Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 10:35

Gesucht Daten Für Hall 3 Achser

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Gesucht Daten Für Hall 3 Achser

Beitragvon Sascha86 » Di Apr 27, 2010 22:30

Besitzt zufällig jemand einen 24t Hall Drehschemel 3 Achs anhänger und hat dazu entsprechende unterlagen? weiß leider nicht genau wie Alt die kiste ist da sowohl typenschil als auch brief und schein weg ist ist. Fahrgestell nr ist wahrscheinlich auch schon 10 ma überlackiert.
Soweit ich weiß hat cheffes Vater damals den hänger gekauft von nem händler der den gut % dafür gegeben hat das das typenschild und der brief aufn anderes fahrzeug landen. Chef sein Vata war ja so nach dem Motto Drauf fährt ja eh nur 25 bei uns.
Nun ist es aber so das wir den gern wieder anmelden würden aber leider nix zum hänger haben. wahrscheinlich nichtmal mehr nen kaufvertrag :oops:
Um die sache noch intressanter zumachen hatte der hänger im original Plane spriegel und jetzt Holzboardwände. Früher einkreis DL Bremsanlage jetzt 2 Kreis.
Kennt jemand Kontaktdaten zum Fahrzeugbau Hall?
bei google hab ich nicht wirklich was gefunden. Gibt da zwar einen fahrzeugbau hall in Köln aber der baut wohl keine Nutzfahrzeuge so wie ich das Lese.

Was ich definitive weiß ist das des ding 120kmh Achsen drunter hat ne Wabco bremsanlage 24t Fahrwerk 3 achs drehschemmel und grundmaß 8,7x2,5m

Schaut heute so aus:
Bild

Falls also jemand son ding hat und mir ne schein Kopie schicken kann wäre des super.
Bin aber auch für alle anderen Tips die die wiederzulassung betreffen dankbar.
Was nicht gebraucht wird sind sinlose KOMMENTARE alla wie kann man so doof sein des ding ohne Papiere zukaufen.
WAS WEIß ICH ICH HABN JA NICHT GEKAUFT. mussn nun nur anmelden.
Sascha86

Re: Gesucht Daten Für Hall 3 Achser

Beitragvon greenkeeper » Mi Apr 28, 2010 18:56

Hallo Sascha 86,

du warst auf dem richtigen Weg. Der Anhänger stammt von Fahrzeugbau Hall in Köln. Allerdings hat diese Firma den Betrieb Ende der 80-er Jahre eingestellt. Da kommst du leider nicht weiter.

Kläre doch mal dein Problem mit dem örtlichen TÜV. Wahrscheinl. ist eine Vollabnahme notwendig, um eine Strassenverkehrszulassung zu erhalten. Genaueres erfährst du aber an der Prüfstelle.

Viel Erfolg.

Gruß
greenkeeper
greenkeeper

Beitragvon Sascha86 » Mi Apr 28, 2010 19:13

greenkeeper hat geschrieben:Hallo Sascha 86,

du warst auf dem richtigen Weg. Der Anhänger stammt von Fahrzeugbau Hall in Köln. Allerdings hat diese Firma den Betrieb Ende der 80-er Jahre eingestellt. Da kommst du leider nicht weiter.

Kläre doch mal dein Problem mit dem örtlichen TÜV. Wahrscheinl. ist eine Vollabnahme notwendig, um eine Strassenverkehrszulassung zu erhalten. Genaueres erfährst du aber an der Prüfstelle.

Viel Erfolg.

Gruß
greenkeeper

Die Vollabnahme ist ja fällig durch die wiederzulassung und kostet 154€ dies ist bekannt. jedoch kriegst du dann ja nochlange keine zulassung.
Da kein Schein und auch kein Brief vorliegt braucht es eine unbedenklichkeits bescheinigung von einem gutachten oder eben eine kopie eines Fahrzeugsscheins.
Andernfalls ist ein doch recht teures gesondertes Gutachten anzufertigen da die schweißnähte ja sonst jeder doof gemacht haben könnte und der hänger den als eigenbau eingestufft würde da es kein gutachten gibt.

Die Tatsache das der aufbau ein eigenbau ist wird die sache aber auch nit wirklich leichter machen aber naja mal sehen.
Sascha86

Beitragvon aNiederbayer » Mi Apr 28, 2010 19:19

Ich denke mal, dass das ganze a****teuer wird, ich würd mir da nicht allzu große Hoffnungen machen dass du den (billig) angemeldet bekommst...
Ist zwar jetzt wsl auch keine große Hilfe, aber schau dich mal nach einen anderen 3-Achser um, also bei uns in der Gegend sind die zur Zeit spott billig, da die MR komplett auf Sattelzug umstellen... wir haben erst letzte Woche zwei gekauft, einer Bj 2003 der andere '94, gab's ZUSAMMEN für 7500 + Merkelsteuer ;)

Gruß, Martin
aNiederbayer

Beitragvon Sascha86 » Mi Apr 28, 2010 19:32

naja aNiederbayer das problem ist in den Hänger wurde auch bereits viel zeit und geld gesteckt und der ist soweit 1a in ordnung.
Reifen sind relative neu und der aufbau ist vllt 10 jahre besteht komplett aus alu. der Aufabu selber ist recht groß passen wenn man es drauf anlegt 23,3t Weizen drauf. der Hänger ist Wasserdicht und hat ne anständige dicke Plane drauf. in dem Hänger steckt viel zeit und geld und lässt sich auch top fahren.
Vom Technischen Zustand würde ich den Hänger als Neuwertig bezeichnen.
Der Anhänger hat ein Leergewicht von nur 6,2t was fürn 3 Achser mit 1,8m Aufbau schon sehr gut ist.
Aufm gebraucht markt hab ich noch keinen 3 Achser gefunden der für ich sagmal 7500 zukriegen ist und man nich noch min 3000 reinstecken müsste um den in den zustand zu kriegen wie unseren.
Neu kauf wird absolut nicht in frage kommen. Der Hall ist ein Super Robuster ehmaliger LKW anhänger son billig leichtbau Landwirtschaftlichen Hänger kack wie man ihn von den Agroliner und co kennt kommt uns nicht auf den Hof.
Sascha86

Beitragvon greenkeeper » Mi Apr 28, 2010 19:37

Andere Möglichk. wäre evtl., wenn du dich an einen Fahrzeughersteller in deiner Nähe wendest (z.B. Wisskirchen) und anfragst, ob man dir für diesen Anhänger einen Fz.-Brief erstellen kann.
greenkeeper

Beitragvon aNiederbayer » Mi Apr 28, 2010 19:38

Achso, das wusste ich nicht :)
wenn der Anhänger noch so top in Schuss ist, kann sich die Zulassung schon rentieren, dachte nur lieber neu, als alte Kiste herrichten, so war's halt bei uns. Aber dann kann ich dir auch nicht helfen, ich stör nicht weiter, viel Erfolg beim Papiere suchen
:prost: n8
aNiederbayer

Beitragvon Sascha86 » Mi Apr 28, 2010 19:45

aNiederbayer hat geschrieben:Achso, das wusste ich nicht :)
wenn der Anhänger noch so top in Schuss ist, kann sich die Zulassung schon rentieren, dachte nur lieber neu, als alte Kiste herrichten, so war's halt bei uns. Aber dann kann ich dir auch nicht helfen, ich stör nicht weiter, viel Erfolg beim Papiere suchen
:prost: n8

Genau das der Punkt. Klar ist hier und da ein lackschaden dran ist ja nicht mehr neu. Aber am rosten ist da nix die bremsen gehen gut und jeder defekt wurde immer direkt beseitigt. Die Plane gabs erst vor 4 Jahren und vor 2 Jahren ist er von 1 kreis auf 2 kreis gekommen. das Fahrwerk selbst ist absolut rostfrei und beim Abkippen läuft der Hänger zu 100% von alleine leer wenn man jetzt die 4 Ecken an den Rungen absieht. Einzigste was er jetzt neu kriegt sind neue Buchsen an der Scheere da die langsam bissel spiel kriegen. der Drehkranz ist aber auch noch top und der Aufbau ja sowieso. Haben jetzt gestern erst noch den Hänger gewaschen mim HD und die bordwände zugehabt und da lief echt kein Tropfen wasser raus.

@greenkeeper das mit dem fahrzeugbauer ist ne gute idee die ich sicher mal Probieren werde. Soweit ich aber informiert bin gibt es die Firma Wisskirchen doch auch nicht mehr.
Hab da aber jemanden aus Vettweis für im Auge. Werde da demnächst mal anrufen falls sich sons nix findet.
Sascha86

Beitragvon greenkeeper » Mi Apr 28, 2010 20:10

Na ja, wie auch immer.
Wünsche dir viel Erfolg.
Eigentl. ging es mir nur darum, dir mitzuteilen, daß du über HALL nicht weiter kommst.

Gruß
greenkeeper
greenkeeper

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum