Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:53

Getreidelager und Mahl und Mischanlage

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Getreidelager und Mahl und Mischanlage

Beitragvon eiermann3000 » Mo Dez 07, 2009 18:46

Hallo
Wie baut man heut zutage ein Getreidelager wo die Mahl und Mischanlage die 3 Komponenten selber aus dem Silo holt und die fertige Mischung in ein anderes Silo Fördert.

zb. Einer erzählt mir Getreide einlagerung mit Elevator und sumpf sei veraltete technik???
-Zellenradgebläse ist vorhanden staubt mir aber doch die ganze bude ein
-Wie befühle ich nun die Silos??? Wenn ich schlagkräftig sein will???
-Wie führe ich das getreide aus den Silos zur Mahl und Mischanlage?

Ich wäre Froh wenn ihr mir ein Paar tips Geben könnt.
Evt. Habt ihr auch ein paar bilder von eurer Anlage.
Wer früher stirbt ist länger Tot**
eiermann3000

Re: Getreidelager und Mahl und Mischanlage

Beitragvon dima » Mo Dez 07, 2009 19:13

eiermann3000 hat geschrieben:zb. Einer erzählt mir Getreide einlagerung mit Elevator und sumpf sei veraltete technik???
-Zellenradgebläse ist vorhanden staubt mir aber doch die ganze bude ein
-Wie befühle ich nun die Silos??? Wenn ich schlagkräftig sein will???
-Wie führe ich das getreide aus den Silos zur Mahl und Mischanlage?

Das Elevatoren mit Sumpf alte Technik ist, ist absoluter Quatsch.
Es gibt eigentlich keine Alternative, ausser Blasen mit allen Nachteilen (Energiebedarf, Staub, Lärm....).
Mit der Pneumatischen Förderung bist Du bestenfalls flexibler.

Oben wird das Getreide über Rutschen oder eine Schnecke (+Rutschen) verteilt.
Die Beschickung der Mühle ist abhängig von Deinen örtlichen Gegebenheiten, möglich sind Kettenförderer, Schnecke, Spieralförderer.
Da Du drei Komponenten Einschroten willst, würde sich auch eine Saugmühle anbieten, hierbei sind zur Steuerung der Komponenten nur el. Schieber notwendig.

Die Menge der Komponenten wird in der Regel durch Wiegestäbe unterm Mischer erfasst.
dima

Beitragvon eiermann3000 » Di Dez 08, 2009 12:14

Meine Örtlichen gegeben heiten was meinst du genau??
Silos und Mahl und Mischanlage wird neu oder Gebraucht gekauft Die Halle wurde Dieses jahr gebaut.
Es ist noch kein Betonboden drin daher wäre es noch kein problem vertiefungen (getreide entnahme silo) und Sumpf zu bauen.

Hat einer ein Bild wie so eine silo anlage aus schauen könnte???
eiermann3000

Beitragvon eiermann3000 » Di Dez 08, 2009 13:01

Am Strom wird es nicht scheittern!!!
Das soll aber nicht heißen das ich unbedingt Strom Fresser ohne ende ein bauen will. Weil Strom wird ja auch regel mässig teurer.
Zur Zeit benötigen wir ca. 1to Futter am Tag und wenn wir anbauen evt. 1,5to
eiermann3000

Beitragvon dima » Mi Dez 09, 2009 9:07

frankenvieh hat geschrieben:Bei den Mengen baust bodengleich, Vertiefungen in der Erde sind nur Ecken die - nie - jemand gerne saubermacht, wenn überhaupt und da unten rostet dir die Technik weg

Was verstehst Du unter "bodengleich"?. Und wie soll das umgesetzt werden, -Schüttlager?, Gebläse?.

Bei einem Neubau wird der Sumpf in der Halle, oder wie ich finde besser, unter einem großen Vordach gebaut, so das der Rost kein Thema ist.
Zugegeben die Reinigung ist ein Mehraufwand, allerdings bietet der Sumpf in der Ernte den großen Vorteil denn Hänger schneller leer zu haben.

Zum Transport zur Mühle könnte man versuchen die Komponentenbehälter so anzuordnen das eine Schnecke, die unter allen Behältern verläuft ausreicht.
Nachteil hierbei:
Die Menge wird über Schieber am jeweiligen Behälter gesteuert, der Rest der sich noch in der Schnecke befindet führt zu leichten
Abweichungen der Mischung. Neuere Steuerungen können dies aber berücksichtigen.
dima

Beitragvon eiermann3000 » Mi Dez 09, 2009 11:41

Hab mir gerade Deine Schnecke von CanAgro angeschaut. Die ist mir auf jeden fall Viel zu groß, Die Steht ja nach Saison nur in der gegend rum und braucht unnötig viel platz.

Da wäre mir Personlich ein Elevator schon viel lieber Steht senkrecht und braucht Relativ wenig platz!!!
eiermann3000

Beitragvon dima » Mi Dez 09, 2009 13:31

frankenvieh hat geschrieben:Naja bedenke das heutige Mähdrescher schon mal 30 to die Stunde dreschen

sollte kein Problem sein:

http://www.gruber-maschinen.at/index.php?id=482
dima

Beitragvon Agrotron » Mi Dez 09, 2009 18:18

Also wer heutzutage ne neue Getreideannahme baut und die unter 40t/h, besser gleich 60, auslegt der is doch eigentlich selber Schuld.
20t mehr Förderleistung kosten bei nem Elevator grob geschätzt 300-500€ mehr. Also wenn dann bitte gleich vernünftig.

MfG Agrotron
Agrotron

Beitragvon dima » Mi Dez 09, 2009 19:36

Was vielleicht auch noch ein Vorteil des Elevators ist:
In der Regel fördert die Auftragschnecke das Getreide zurück in den Sumpf, bei diesem Aufbau ist ein "umlagern" (von einem Silo in den anderen) des Getreides problemlos möglich.
Obwohl das sicher nicht zur Tagesordnung gehören sollte, kann es doch ab und an mal Vorteilhaft sein.

Mit einer Schnecke ist dieser Vorgang wesentlich umständlicher.

Im übrigen will ich mal in Frage stellen ob eine Fördereinheit über 40t/h ausgelegt sein muss, dies ist in der Regel nur Sinnvoll wenn häufig LKW´s auf dem Hof geladen werden, aber selbst dann ist man mit 30t/h noch gut bedient.
Was meiner Meinung nach für einen normalen LW-Betrieb in Normalfall, auch in die absehbare Zukunft ausreicht.

Um in der Ernte etwas Puffer zu schaffen ist eher ein befestigter Platz um den Sumpf sinnvoll, wo bei Bedarf einfach abgekippt wird.
dima

Beitragvon eiermann3000 » Mi Dez 09, 2009 20:36

Hallo bis jetz habe ich Flachlager (kann aber nicht hinein Fahren sondern Lade alles mit einem Gebläse mit zellenrad ab, ohne Belüftung Schütthöhe ca. 2-2,5m
Wenn ich ein getreidelager baue dann auf jedenfall mit Silos ohne Trocknung nur mit Belüftung das Reicht wir Dreschen nur ihm schönen Wetter!!!
Also ich denk mir wenn ich das Getreide im Silo hab gibt es weniger probleme mit Schadnaggern und Katzen können auch nicht rein Kacken!!
eiermann3000

Beitragvon eiermann3000 » Mi Dez 09, 2009 20:49

Mit denn Energie kosten und schlagkraft das stimmt alles, aber wenn ich nur ein Flachlager habe Brauche ich wieder eine Fahrbare Mahl und Mischanlage.
Da ich aber in Zukunft mein Getreide Selber Mahlen und Mischen will sind Silos schon von Vorteil
eiermann3000

Beitragvon Schweine-Heini » Fr Dez 11, 2009 12:12

Also wenn ich das hier alles so lese von wegen Flachlager usw. stellt sich doch nur die frage, ob du die zeit hast Dein Getreide bei Bedarf immer umzulagern oder mit Kornschaufel und Besen los rennen willst, um die Ecken usw.sauber zu machen.

Also meiner Meinung nach eine vernünftigr Annahmegrube mit Leermelder . Die Anlage schaltet sich dann selber ab, wenn die Gosse leer ist und Du kannst schon wieder los fahren. Das ganze dann in Außensilos rein und gleich belüften. Die Entnahme über Schnecken, die einen kleinen Behälter mit Voll- und Leermelder befüllen, woraus sich die Mühle das Zeug dann rausholt. Die Mühle dann aber bitte ohne Gebläse (kostet nur Kraft und Strom), sonder mit einer Schnecke ausrüsten die das Mehl wierder in zwei kleine Silos fördert, woraus sich Deine Fütterung bediehnt. Eine vernünftige Steuerung der Mühle steuert einmal die Menge Getreide, die zugeführt wird ( so läuft die Mühle auch bei unterschiedlichen Getreidearten immer an der Leistungsgrenze)und die Uhrzeit wann die Mühle laufen soll ( Nachtstrom).

Wenn Deine Fütterung jetzt noch Automatisch ihre Aufgaben erledigt, hast Du mit der ganzen Futteraufbereitung und Fütterung nichts zu tun und kannst dich auf das wesentliche konzentieren .
Schweine-Heini

Beitragvon Andüü2 » Fr Dez 11, 2009 20:01

Also bei uns haut man das Getreide durch eine Feuchtgetreidemühle. Leistung ca 45t die Stunde.
Entweder direkt auf dem Feld mahlen , oder auf dem Hof kippen und dann alle 5 Tage mahlen. Die Mühle kann auch Luprosil zudosieren .In Halle oder Fahrsilo einlagern Plane drüber ---fertig.
In der Halle reicht auch ein Schutznetz . Dann brauchst du einen CCM-Dosierer vor deiner Fütterung und einen Silo für Ergänzer. Günstiger gehts nicht.
Wir mahlen auf dem Hof ,da kann man selber mischen. Wir füllen abwechselnd 2 Schaufeln Weizen + je eine Schaufel Gerste + Roggen mit dem Radlader in die Mühle.
Dieses Jahr haben wir das Getreide im Flachlager eingelagert und erst im November gemahlen.
Man ist da sehr flexibel.
Andi
Andüü2

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines