol: )
Ps ist ein tacho von Baumarkt Go/On für 5€ ca, oder war der nun ZU billig? :roll:

es ist wichtig dass die Magnete gleichmäßig verteilt angebracht werden, sonst spinnt der Tacho. (Ungleichmäßiges Intervall zwischen den Auslösungen)
Ich habe den billigen Tacho vom Sporthaus Decathlon, der zeigt mit 0,1 Auflösung an und auch schon recht geringe Geschwindigkeiten.
countryman

Beitragvon superuser » Mi Apr 22, 2009 11:48

Ich würde die Anzeige über GPS machen. Fahre selber noch mit einem ZT323 den Dünger auf's Feld. Zum Flächen vermessen liegt hier ein PDA rum mit BT Maus und Egnos. So kannst du den Schlupf absolut vernachlässigen. Kostet in der Anschaffung etwas mehr, ist aber vielseitig einsetzbar.

Beste Grüße
superuser

Beitragvon Holgi1982 » Mi Apr 22, 2009 15:28

Holgi1982 hat folgendes geschrieben:
hmmm das mit dem fahrradtacho habe ich auch versucht und von der funktion her hat esschon funktioniert, nur war der tacho im mittleren geschwindigkeitsbereich seeehr ungenau

(wär mir neu wenn ich mit 17 kmh pflüge )
Ps ist ein tacho von Baumarkt Go/On für 5€ ca, oder war der nun ZU billig?

es ist wichtig dass die Magnete gleichmäßig verteilt angebracht werden, sonst spinnt der Tacho. (Ungleichmäßiges Intervall zwischen den Auslösungen)
Ich habe den billigen Tacho vom Sporthaus Decathlon, der zeigt mit 0,1 Auflösung an und auch schon recht geringe Geschwindigkeiten.

Also ich hatte erst 8 magnete auf der rückseite der radbolzen mittig aufgeklebt und der tacho zeigte falsch an, da dacht ich mir villeicht ist das zu schnell für den tacho und hab 4 magnete wieder abgerissen so das nur noch 4 blieben aber war dasselbe ergebniss
und genauer als bei den radbolzen gehts doch garnich

Am liebsten hätte ich das ganze ja an der kardanwelle befestigt aber ich weiss nicht ob der tacho die schnellen impulse verarbeiten kann bei voller fahrt
Holgi1982

Beitragvon Holgi1982 » Mi Apr 22, 2009 15:30

hmm wie geht'n das mit dem

der und der hat folgendes geschrieben:
(und dadrunter kästchen mit dem zitat)
Holgi1982

Beitragvon ideFix » Mi Apr 22, 2009 16:03

Beim Beitrag auf "zitat" klicken, oder beim quote mit folgendem Paramter:

{quote="NAME"}TEXT{/quote} --> {} durch [] ersetzen

Beispiel:

Holgi1982 hat geschrieben:hmm wie geht'n das mit dem

der und der hat folgendes geschrieben: