Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 14:43

Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung beschlossen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung beschlossen

Beitragvon Brombeerfoerster » Fr Nov 09, 2007 20:02

Und wieder ein Paradestück aus dem Tollhaus der Bananenrepublik :

http://netzpolitik.org/2007/vorratsdate ... eschlossen
Brombeerfoerster

Beitragvon Manfred » Fr Nov 09, 2007 20:05

Passend zum Thema und für die Leute mit DSL zwei Filme:

http://www.nuoviso.de/filmeDetail_aufnummersicher.htm (72 Min.)
http://www.nuoviso.de/filmeDetail_allta ... achung.htm (44 Min.)

Wie war das noch:
Der König ist tot! Es lebe der König!
Oder war es doch die Stasi?
Willkommen in der DDR.
Manfred

• Website

Beitragvon Brombeerfoerster » Fr Nov 09, 2007 20:13

Ist es alles schon "heftig" oder geht es gerade erst los ?
Brombeerfoerster

Beitragvon tröntken » Fr Nov 09, 2007 21:35

Jetzt gehts gerade erst los!!!

Die Datenspeicherung wird immer weiter vorangetrieben. Und nicht genug: Auf unserern Reisepässen sollen ja selbst die e-mail adresse!!! (Fingerabdruck, Foto, etc.) angegeben werden. Sowas ist doch höcht illegal, denke ich. Das ist eine Verfolgung von jedem einen. Der Staat stellt uns alle unter Genralverdacht.

Das ist das schlimmst was ich je gehört habe, dass die Daten 6Monate !!! gespeichert werden sollen. Laut Gesetz sind bei diesen Datentypen max. 7 Tage erlaubt > Und wie kann dann so ein Gesetz enstehen??

Zum Thema Reisepass:
JETZT werden die Daten ja nur bei Bedarf, in Abklärung mit allen Behörden herausgegeben. :?

ABER in ein paar Jahren, wenn alle sich dran gewöhn haben diese Daten preiszugeben, wird in einer kleinen Gesetzesänderung beschlossen, dass schon die normalen Behörden auf diese Daten zugreifen kann --- und keiner kanns (wills?) verhindern!!! :!:

Dann sind wir im total Überwachten Staat, den ja alle immer Verhindern wollten. :twisted:
Ich finde eine solche Datenspeicherung gleicht einer Totalüberwachung> Nah wer hat das Gern? :?:

Tröntken (der sich ein bissle überwacht fühlt) :?
tröntken

Beitragvon IHC1255XL » Sa Nov 10, 2007 8:38

Interessante Tools um sich dagegen zu wehren gibt es auf der Seite die man über meinen "www-Button" erreicht.
IHC1255XL

Beitragvon gerd gerdsen » Sa Nov 10, 2007 9:00

ich halte die aufregung für übertrieben, wenn ich dann schon sehe wie hier im netz einige leichtsinnig mit ihrem eigenen namen umgehen

http://www.yasni.de/index.php?page=sear ... old+kl%FCh

holdi, welcher von den beiden symphatischen herren, da rechts oben passt denn in deine pudelmütze ? :lol:
darf ich mir davon ein bild als avatar downloaden ?
gerd gerdsen

Beitragvon SHierling » Sa Nov 10, 2007 9:13

Hallo,
ich find das Ding zwar auch völlig blöd - aber einfach, weil es gar nix nutzt. Was will denn jemand nachweisen, indem er sagt "Du hast dannunddann mit demunddem gemailt" (das kann man heute auf Antrag auch problemlos feststellen, sein Mail-log legt doch jeder Server schon von selber an).
Solange man den Inhalt der Mails nicht kennt, nutzt das ü-ber-haupt nix, völlig schwachsinnig, entweder hätten sie das GANZ machen sollen, oder gar nicht.

Was die Namen angeht, DIE sind ja nun sowieso bekannt. Wer sich da immer so dußlig anstellt, der soll sich doch bitte auch n Sack über den Kopf ziehen wenn er auf die Straße geht, da kann ja sonst JEDER Fremde (womöglich ein Polizist, oder ein Verfassungsschützer) sehen, was er tut!

Grüße
Brigitta
.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon IHC1255XL » Sa Nov 10, 2007 9:17

Ich seh das eigentlich so wie Brigitta.

Was man heute mit Kollege google und als Staatsanwalt per Gerichtsbeschluß sowieso schon kann...das stellt sich der Normalo gar nicht vor...
IHC1255XL

Beitragvon gerd gerdsen » Sa Nov 10, 2007 10:18

ich gebs ja zu, ich bin in IT- technologie nicht so fitt wie brigitta, mich stört das dort dinge veröffentlicht werden die nicht autorisiert worden sind . (recht am eigenen bild)
mal ne ganz doofe frage von einem laien: wäre es nicht z.b. möglich wenn ich brigittas kopf auf den körper von dolly buster fotomontiere, brigittas realname und geb. benutze und damit in irgendeinem perversen forum reinschreibe, das das denn in ihrer google oder yasni- vita erscheint ?
gerd gerdsen

Beitragvon IHC1255XL » Sa Nov 10, 2007 10:23

Ja wäre möglich...
:P
IHC1255XL

Beitragvon Manfred » Sa Nov 10, 2007 10:28

Und weiter geht es: Die verfassungsmäßige Trennung von Polizei und Geheimdiesten soll teilweise aufgehoben werden:

http://www.focus.de/politik/deutschland ... 38769.html

Gerd: Wer freiwillig seine Daten preis gibt, kann entscheiden wann und welche. Was hier abgeht ist der geradlinige Weg in den Überwachungsstaat.
Wenn wir alle ideale Menschen wären, bräuchten wir keine Bürgerrechte, nicht mal eine Verfassung.
Das ist aber alles was zwischen uns und der Gier ein paar Einzelner steht.
Wir sollten und gut überlegen, ob wir, was unsere Vorfahren durch Millionen Todesopfer erkauft haben, so leicht verschenken.

Wenn ich daran glauben könnte, dass die gesammelten Daten nur zu guten Zwecken in die Hände idealer Menschen gelangen, dann hätte ich wohl kein Problem damit. Wir leben aber in der Realität. In der reicht ein [zensiert] aus, um allen gutmeinenden die Suppe (oder das ganze Leben) zu versalzen.
Wozu ein Überwachungsstaat führt, konnten wir bis vor ein paar Jahren ja live beobachten. Haben wir das wirklich so schnell vergessen?
Manfred

• Website

Beitragvon Brombeerfoerster » Sa Nov 10, 2007 12:39

SHierling hat geschrieben:Hallo,
ich find das Ding zwar auch völlig blöd - aber einfach, weil es gar nix nutzt. Was will denn jemand nachweisen, indem er sagt "Du hast dannunddann mit demunddem gemailt" (das kann man heute auf Antrag auch problemlos feststellen, sein Mail-log legt doch jeder Server schon von selber an).
Solange man den Inhalt der Mails nicht kennt, nutzt das ü-ber-haupt nix, völlig schwachsinnig, entweder hätten sie das GANZ machen sollen, oder gar nicht.

:shock: Gerade diese Reaktion hätte ich von DIR nicht erwartet.
Wohl aber erhärtet sie meine Meinung zu deinem schier unerschöpflichen Wissensstand.

Wie "blond" muss man eigentlich sein, zu glauben das unser ach so lieber "Vater Staat" keine Mail- und Telefonat Inhalte speichert ?!

Wie bescheuert und naiv unsere Bevölkerung doch ist, zeigt auch das Verhalten nach der Einführung des elektronischen Reisepasses:

in den ersten 3 Tagen sind hier über 750 (!) Leute zum Amt und haben diesen beantragt :roll:

Und dann gibt es auch noch diesen hier:

Menschenmassen stehen Nachts bei strömendem Regen vor T-Mobil Läden und warten auf Handys, welche mindestens 1600 Euro/Jahr kosten!

Also Brigitta, ich weiß nicht recht.

Wahrscheinlich liegt dien "coolnes" in deinem ländlichen Wohnumfeld begründet.

Nachdenklich und etwas kopfschüttelnd grüßt

der B`förster
Brombeerfoerster

Beitragvon IHC1255XL » Sa Nov 10, 2007 14:47

Ich glaub so hatte sie das nicht gemeint...oder ich habe sie falsch verstanden.

Vater Staat kann und macht auch heute schon. Nur sollen eben jetzt die bürokratischen Hürden wegfallen bzw. gelockert werden.

Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir war damals popeliger Sachbearbeiter auf dem Finanzamt. Arbeitnehmerstelle, prüft also EKSTerklärungen von Arbeitnehmern. Kein hohes Tier oder so. Als der mir erzählt hat was er alles darf und macht ohne jemand fragen zu müssen...da blieb mir mal kurz die Luft weg. :!: :? Und das ist schon 10 oder 15 Jahre her...
IHC1255XL

Beitragvon SHierling » Sa Nov 10, 2007 15:18

Hallo,
Jim hat recht und ihr schmeißt alles durcheinander. (Glühwurm zum 2000er nachträglich :-) wie hast Du das nur geschafft mit einem einzigen Nick *duck* )

Also. im Moment funktioniert kein einziger Mailserver weltweit, der nicht ganz selbstverständlich speichert, wer wem wann gemailt hat - und die Speicherung und Weitergabe dieser Daten ist z.B. auch nötig, damit eure Spamfiler funktionieren können, das habt ihr vermutlich alle mit einem Mausklick bestätigt und das Kleingedruckte nicht gelesen - also, jeder darf mal überlegen, ob er lieber 200-300 Spammails jeden Tag haben will, oder doch lieber bei T-Online oder Strato oder wo auch immer seinen Provider oder Spamhouse und wie sie alle heißen Vorfiltern läßt.
GENAU DAS, also das Speichern solcher Daten, IST SOWIESO LEGAL.
Es geht nur um das wie lange, und an wen das weitergegeben werden darf. Vergleicht man das ganze mit dem Abhören von Telefongesprächen, das ja bereits seit etlichen Jahrzehnten legal praktiziert wird (z.B. bei jedem Castor-Transport wieder...), ermöglicht das neue Gesetz also nur so eine Art "Einzelverbindungsnachweis" - und zwar OHNE dabei den Text zu lesen - während beim telefonieren schon ewig lang mitgehört werden darf.
Anders ausgedrückt: es sollte lediglich der Mailverkehr dem Telefonverkehr angepaßt werden - und das ist nicht geglückt, denn - siehe oben - ohne Text nutzt das ganze ü-ber-haupt- nichts, so kann z.B. als Absender einer Mail JEDE beliebige Mailadresse benutzt werden (was jeder bedauert, der schon mal 600, 700 "MailerDaemon" auf seinen Rechner gekriegt hat... - wobei die Dummkunden, die ihren Spamfilter beim Provider laufen lassen, das ja noch gar nicht mal mitbekommen).

Gerd: war das für Dich jetzt verständliich genug?? Wenn Du GEGEN dieses Gesetz bist, HÖR AUF ZU TELEFONIEREN, denn das ist "viel schlimmer". Und geh ja nicht vor dieTür, denn auf der Straße könntest Du fotografiert werden - das ist öffentlicher Raum.

Das ist mal das eine.
Was das Bild angeht, oben - das ist Quatsch, egal wie viele Bilder ich, oder jemand anders mit meiner Erlaubnis ins Internet stellt, das darf NIEMAND ohne weitere Erlaubnis benutzen, verfremden oder weiterverwerten, auch ohne das man extra ein Copyright dranschreibt.

Für die Bildmontage oben gibt es also ganz klar eine Anzeige, und zwar gleich doppelt: Urheberrecht verletzt UND Recht am eigenen Bild verletzt.(*)Das wird teuer. Genau das ist gemeint, wenn hier jemand "einfach so", wie Gerd, mit dem Foto eines anderen Beiträge schreibt - das ist und bleibt illegal, auch wenn ihr das nicht glauben wollt.
Echt ey - die halbe Mannschaft steht selber mit einem Bein im Verbrecherbereich, aber sich aufspulen über so einen Scheiß. *kopfschüttel*

Wie glaubt ihr denn das ansonsten Firmen ihre Webseiten gestalten sollen? "Firma Namensagichnicht, wir wohnen in Geheimdorf, Rufen Sie uns bloß nicht an!"???

Ich bin bestimmt nicht für diesen Staat, aber solche Lappalien stören mich echt nicht mehr. Ich hab damals demonstriert, vor 30!!!!! Jahren, als sie in Hannover die Kameras bei Magis auf dem Dach installiert haben um den Kröpke zu beobachten - da war das Thema aktuell. Heute hab ich echt andere Sorgen hierzulande.

Grüße
Brigitta
PS (*) edit: und im Falle, das jemand dann mit so einer Bild-Collage auch noch unter meinem Namen schreibt, Verletzung des Persönliichkeitsrechtes, zuzüglich natürlich Betrug.
Zuletzt geändert von SHierling am Sa Nov 10, 2007 17:13, insgesamt 2-mal geändert.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon dummbax » Sa Nov 10, 2007 15:25

Hallo,
manchmal hat Brigitta die Gabe die Welt mit wenigen Worten zu erklären. :wink:
Diesmal hat sie sogar Recht.
Das sogar voll und ganz
Niemand sollte so blauäugig sein und denken das wir bisher unbeobachtet blieben, in welcher Form auch immer.
Gruss Peter
Ich bin nicht Schuld das die Welt ist wie sie ist, schuldig bin ich nur wenn sie bleibt wie sie ist
dummbax

Nächste

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines