Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 22, 2026 2:15

Getreidegebläse

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Getreidegebläse

Beitragvon Guido85 » Mi Dez 27, 2006 19:13

Hi,

wir lagern im Moment unser Getreide mit einen alten Westfalia-Gebläse auf unserem Kornspeicher ein (sehr langwierige Sache).
Da wir ab nächstes Jahr wesentlich mehr Getreide haben und zwei Rundsilos, alte Kraftfuttersilos, befüllen möchten haben wir uns überlegt ein Lkw-Gebläse (Vom Silozug) zu besorgen. Wollen es dann mit dem Kleinen IHC 423 antreiben über das Getriebe von alten Seppi-Schlegelmulcher (beim Lkw wird es ja schließlich auch nur über den Nebenantrieb betrieben).

1. Frage: Glaubt ihr das die Sache wie beschrieben funktionieren kann?

2. Frage: Wo bekomme ich ein Lkw-Gebläse (heisst dann glaube ich Niederdruckgebläse) her?

Vielen Dank
Guido85

Beitragvon Herr_Schmidt » Mi Dez 27, 2006 19:35

Schau doch mal bei verschiedenen Speditionen vorbei, die bauen die Dinger mehr und mehr ab um Gewicht bei ihren LKW's zu sparen. Da bekommst du vielleicht für wenig Geld noch ein gutgebrauchtes Gebläse.

Gruß Herr_Schmidt
Mein Motto: Klarheit statt Schonung !!
Herr_Schmidt

Beitragvon Zement » Mi Dez 27, 2006 19:41

Hallo
Zu 1. glaube schon die leistung ist aber nicht groß

schaue mal hier:

[url]http://www.resale.de/info-off-d.php?id=52911&mylogin=raugmbh2&user=1&dealer=&PHPSESSID=bdf424960e101b15fead1c0602a0692b[/url]
Zement

Beitragvon Welte Forst » Mi Dez 27, 2006 21:28

Hallo!!!

1.Mit einem LKW-Gebläse hatt man um eineiges weniger an Leistung wie bei einem normalen Gebläse.
2.Die Rohre sind außerdem beim normalen Gebläse um einiges Größer. 3.Auf weite Strecken kann man es mit einem LKW_Gebläse vergessen
´
Vor kurzer Zeit haben wir auch eine Siloanhänger gekauft. Eine Super sache ist das schon, denn bei Raps ist er dicht, aber bis der mit dem Gebläse leer ist dauert das.
Wer führt, fährt Vario
Warum kommen John Deere-Fahrer in Himmel?
Weil Sie die Hölle schon auf Erden hatten!!
Welte Forst

Beitragvon Guido85 » Mi Dez 27, 2006 21:50

Mir geht es eigentlich darum, dass ich dieses Jahr einen ganzen Sonntag an der 30m³ Mulde (Lkw) von meinem Bruder abgeladen habe und die war noch nicht mal voll! Bilder waren bei Agrartechnik im Einsatz zu sehen.
Und nächstes Jahr haben wir alleine 7ha Hafer die aufseite geschafft werden müssen, ich will sie ungern in die Halle kippen und dann nochmal mit Frontlader anpacken.
Die Leistung müsste doch wesentlich höher sein, wie beim normalen Körnergebläse, zumindest wenn unseren Kraftfutterlieferanten als Maß nehme.

Wer von euch lagert den mit einem Gebläse ein und was könnt ihr mir für Modelle empfehlen?
Guido85

Beitragvon ferguson-power » Do Dez 28, 2006 15:26

Hallo Guido 85
Wenn du einen Container oder einen offenen Anhänger nach deinen Vorstellungen abladen willst , funktioniert das nur mit einem Gebläse und einer Zellenradschleuse . Dann hast du auch ordentliche Leistung .
ferguson-power

Beitragvon lagavulin » Do Dez 28, 2006 15:55

Hier mal zwei Herstellerlinks:
http://www.neuero-farm.de/
http://www.himel.de/
lagavulin

Beitragvon Notill33 » Do Dez 28, 2006 18:04

Servus,

So ein Zellenradgebläse kann bis zu 10t die Stunde schaffen, wenn das nicht reicht, stell doch 2 zusammen und mach einen gemeinsamen trichter drauf.
Hab ich im Nachbardorf gesehen, die stehen etwas tiefer (ca 1m), damit er gut aufkippen kann.

Gruß Notill
Notill33

Beitragvon Casedriver » Do Dez 28, 2006 19:04

Tach zusammen,

also bei meine 8 tonner braucht mein Gebläse 1 3/4 Stunde dann ist er leer. Will mir auch ne hübsche Zellenradschleuse zulegen, aber wo gibt`s die für nen vernünftigen Preis?

M F G Krauß Roland
Casedriver

Beitragvon automatix » Do Dez 28, 2006 22:07

Ich werd mir bis zur nächsten Saison ein neues Gebläse anschaffen und tendiere zum Neuero mit 22 kw Motor, das soll bis zu 31t/h schaffen....
automatix
Inaktiv

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum