Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Jan 11, 2026 17:53

Getriebe für Rasentraktor

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Getriebe für Rasentraktor

Beitragvon gaugau1795 » So Jun 24, 2012 14:48

Hallo,
ich habe mir vor zwei Monaten ein alten ROPER Rasentraktor gekauft. Der Motor ist nagelneu und hat 12 PS.
Optisch wurde dieser komplett restauriert. Nur leider ist er technisch gesehen einfach nur SCHROTT.
Die meisten Probleme konnte ich bis jetzt beheben.

Nur das Getriebe nicht. Es ist ein 3/1R Schaltgetriebe von Tecumseh verbaut.
Ein Zahnrad ist komplett abgenutzt und auch das Gehäuse hat einen Riss.

Meine Frage ist nun, wo man ROBUSTE, preisgünstige Getriebe herbekommt.
Wichtig ist dass das neue ein Hydrostatgetriebe ist, da ich viele Hänge mähen muss
und man meiner Meinung nach mit einem Schaltgetriebe nicht genug Gefühlt beim wegfahren hat.

mfG. Gaugi
gaugau1795

Re: Getriebe für Rasentraktor

Beitragvon Klaus0r84 » So Jun 24, 2012 15:44

also , du kannst nicht einfach ein Hydrostat getriebe eintauschen ... umbau lohnt sich auch nicht . Hatte das auch schon vorgehabt . Das 3 Gang getriebe ist stabiler als irgendein Hydrostat getriebe . Diskutieren können wir lange , aber nach 20 Jahren erfahrung kann ich dir das garantieren ! Wenn der mäher wieder laufen soll kauf dir so ein getriebe was du nun drin hast wieder ! Wenn du bilder machst , kann ich dir evt auch ein gebrauchtes verkaufen ... musst du aber auch nicht ;) ... und ein getriebe von so einem Rasenmäher ( NEU ) ist wirklich Schweineteuer , erstrecht die Hydros ! Du kannst dir mit ruhigeren gewissen ein gebrauchtes Schaltgetriebe kaufen statt ein Hydro ... weil Hydros sind wundertüten , du weißt nicht wie der vorbesitzer damit umgegangen ist !
Klaus0r84

Beitragvon JonnySchorsch » So Jun 24, 2012 18:35

Hallo,
das Getriebe wird aus Grauguss sein. Die sind wie mein Vorredner schon gesagt hat äußerst robust, da einen Hydro zu implantieren wäre eher suboptimal, auch wenn es mit etwas bastelei durchaus machbar wäre.
Die Getriebe sind aber schwer zu bekommen und meistens teuer. Das liegt meistens an Menschen die den Unterschied zwischen einem Rasenmäher und einem Kleinschlepper nicht begreifen und sich so ihr Getriebe schrotten.
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon gaugau1795 » So Jun 24, 2012 21:13

Danke für die schnellen Antworten...

Es ist mir durchaus klar dass ein Hydro-Getriebe nicht so robust ist wie ein Schaltgetriebe....

dass Problem ist nur dass sich das mit der Kupplung nicht so leicht einstellen lässt.
Zum Auskuppeln wird einfach der Keilriemen entspannt....gleichzeitig wird mit dem Selben
Pedal aber auch die Bremse betätigt....Wenn ich nun das Pedal ganz durchdrücke, zieht der Keilriemen
noch immer leicht mit und das Schalten ist nahezu unmöglich da auf den Zahnrädern noch immer ein
hohes Drehmoment anliegt.

Das Problem konnte ich kurzzeitig minimieren indem ich die Bremse etwas gelockert habe. Dies musste ich
jedoch wieder rückgängig machen, da ich auf unebenen Flächen nicht mehr stehen bleiben konnte.

Wenn ich den Keilriemen entspanne, reicht die Zugkraft einfach nicht mehr aus, da ich damit im Winter
damit auch Schnee schieben, und ein 300L Wasserfass ziehen will.

Ein weiteres Problem ist, dass ich auch auf steilen Hängen mit viel Gefühl wegfahren können muss, da
ich mich sonst mit Sicherheit überschlage.

---->> Das Einzige was mir da noch einfällt wäre eben ein Hydro-Getrieb...

Bei einem Fachhändler in meiner Nähe würde ein neuse Hydro-Getriebe ca. 700€ kosten.
gaugau1795

Beitragvon 523 willi » So Jun 24, 2012 23:30

Gegen Überschläge helfen Radgewichte.
300L und den Anhänger dazu halte ich für zuviel Masse.
Allerdings ist noch offen was Dein Mäher wiegt.
Ich habe 2 Stück von dieser Kanadischen Firma. äh
MTD genau,
einer 12 der andere 10 PS
beide wigen so um die 80kg.
Mit mier dann 200kg
und das zieht aber nie 6 Zentner den Hügel hoch.

