Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 09, 2026 12:50

Getreidesilo am Stück abbauen und Transportieren

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Getreidesilo am Stück abbauen und Transportieren

Beitragvon Gerd7 » Sa Jan 02, 2021 15:54

240236 hat geschrieben:Die Firma "Fabrikumzüge" hat bei mir in der Nähe 2 Alusilo´s abgebaut, transportiert und wieder aufgebaut. Die kommt aus der Nähe von Stuttgart. Könnte mir aber vorstellen, daß neue billiger sind wie so etwas.

Hast du mir mal ein link oder eine Adresse der Firma
Gerd7

Beitragvon 240236 » Sa Jan 02, 2021 16:28

Einfach Google benützen und schon wirst du fündig.
240236

Beitragvon Gerd7 » Sa Jan 02, 2021 17:01

Werde da leider nicht fündig
Gerd7

Beitragvon Falke » Sa Jan 02, 2021 17:40

1. Treffer: https://www.fabrikumzug.de/

2 Sekunden.

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Sa Jan 02, 2021 19:03

Wahnsinn was da alles geschrieben wird. Wenn ich das so Lese geht ihr bestimmt vor lauter Angst nicht alleine über die Straße, oder ?
Ich habe 8 Außensilos von 175to bis 45to und einen 60t Elevator 18m hoch. Alles gebraucht und selbst ab und aufgebaut. Wo ist das Problem ? Man kann schon aus allem ein Physikum machen.

Letztes Projekt waren 2 je 90t Silos. Abbauen mit lkwkran und 6 Mann fertig verladen in 6 Stunden. Was ich allerdings immer gemacht habe war neue schrauben und Scheiben zum aufbauen. Nicht wegen der Sicherheit sondern weil zuviel Arbeit das Zeug einzusammeln und zu sortieren.
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon Hwoarang » Sa Jan 02, 2021 19:42

Spannend wär es ja zu erfahren was die gebrauchten Silos kosten würden und was 2 neue kosten. Dann könnte man leicht ausrechnen wieviel Mannstunden oder Kranhübe oder Hubschrauberstunden drinn sind :lol:
Nur weil keiner vom Hochhaus springt heißt das nicht das ich es auch nicht tue.
Hwoarang

Beitragvon T5060 » Sa Jan 02, 2021 19:47

Hwoarang hat geschrieben:Spannend wär es ja zu erfahren was die gebrauchten Silos kosten würden und was 2 neue kosten. Dann könnte man leicht ausrechnen wieviel Mannstunden oder Kranhübe oder Hubschrauberstunden drinn sind :lol:

Es rentiert sich gebrauchte zu nehmen und es ist um Längen billiger, die Dinger schnell auseinander und zusammenzuschrauben
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Gerd7 » Sa Jan 02, 2021 19:54

Falke hat geschrieben:1. Treffer: https://www.fabrikumzug.de/

2 Sekunden.

A.

Danke war mein Fehler war irgendwie bei firmenumzüge und nicht bei Fabrikumzüge keine Ahnung wie ich drauf kam
Gerd7

Beitragvon Gerd7 » Sa Jan 02, 2021 19:59

615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:Wahnsinn was da alles geschrieben wird. Wenn ich das so Lese geht ihr bestimmt vor lauter Angst nicht alleine über die Straße, oder ?
Ich habe 8 Außensilos von 175to bis 45to und einen 60t Elevator 18m hoch. Alles gebraucht und selbst ab und aufgebaut. Wo ist das Problem ? Man kann schon aus allem ein Physikum machen.

Letztes Projekt waren 2 je 90t Silos. Abbauen mit lkwkran und 6 Mann fertig verladen in 6 Stunden. Was ich allerdings immer gemacht habe war neue schrauben und Scheiben zum aufbauen. Nicht wegen der Sicherheit sondern weil zuviel Arbeit das Zeug einzusammeln und zu sortieren.

Wie machst du das immer mit den Dichtstreifen entfernst du die immer komplett vor dem Wiederaufbau
oder machst einfach neue ran zusätzlich?
Gerd7

Beitragvon Redriver » Sa Jan 02, 2021 20:38

Hallo,
habe bei einem Bekannten schon so ne Wellblechdose mit aufgebaut. Das mit den Winden geht schon. Wir hatten
vier Gestelle die am Silo angelegt wurden und dann ein Greifzug eingehängt. Aber wenn du so etwas das erste mal machst und hebst den Pott um ca 1m an und er hängt da so, da ist dir nicht wohl. Das mit dem Trichter rausziehen mal so mit Frontlader und so kann man leicht hier hinschreiben, muss aber auch erst gemacht werden, und dann hast da noch die Verantwortung für 6 Mann und Maschine und Nachbar Gebäude. Mit großer Klappe und so, das reicht in dem Fall leider nicht, ebenso wenig ein Video und wenn man in der Theorie weis wie es geht. In der Praxis kann eine Windböhe den noch so tollen Plan über den Haufen werfen.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » So Jan 03, 2021 8:20

Hwoarang hat geschrieben:Spannend wär es ja zu erfahren was die gebrauchten Silos kosten würden und was 2 neue kosten. Dann könnte man leicht ausrechnen wieviel Mannstunden oder Kranhübe oder Hubschrauberstunden drinn sind :lol:

Ich bezahle in der Regel höchstens den Alteisen Preis. Die 2 90t Silos haben 600€ gekostet
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » So Jan 03, 2021 8:32

Gerd7 hat geschrieben:
615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:Wahnsinn was da alles geschrieben wird. Wenn ich das so Lese geht ihr bestimmt vor lauter Angst nicht alleine über die Straße, oder ?

Wie machst du das immer mit den Dichtstreifen entfernst du die immer komplett vor dem Wiederaufbau
oder machst einfach neue ran zusätzlich?

Das mit dem abdichten wird mM völlig überbewertet. Die horizontale füge überlappt sowieso so das kein Wasser eindringen kann. Wir kaufen immer im Sonderpostenmarkt das billigste Silikon und machen das dann drauf. Alte Dichtstreifen haben wir noch nie extra entfernt. Hätten noch nie Probleme mit Feuchtigkeit. Den Boden abdichten ist auch einfach, mannloch auf und ca 20cm Beton einfüllen, nie wieder Probleme mit Feuchtigkeit von unten.
Zusammenfügen der Bleche ist etwas tricki, man muss sich mit einem Dorn oder ganz großen Kreuz Schraubendreher behelfen. Der Mann innen und außen sollten sich blind verstehen, dann läuft das. Mit den bescheuerten winden baue ich schon lange nichts mehr, dauert viel zu lange. Entweder mit dem Telelader und 5m Verlängerung vom Nachbarn oder lkwkran vom Schwager.
Das wichtigste, schrauben Scheiben und Dichtung in neu, spart wahnsinnig viel Zeit. Früher wurden als Dichtscheiben bei den schrauben so Bitumenscheiben verwendet. Dadurch sind fast die ganzen schrauben unbrauchbar.
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » So Jan 03, 2021 8:38

Redriver hat geschrieben:Hallo,
habe bei einem Bekannten schon so ne Wellblechdose mit aufgebaut. Das mit den Winden geht schon. Wir hatten
vier Gestelle die am Silo angelegt wurden und dann ein Greifzug eingehängt. Aber wenn du so etwas das erste mal machst und hebst den Pott um ca 1m an und er hängt da so, da ist dir nicht wohl. Das mit dem Trichter rausziehen mal so mit Frontlader und so kann man leicht hier hinschreiben, muss aber auch erst gemacht werden, und dann hast da noch die Verantwortung für 6 Mann und Maschine und Nachbar Gebäude. Mit großer Klappe und so, das reicht in dem Fall leider nicht, ebenso wenig ein Video und wenn man in der Theorie weis wie es geht. In der Praxis kann eine Windböhe den noch so tollen Plan über den Haufen werfen.

Kann, könnte, hätte, wenn
Wenn ich das höre wird's mir schon schlecht. Keinen Arsch in der Hose . Entweder ich trau mir das zu, dann mache ich das. Wenn nicht bleibst halt daheim und lässt dich wickeln. Gott sei Dank gibt's davon nicht mehr sonst wären wir Deutschen noch nicht so weit.

Das soll keine Anstiftung zu unüberlegten Sachen sein. Wie schon geschrieben, muss das jeder selbst entscheiden.
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon Redriver » So Jan 03, 2021 9:07

Hallo,
615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:Kann, könnte, hätte, wenn
Wenn ich das höre wird's mir schon schlecht. Keinen Arsch in der Hose . Entweder ich trau mir das zu, dann mache ich das. Wenn nicht bleibst halt daheim und lässt dich wickeln. Gott sei Dank gibt's davon nicht mehr sonst wären wir Deutschen noch nicht so weit.

Das soll keine Anstiftung zu unüberlegten Sachen sein. Wie schon geschrieben, muss das jeder selbst entscheiden.

dein letzter Satz sagt aber auch das aus was ich ausführlich geschrieben habe. Also lass es mich so hinzustellen, ich habe nur geschrieben das man sich zuvor überlegen muss was man tut. Was ist daran so schlimm wenn man darauf hinweist das so ein Teil gewisse Tücken hat.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon 240236 » So Jan 03, 2021 10:44

Wenn man einen Telelader und Kran günstig in der Hand hat ist das schon in Ordnung, aber wenn man ihn regulär bezahlen muß ist das eine andere Sache. Das mit den Winden geht eigentlich sehr schnell. Haben im letzten Jahr bei unseren örtlichen Landhändler 4 Rundsilo, aber mit 12m Durchmesser und 15m Seitenhöhe aufgebaut. Da geht nichts mehr mit Kran oder Telelader.

Habe mir auch schon 2x gebrauchte Rechtecksilo abgebaut und das ist wirklich eine Sache, die man nur bedacht angehen muß, aber Schwierigkeit ist das nicht unbedingt. Man darf nur die viele Arbeit scheuen und muß sich der Risiken bewusst sein. Wenn meist etwas undicht wird, dann meist irgendwo am Dach. Wenn ich nochmal etwas baue, dann wird es ein Flachlager, da ich schon relativ viel Lager habe und das zusätzliche eigentlich nur für ein paar Monate gebraucht wird, dann kann man es danach als Maschinenhalle o. ä. verwenden.
240236

VorherigeNächste

Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum