Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 11, 2026 2:48

Getriebeöl Filtern

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Getriebeöl Filtern

Beitragvon HAV » Mi Jun 30, 2021 8:14

Bei meinem 6210 ist das auflösen dss Bremsbelages im vollem gange.
Alles kein problem, Beläge sind bald mal getauscht, kostet auch nicht die Welt- jedoch nun das eher größere Problem:
Es ist wirklich kleiner feiner Abrieb im ganzen Getriebe.
Mit ein paar mal Öl-wechsel werde ich dies nicht rausbekommen.
Simmeringe ect werden sich nun vermutlich dadurch Jährlich verabschieden.
Gibt es eine Möglichkeit das Öl durch das Steuergerät rauszupumpen- durch einen Zwischenfilter zu pumpen und anschließend wieder in den Rücklauf fließen zu lassen?
Welcher Fein-Filter wäre der geeignete für solch einen Zweck?
Funktioniert das im Grunde überhaupt?
Mit freundlichen Grüßen
Es sind die Geduldigen, die die Welt kontrollieren, die ungeduldigen werden kontrolliert.
HAV

Re: Getriebeöl Filtern

Beitragvon Motwin » Mi Jun 30, 2021 9:31

Naja normalerweise hast du einen saug und Druckfilter in der Hydraulikanlage. Was willst du danach noch filtern?
Motwin

Beitragvon Redriver » Mi Jun 30, 2021 10:26

Hallo,
wir Filtern im Betrieb an Werkzeugmaschinen wo es erforderlich ist das Öl mit 5my Filteranlagen. Solch eine Anlage ist natürlich teuer, was ich mir Vorstellen kann wäre ein Druckfilter aus dem Zubehör mit 5 my Patrone und diesen mit Schläuchen ins System einschleifen . Also Druckanschluß in den Filter und über Drucklosen Rücklauf wieder ins System. Ob das lohnt bzw bezahlbar ist mußt du selbst herausfinden.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon 210ponys » Mi Jun 30, 2021 10:55

was würde den eine Werkstatt bei so einem Fall machen?
210ponys

Beitragvon mf-gery » Mi Jun 30, 2021 12:05

Was ist ein 6210? Kann jetzt z.B. ein Steyr oder JD-Schlepper oder auch etwas anderes sein. Wenn man ein neues Thema eröffnest, sollte
man das schon dazuschreiben, oder etwa nicht?
mf-gery

Beitragvon Falke » Mi Jun 30, 2021 14:16

Meine Rede, mf-gery! :|

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon countryman » Mi Jun 30, 2021 20:01

Macht höchstens einen Unterschied wenn der eine getrennte Hydraulik hat und der andere nicht...
Klar, bei gemeinsamem Haushalt wird der Hydraulik-Rücklauf gefiltert. JD hat allerdings Konstantdrucksystem (Closed Center), da gibts nur Rücklauf wenn auch Öl abgenommen wird.
Werkstatt fragen?
The times they are a-changin'.
countryman

Beitragvon Neo-LW » Mi Jun 30, 2021 20:17

Moin,

ich filtere mein aufgefangenes Hydrauliköl und Getriebeöl grundsätzlich,
bevor ich es zurück fülle.

Dazu habe ich ein 50-Liter-Bierfass zweckentfremdet.

Olli
.
Hydraulik_a.jpg
Hydraulik_a.jpg (218.94 KiB) 1663-mal betrachtet
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon DST » Mi Jun 30, 2021 21:27

Hab mir nen Hydraulik Filter (Filterkopf mit Schraubpatrone) besorgt, ist bis 50ltr/min freigegeben, mein Schlepper bringt 43ltr.

Den Filter dann mit Schlauch und Kupplungen am Kipperanschluß und Drucklosen Rücklauf angesteckt, oder beim Anbaugerät beim Drucklosen Rücklauf dazwischengekuppelt.

Mußte nach einem Pumpenschaden die Aluspäne aus dem Getriebe bekommen und der Schlepper hat nur einen auswaschbaren Saugfilter, sonst nichts.

Gruß Daniel
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon HAV » Mi Jun 30, 2021 21:48

210ponys hat geschrieben:was würde den eine Werkstatt bei so einem Fall machen?

Vermutlich dich mit einem oder zwei Ölwechsel heimschicken und hoffen dass sie in den nächsten Jahren wieder einen Zahlungskräftigen Kunden für weitere Aufträge haben...

Motwin hat geschrieben:Naja normalerweise hast du einen saug und Druckfilter in der Hydraulikanlage. Was willst du danach noch filtern?

Ja- und du denkst das mir das entgangen wäre?
Warum ist denn dein Getriebe-Öl nach 1500h dunkel/grau/schwarz?- weil Abrieb darin ist.
Getriebe und Hydrauliköl Fitler filtern eben nur einen gewissen Grad- müssen sie auch nicht mehr- sie schützen eben nur die wichtigen Bauteile wie Pumpen ect.
Bei meinem Fall sind also sehr feine Partikel in sehr Großer Menge im Getriebe gelandet- einen Großteil filtern auch die normalen Filter heraus- logisch-. Bauteile wie Simeringe und Dichtungen werden durch diese feinen Partikel leider mit der Zeit undicht- Simmeringe sehen zum Teil so aus als wären sie mit feinem Schleifpapier bearbeitet worden- die sind wirklich abgeschliffen.
Da hilft nur Jährlich mehrmals Öl Wechseln und beten, oder das Öl im Umlauf zu filtern- und zwar mit Fein Feinfiltern- was so wies aussieht leider noch keiner versucht hat.

Redriver hat geschrieben:Hallo,
wir Filtern im Betrieb an Werkzeugmaschinen wo es erforderlich ist das Öl mit 5my Filteranlagen. Solch eine Anlage ist natürlich teuer, was ich mir Vorstellen kann wäre ein Druckfilter aus dem Zubehör mit 5 my Patrone und diesen mit Schläuchen ins System einschleifen . Also Druckanschluß in den Filter und über Drucklosen Rücklauf wieder ins System. Ob das lohnt bzw bezahlbar ist mußt du selbst herausfinden.

Danke für deine Quaifizierte Antwort
Ja sowas schwebt mir vor. Man müsste doch nur einen Fein Filter samt Gehäuse zwischenschließen, das kann doch nicht so teuer sein oder?
Der Druck der Pumpe müsste doch locker ausreichen...
Wenn es mir billiger kommt als wie die Menge an Öl die ich da durchjagen kann und ich dann entsorgen muss ist es die Lösung der Wahl...
Das ich aber 1-2mal Ölwechsel nicht drumrum komme ist selbstredend. Es geht mir um die Restpartikel welche Langzeitfolgen verursachen.

mf-gery hat geschrieben:Was ist ein 6210? Kann jetzt z.B. ein Steyr oder JD-Schlepper oder auch etwas anderes sein. Wenn man ein neues Thema eröffnest, sollte
man das schon dazuschreiben, oder etwa nicht?

Das einzig Wichtige was hier von Bedeutung gewesen wäre, welches ich nicht erwähnt habe ist; ist dass es sich um einen gemeinsamen ölhaushalt handelt.
Die Farbe das Schleppers ist in diesem Fall total unerheblich das praktisch jeder morderne Schlepper eine in Öl laufende Lamellenbremse hat.
Aber damit deine Seele ruhe findet: es handelt sich um einen John Deere Bj. 99

countryman hat geschrieben:Macht höchstens einen Unterschied wenn der eine getrennte Hydraulik hat und der andere nicht...
Klar, bei gemeinsamem Haushalt wird der Hydraulik-Rücklauf gefiltert. JD hat allerdings Konstantdrucksystem (Closed Center), da gibts nur Rücklauf wenn auch Öl abgenommen wird.
Werkstatt fragen?

countryman hat geschrieben: hat und der andere nicht...
?Es handelt sich nur um eine Maschine?
Ja das meine ich ja- Steuergeät raus- Feinfitler zwischen- und Rücklauf rein. Müsste doch funktionieren oder?
Hat jemand soetwas noch nicht gemacht?
Es sind die Geduldigen, die die Welt kontrollieren, die ungeduldigen werden kontrolliert.
HAV

Beitragvon HAV » Mi Jun 30, 2021 21:53

DST hat geschrieben:Hab mir nen Hydraulik Filter (Filterkopf mit Schraubpatrone) besorgt, ist bis 50ltr/min freigegeben, mein Schlepper bringt 43ltr.

Den Filter dann mit Schlauch und Kupplungen am Kipperanschluß und Drucklosen Rücklauf angesteckt, oder beim Anbaugerät beim Drucklosen Rücklauf dazwischengekuppelt.

Mußte nach einem Pumpenschaden die Aluspäne aus dem Getriebe bekommen und der Schlepper hat nur einen auswaschbaren Saugfilter, sonst nichts.

Gruß Daniel

Danke für dein Antwort.
Ja genau- Simpel und funtkioniert. Nur wäre für meinen Zweck ein Feinfilter erforderlich. Falls jemand bezahlbare Bezugsquellen hat bitte ich darum.

Mit freundlichen Grüßen
HAV

Beitragvon DST » Mi Jun 30, 2021 22:05

Das IST ein Feinfilter.
DST

Beitragvon DST » Mi Jun 30, 2021 22:08

https://www.ebay.de/itm/Ruecklauffilter ... 634-2357-0

z. B. Sowas.

Gibt's auch mit 10my Patrone.

Gruß Daniel
DST

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum