Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 11:07

Getreidequetsche bzw Mühle

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Getreidequetsche bzw Mühle

Beitragvon CheGeWara » Do Apr 19, 2012 17:54

Hallo Pferdefreaks.

ich hab mir jetzt schon einige Haferquetschen angeschaut, von innen wie von außen und auch das Ergebnis.

das sieht für mich aus wie grob mit einer Mühle gemahlen.

Warum ich frage? ich habe noch eine Schrotmühle von früher (Schweinezucht, 380V, eine sog. Hammermühle) auf dem Getreideboden stehen. lohnt es sich das Ding sauber zu machen und zu konservieren bis wir eigene Pferde haben? oder geht das mit dem bearbeiten mit der Mühle so gar nicht?
CheGeWara

Re: Getreidequetsche bzw Mühle

Beitragvon pferd20399 » Do Apr 19, 2012 19:13

die Haferquetsche bricht das Korn auf und somit könne die Pferde es verdauen. Ohne Quetsche war bei uns mehr Körner im Mist als die Pferde verwertet haben. Durch die Quetsche ist bei uns der Haferverbrauch um 50% zurückgegangen.

Wir haben auch eine Schlegel-Mühle, aber das ist nix für Pferde weil es fast so fein wie Mehl wird.
Gruß Tanja
pferd20399

Re: Getreidequetsche bzw Mühle

Beitragvon CheGeWara » Do Apr 19, 2012 21:14

okay, dann ist eure Mühle wohl recht fein eingestellt, ich muss mich wohl doch mal drüber machen und unsere Mühle wieder in Gang setzen...

Da ist das Ding übrigends:

http://www.ebay.de/itm/Schrotmuhle-LAW-Getreide-Getreideaufbereitung-Geblase-Schredder-/110864461831?pt=Hof_Viehtechnik&hash=item19d0097007

Allerdings hat unsere kein Gebläse sondern steht auf einem Dreibein, der Schrot rieselte bei uns in eine offene Regenrinne wo ich Sojaschrot und Kraftfutter beimischen konnte, von dort gings dann ein Stock tiefer in die Vorratskiste im Schweinestall. bei einstellung 3 (glaub ich) war das schon immer recht fein, aber für Schweine mit Wasser gemischt ideal. In Einstellung 8 (glaub ich) sah das aus wie der Hafer den eine bekannte quetscht... Ich bin mir nur nicht mehr sicher wo fein und wo grob war...
CheGeWara

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Pferdeforum