Such Dir was passendes mit Allrad oder Kette.
Ich hab mich enmal überschlagen und die TODESROLLE mit meinem
Rasentrecke hinter mir.

evt geht ja so ein EINACHSER.
Ich denke da an einen Agria 1900D, so um 400kg Eigengewicht, günstig in Verbrauch und
Wartung. Allerdings nicht leicht zu handhaben. Ich hab da so meine Erfahrungen
/ Abwürfe miterlebt, aber der bleibt nicht stehen und Kupplungsprobleme bekommt so eine Maschine auch nicht.

Bin gespannt auf was Deine Wahl fällt.
523 willi

Beitragvon Klaus0r84 » Mo Jun 25, 2012 9:43

da gebe ich méinem vorredner recht , Kauf dir lieber für solche schweren aufgaben einen Einachser oder lieber einen richtigen Kleintraktor wie den Hako ,Gutbrod und Iseki haben , zb Hako 2400 oder SG 17 da hast du auch einen Hydro . Wenn du aber nicht viel ausgeben willst und trotzdem ein Stabiles gerät haben willst , hol dir einen größeren Einachser zb Agria oder Goldoni !
Klaus0r84

Beitragvon gaugau1795 » Mo Jun 25, 2012 19:00

okay, danke..

Mir ist durchaus klar dass die Einsatzbedingungen nicht leicht für meinen Rasentraktor werden.
Jedoch habe ich auf sehr viel Rasen zu mähen (auch steile Hänge) und dafür kann ich nur schlecht einen
Einachser gebrauchen.

Das Frage ist nur, wie schon gesagt, wie ich das Problem mit dem Getriebe lösen kann ohne gleich
ein neues Fahrzeug zu kaufen. :wink:
gaugau1795

Beitragvon JonnySchorsch » Mo Jun 25, 2012 19:08

gaugau1795 hat geschrieben:okay, danke..

Mir ist durchaus klar dass die Einsatzbedingungen nicht leicht für meinen Rasentraktor werden.
Jedoch habe ich auf sehr viel Rasen zu mähen (auch steile Hänge) und dafür kann ich nur schlecht einen
Einachser gebrauchen.

Das Frage ist nur, wie schon gesagt, wie ich das Problem mit dem Getriebe lösen kann ohne gleich
ein neues Fahrzeug zu kaufen. :wink:

Hallo,
wenn der Geldbeutel dünn ist dann halte mal nach einem Gutbrod 1050 oder 1032 Ausschau. Mit dem kannst du genau wie mit einem Rasentraktor mähen, dein Fass ziehen und Schneeräumen. Wenn du dir deinen Rasenracer so zurechtflickst schrottest du damit einen Hydro nach dem anderen. Schau dich nach einem Gutbrod wie oben genannt um, evtl. kommt auch ein John Deere 314, 316, 318 (den habe ich), 420, 322, 332 in Frage. Die sind wegen Hydraulik und professionellerer Ausstattung aber teurer als ein Gutbrod.
Aber ein Rasenmäher für die Aufgaben, NEIN. Das ist teilweise lebensgefährlich. Auf steilem Gelände mit 300 kg im Heck und den Rasentreckerbremschen, das IST lebensgefährlich, ohne Übertreibung :!:
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon Klaus0r84 » Di Jun 26, 2012 10:45

mach mal Bilder von deinem Getriebe !
Klaus0r84

Beitragvon gaugau1795 » Di Jun 26, 2012 19:17

Okay, ich werd mich natürlich nach einem besseren Modell umschauen....(Gutbrod gefällt mir schon sehr gut)

Mein derzeitiges Schaltgetriebe schaut gleich aus wie das in dem Video bei 1:34...
Müsste eins von Tecumseh sein!

http://www.youtube.com/watch?v=IIvOBmCn ... re=related

Ich würde halt gerne das derzeitige Getriebe irgendwie funktionstüchtig bekommen damit ich den
Rasentraktor auch verkaufen kann.
Das abgenutzte Zahnrad habe ich bereits aufgeschweißt und nachgefeilt....(hoffe es hält :? )

Über den Riss im Achstrichter habe ich jetzt etliche Schlauchschellen drübergeschraubt, dass sich der Riss nicht
weiter ausbreitet und im Falle des Falls das Getriebe nicht ganz zerbricht...

Wie könnte ich jetzt das Problem mit dem klemmenden Schalthebel lösen??
Ich habe mir schon gedacht das derzeit montierte Pedal mit Doppelfunktion durch zwei getrennte zu ersetzen.
Dann dürfte es im Getriebe nicht mehr so "zwicken" wenn ich die Bremse kurz los lasse und dass Schalten müsste besser gehen.

Zum Thema sanft anfahren ist mir noch nix eingefallen!

mfG. Gaugi
gaugau1795

Beitragvon JonnySchorsch » Sa Jun 30, 2012 13:26

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... /u11526554
mfG JonnySchorsch
.......................
JonnySchorsch

• Website

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum