Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:20

Getreideanbau nach Mondphasen...

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Re: Getreideanbau nach Mondphasen...

Beitragvon Raider » So Sep 27, 2015 9:25

54321 hat geschrieben:Hallo,
wer von euch baut jetzt Wintergetreide nach Mondphasen an? Ist etwas dran, manche sind total überzeugt davon. Habe noch nicht herausgefunden ob es besser ist oder nicht. Was könnte es für Vorteile geben in Bezug auf Ertrag, Gesundheit usw.? Biobauern arbeiten viel mit den Mondphasen. Frucht u. Wurzeltage sollen gute Anbautage sein, wer hat Erfahrung damit?. Nur Beiträge die sinnvoll sind, bitte mitteilen.
Möchte hier keine Diskussion über die " Dummheit" anderer Berufskollegen führen!!

Ein Kommilitone von mir hatte sich im Rahmen seiner Diplomarbeit mit dem Thema beschäftigt. Kann leider die Einzelheiten nicht mehr wiedergeben, aber auf alle Fälle war das Fazit der Arbeit: es ist absolut kein Zusammenhang zwischen Mondphasen Pflanzenwachstum zu erkennen.
Raider

Beitragvon adefrankl » So Sep 27, 2015 13:05

Raider hat geschrieben:
wer von euch baut jetzt Wintergetreide nach Mondphasen an? Ist etwas dran, manche sind total überzeugt davon. Habe noch nicht herausgefunden ob es besser ist oder nicht. Was könnte es für Vorteile geben in Bezug auf Ertrag, Gesundheit usw.? Biobauern arbeiten viel mit den Mondphasen. Frucht u. Wurzeltage sollen gute Anbautage sein, wer hat Erfahrung damit?. Nur Beiträge die sinnvoll sind, bitte mitteilen.
Möchte hier keine Diskussion über die " Dummheit" anderer Berufskollegen führen!!

Ein Kommilitone von mir hatte sich im Rahmen seiner Diplomarbeit mit dem Thema beschäftigt. Kann leider die Einzelheiten nicht mehr wiedergeben, aber auf alle Fälle war das Fazit der Arbeit: es ist absolut kein Zusammenhang zwischen Mondphasen Pflanzenwachstum zu erkennen.

Also der Mond spielt schon eine Rolle. So sieht man bei nächtlichen Feldarbeiten bei Vollmond wesentlich besser als bei Neumond. 'Dies gilt insbesondere bei schlechter oder defekter Fahrzeugbeleuchtung.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon moneymaker » So Sep 27, 2015 15:30

Naja, die Alten erzählen hier, dass man alles was aus der Erde wächst, also Getreide zb, bei zunehmendem Mond sähen soll, was in die Erde wächst bei abnehmendem Mond. Auch gibt es welche die nur nachts pflügen und drillen, weil dann angeblich den Unkrautsamen der Keimimpuls fehlt.. Obs so ist.. ich glaube es nicht. Eher aberglaube um Fehler zu rechtfertigen, für die man keine andere Erklärung hat nach dem Motto der Mond stand nicht richtig..
moneymaker

Beitragvon steel. » So Sep 27, 2015 20:09

Ich hab nur in bestimmten Mondphasen meinen Schlepper gewaschen. Leider wurde er dadurch auch nicht sauberer.
steel.

Beitragvon Wini » Mo Sep 28, 2015 8:17

Der Blutmond der vergangenen Nacht ist günstig für Weizensaat.
Wini

Beitragvon Mad » Mo Sep 28, 2015 8:35

Wini hat geschrieben:Der Blutmond der vergangenen Nacht ist günstig für Weizensaat.

Aber auch nur, weil beides dieselbe Farbe hat.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Forchhammer » Mo Sep 28, 2015 18:26

Bei Vollmond sieht man nachts mehr. Dies führt zu Mehrerträgen, da man weniger ungesäte Streifen macht.
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Di Sep 29, 2015 20:31

moneymaker hat geschrieben:Naja, die Alten erzählen hier, dass man alles was aus der Erde wächst, also Getreide zb, bei zunehmendem Mond sähen soll, was in die Erde wächst bei abnehmendem Mond. Auch gibt es welche die nur nachts pflügen und drillen, weil dann angeblich den Unkrautsamen der Keimimpuls fehlt.. Obs so ist.. ich glaube es nicht. Eher aberglaube um Fehler zu rechtfertigen, für die man keine andere Erklärung hat nach dem Motto der Mond stand nicht richtig..

Mit dem Nachts Pflügen ist glaube ich was dran, einfach weil viele Unkräuter Lichtkeimer sind. Ob es dazu Versuche gibt weiß ich allerdings nicht, habe jedenfalls auf die schnelle nichts dazu gefunden.
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon Südbaden Bauer » Di Sep 29, 2015 20:41

Also wenn es bewölkt ist, sieht man den Mond nicht. Da kann es regen oder nass sein. Das ist nicht gut zum Ackerfahren. Dann lieber wenn man den Mond sieht, denn dann regnet es nicht, und vielleicht hat es davor auch nicht geregnet und somit ist der Boden trocken. Und gut befahrbar. Je weniger Verdichtungen, des zu mehr Ertrag.
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon countryman » Di Sep 29, 2015 20:45

Über die Nachtbearbeitung zur Unkrautreduktion hat man ernsthaft diskutiert und experimentiert und sogar noch Abdeckungen gebaut, weil vermutet wurde dass schon Mondlicht oder die Rücklichter den bösen Keimimpuls auslösen.
Alles Kokolores wie man im Rheinland sagt :-) - oder zumindest nicht die Bohne praxisrelevant.
Ist den Fakultäten heute wahrscheinlich so peinlich dass alles aus dem Netz getilgt wurde ;-)

Ackerbau nach Mondphasen war ein starker Volksglaube, der nie wissenschaftlichen Prüfungen standhielt. Es wäre so naheliegend, der Zusammenhang von Mond und Gezeiten ist offensichtlich und altbekannt da fällt es direkt schwer zu glauben dass diese starke Kraft keinen Einfluss auf Tier, Mensch und Pflanzen hat. Ist aber so...
countryman

Beitragvon Südbaden Bauer » Di Sep 29, 2015 20:49

Rücklichter den bösen Keimimpuls auslösen.

:shock: :shock: :shock: :roll: :lol:
Südbaden Bauer

Nachts arbeiten

Beitragvon adefrankl » Di Sep 29, 2015 22:05

Bauer Piepenbrink hat geschrieben:
moneymaker hat geschrieben:Naja, die Alten erzählen hier, dass man alles was aus der Erde wächst, also Getreide zb, bei zunehmendem Mond sähen soll, was in die Erde wächst bei abnehmendem Mond. Auch gibt es welche die nur nachts pflügen und drillen, weil dann angeblich den Unkrautsamen der Keimimpuls fehlt.. Obs so ist.. ich glaube es nicht. Eher aberglaube um Fehler zu rechtfertigen, für die man keine andere Erklärung hat nach dem Motto der Mond stand nicht richtig..

Mit dem Nachts Pflügen ist glaube ich was dran, einfach weil viele Unkräuter Lichtkeimer sind. Ob es dazu Versuche gibt weiß ich allerdings nicht, habe jedenfalls auf die schnelle nichts dazu gefunden.

Also ich kann mich erinnern, dass in den 90ern in einer Agrarzeitschrift (dlz?) davon gelesen habe. Angeblich wären da deutliche Effekte zu beobachten gewesen. Wobei es nicht nur das Pflügen sondern auch die Saatbeetbereitung und die Saat nachts war. Man hätte da mit Nachtsichtgeräten gearbeitet (wobei ich einen Lichtreiz durch Rücklichter etc. doch für extrem unwahrscheinlich halte. Und selbst Scheinwerfer sind um ein vielfaches schwächer als die Sonne). Man hat dann aber nichts mehr davon gehört. Sei es weil sich dies nicht bestätigte, weil es zu unpraktisch war, die Nachtsichtgeräte nicht mehr verfügbar waren oder einfach kein Geld mehr für weitere Forschungen gab.
Ich weiss nur einen Erdbeerbauern der dies umgesetzt hat. Der spritzte immer seine Erdbeerfelder nachts (Felder waren für Selbstpflücker). Ich halte es für wahrscheinlich, dass dies den ökonomischen Ertrag verbessert hat.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Südbaden Bauer » Mi Sep 30, 2015 15:54

Der spritzte immer seine Erdbeerfelder nachts (Felder waren für Selbstpflücker). Ich halte es für wahrscheinlich, dass dies den ökonomischen Ertrag verbessert hat.

Ich glaube, dass beantwortet sein Vorgehen.
Südbaden Bauer

Beitragvon JonnyD2250 » Mi Okt 21, 2015 21:41

Es gibt tatsächlich Studien zur nachtvearveitung" und als man heraus fand dass durch nächtliche Bearbeitung der Besatz mit Klettenlabkraut signifikant ansteigt war das Thema gegessen.
ich muss die Ergebnisse mal rauskramen stehen irgendwo in meinem aktenschtank voller Vorlesungsunterlagen.
JonnyD2250

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau