Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mai 07, 2026 16:43

Getriebe Deutz D 9005 A

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Getriebe Deutz D 9005 A

Beitragvon Diesdas9005 » Di Mai 22, 2012 20:35

Hallo,
Kann es sein das Deutz in dem 9005 verschiedene Getriebe eingebaut hat ?
Beim letzten Treffen sagte mir jemand, dass ich einen falschen Schaltdeckel habe und normalerweise 5 oder 6 Gänge vorhanden sind.
Kann mir jemand sagen wie ich erfahren könnte ob dieser Mann recht hat.

Danke
Diesdas9005

Re: Getriebe Deutz D 9005 A

Beitragvon kawabiker1971 » Di Mai 22, 2012 20:57

Hallo!

Eines vorweg: ich bin kein Deutz-Fachmann.
Allerdings habe ich dank Google folgende Info bekommen:

T-330-Getriebe

Hier kann man mehr darüber nachlesen:

http://www.deutzforum.de/thread.php?thr ... 674&page=1

Gruß

Frank
kawabiker1971

Re: Getriebe Deutz D 9005 A

Beitragvon Favorit » Fr Mai 25, 2012 1:15

Hi,

Deutz setze 1965/67 seine bereits seit dem D50.1S (D55) bekannte Strategie, in den großen Modellen Getriebe vom Qualitäts-und Technikspezialisten einzubauen, fort. So bekamen sowohl der 8005 als auch der 9005 Transmissionen von ZF; der "Kleinere" ein A230 und das Topmodell eben das T330.
Das sind beides Gruppengetriebe mit 4Gang. Also Wechselganghebel 1,2,3 und 4; dazu Gruppenhebel mit S-L-Rw -> 8/4.

Die Gerüchte, daß der Hersteller bei den letzten Einheiten ein T330-2 verbaut haben soll, halten sich beharrlich. Allerdings gibt meine Recherche da nix her.
Tip: Das T330-II ist natürlich eine "Abart" vom berühmten 16/7 auf der Basis des Altentwurfes (hier 12/6, das es leicht verändert auch als 16/8 gab). Dieses Getriebe ist allerdings das erste weiter verbreitete 6Gang-Schleppergetriebe, u.a. auch bei IHC, Schlüter + Diverse (bereits 1964 konnte Fendt in Zusammenarbeit mit ZF den Favorit 3 präsentieren, dessen Halbsynchrongetriebe mit Stiftenkupplungen 16Vw- und 4Rw-Gänge aufwies, die bereits im 6er Schema angeordnet waren; es ist offensichtlich, daß die ZahradFabrik diese Idee der "Verbreiterung der Basis" anschließend in ihre eigenen Planungen übernahm/ das Konzept ist natürlich hoch effektiv, trotzdem gibt es bis heute(!) Traktorhersteller, die das nicht kapieren bzw. denen es halt zu teuer ist...). Das 16/7 ist eine eigenständige neue Serie mit enger Leistungsabstufung in 4-stelliger Kennzeichnung (3xyz), das auch Deutz bei seinen großen 06ern einbaute. Diese Gangschaltung wurde später weiterentwickelt zum 20/9 (zu dem Ztpkt. benutze Deutz allerdings gerade eigenen 6Ganggetriebe).

Wir sprechen den Deutz 9005 also mit ZF T330 an (8/4). Soviel vom HörenSagen und der Angeberei. Nicht alles glauben, was in der Zeitung steht!
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum