Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 5:04

Getreidelagerung in Bigpags

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Getreidelagerung in Bigpags

Beitragvon Skywalker » Mo Apr 07, 2008 18:20

Hallo Kollegen,

weis nicht ob das Thema "Getreidelagerung" hier ins Forum passt, aber vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Möchte in diesem Jahr mal einen Teil meiner Ernte (ca. 20 to Wintergerste und ca. 25 to Winterweizen in Big Pags einlagern (Stabler 1,5 to auf dem Hof vorhanden) :idea: .

Hat jemand Erfahrung mit der Einlagerung von Getreide mit Big Pags?

Bitte eure Empfehlung und Meinung, Danke. :D
Skywalker

Beitragvon Meini » Mo Apr 07, 2008 20:42

nein aber ich würd ne Palette unterlegen wegen schwitzen sicher ist sicher
Meini

Beitragvon Keschicher » Di Apr 08, 2008 11:39

hast von der letzten Timac Lieferung noch BigBags übrig was ? 8)
Hatte das mal mit übrigem Saatgut gemacht.(2BB)
In dieser Größenordnung wär mir das Lagern/ handling aber zu intensiv.
Unterschätz die Arbeit nicht die du zum packen, laden, entleeren hast.
Keschicher

Beitragvon Lexi480 » Di Apr 08, 2008 15:53

Keschicher hat geschrieben:In dieser Größenordnung wär mir das Lagern/ handling aber zu intensiv.
Unterschätz die Arbeit nicht die du zum packen, laden, entleeren hast.

Wir haben damals auf meinem Lehrbetrieb jedes Jahr zwischen 50 und 70 Bigbags befüllt um damit zusätzlichen Getreidelagerraum abzugrenzen.

Vom Hänger über eine Schnecke in den Bigbag gehts eigentlich ganz gut, zu zweit sollte man aber schon sein.

Wichtig!: die Auslassöffnung - sofern mit Band - nicht zumachen, als müsste sie nie mehr auf - denn irgendwann wollen die Säcke ja auch mal wieder leergemacht werden.

Ich weiß allerdings nicht, wie das so mit Fraßschäden in der Lagerzeit aussieht, bei uns war ja immer genug "lose" Lagerware neben den bags gelegen, da haben die Nager sich eher darauf konzentriert.

Gruß

~~ Olli
Lexi480

Einlagern lohnt sich doch

Beitragvon Skywalker » Mi Apr 09, 2008 17:32

Hallo,

zunächst mal Danke für die ersten Reaktionen. Klar wollte ich Paletten drunder stellen, schon mal wegen der Bodenfeuchtigkeit.

Ja, Nager könnten ein Problem werden und auch die Arbeitszeit für das Befüllen und Entleeren.

Bisher habe ich immer meine Ernte direkt vom Acker zur BayWa gefahren. Aber wenn ich mir anschaue was ich da letztes Jahr an € bekommen habe. Ich hatte zwar wenig Arbeit, aber diejenigen die das Getreide zuhause einlagern konnten, haben ganz schön dazuverdient. Andererseits, möchte ich nicht allzuviel in eine Getreidelagerstätte investieren.

Einfach zuhause in die Scheune kippen geht auch nicht, weil bei mir die Bodenfeuchtigkeit zu hoch ist. Da hatte ich gedacht, dass die Big Packs ne gute Alternative währen unter dem Gesichtspunkt: Mehrarbeit zu Mehrerlös bei Einlagerung.

Wie seht Ihr das?
Skywalker

Beitragvon automatix » Mi Apr 09, 2008 18:31

für unter 3000 euro bekommst du für die größenordnung silos zur innenaufstellung.
automatix
Inaktiv

Beitragvon Desperado » Mi Apr 09, 2008 18:40

automatix hat geschrieben:für unter 3000 euro bekommst du für die größenordnung silos zur innenaufstellung.

Du meinst solche Silosäcke in der Art http://www.abs-products.de/pdf/landwi_prospekt_deu.pdf ?
Desperado

Beitragvon Willi17 » Do Apr 10, 2008 20:26

Wir haben auch immer ein Teil in Big Packs aber, es ist sehr Zeitaufwendig und nicht sehr ratsam. wir haben uns 1.5 meter hohe bewgliche Betonwände geholt und die in der Halle gestellt. Dann haben wir wegen der feuchtigkeit eine Folie ausgelegt. Befüllt haben wir das Lager über unsere dosierschnecke ( also das getreide ist mit Säure behandelt, gegen Schimmel und Kornkäfer) . Das beste ist, wenn man den Silo viertel leer hat oder hlab leer, kann man schon die ersten Module mit dem Gabelstpler entnehmen und man hat Platz für div. andere Sachen. Zudem kann man die Module auch gut für andere Schüttgüter wie Sand verwenden!!! Kann ich nur empfehlen. Gruß Willi
Willi17

Beitragvon automatix » Do Apr 10, 2008 20:33

Desperado hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:für unter 3000 euro bekommst du für die größenordnung silos zur innenaufstellung.

Du meinst solche Silosäcke in der Art http://www.abs-products.de/pdf/landwi_prospekt_deu.pdf ?

normale Blechsilos, von Tornado oder Neuero
automatix
Inaktiv

Beitragvon countryman » Do Apr 17, 2008 8:57

oder du machst dir nen vernünftigen Boden in die Scheune, das hilft dir nicht nur beim Getreide lagern!
Big Bags als Abgrenzung ist keine schlechte Idee, als Lager wäre es mir zu aufwändig. Bei Säurekonservierung ist die Ware natürlich nur mehr eingeschränkt verkehrsfähig.
countryman

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau