Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 2:27

Getriebeöl schaumig

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Getriebeöl schaumig

Beitragvon Scherer » Di Apr 18, 2006 18:58

Hallo.

mein Getriebeöl ist schaumig und ich kann fast nicht mehr schalten. Ich weiß keine Abhilfe und suche daher dringend Rat.

Ich habe einen Schlepper Deutz D15-N, Baujahr 1961. Laut Betriebsanleitung ist einmal jährlich ein Getriebeölwechsel erforderlich. Da ich befürchtete, dass dies seit 30 Jahren nicht mehr gemacht wurde, habe ich mir das heute vorgenommen. Das Ergebnis bringt mich zur Verzweiflung.

Ich habe also das alte Öl abgelassen. In der Getriebeölwanne war unten dicker Schlamm. Der Wechsel war wirklich nötig. Dann habe ich gemäß Betriebsanleitung mit Diesel nachgespült und alles gut austropfen lassen. Schließlich habe ich das gemäß Betriebsanleitung vorgeschriebene Getriebeöl SAE 90 eingefüllt.

Schon bei der kurzen Probefahrt im Hof ließ sich das Getriebe kaum mehr schalten. Beim Gangeinlegen krachte es fürchterlich.

Mit dem Peilstab habe ich festgestellt, dass das Getrieböl nach nur 5 Minuten Betrieb total schaumig war. Ich konnte mir das überhaupt nicht erklären und hatte den wagen Verdacht, dass vielleicht Reste der Dieselspülung im Getriebe verblieben sein könnten, die sich nun mit dem frischen Getriebeöl vermischt hatten. Also wechselte ich erneut das gesamte Getriebeöl. Aber wieder ließ sich das Getriebe kaum schalten und das frische Öl war wieder total aufgeschäumt.

Inzwischen habe ich rund 20 Liter Öl für etwa 60 EUR verbraucht.

Google gab mir Hinweise, wie es zum Aufschäumen des Getriebeöls kommen könnte. Manche sagen, das passiert bei zuviel oder zuwenig Getriebölstand. Das scheidet aus, denn ich habe mich beim Einfüllen exakt an die Markierungen am Peilstab gehalten. Die falsche Ölsorte kann es auch nicht sein. Die Betriebsanleitung verlangt SAE 90. Ich habe SAE 90 gekauft und das steht auch auf dem Kanister.

Für jeden Hinweis oder Tipp dankt...
Der Scherer.
Scherer

Beitragvon Buddy » Di Apr 18, 2006 20:52

Hallo,

kann es sein, das du hyperboloidöl genommen hast? das kann, so wurde mir mal gesagt beim schaltgetrieben wegen einem zusatz zu schaltschwirigkeiten führen.

weil die EP-Zusätze (Extrem Pressure) im Hypoid-Öl die schmalen Spalte der Synchronringe verkleben sollen. Dadurch kracht es dann bei jedem Schaltvorgang und das Getriebe erhitzt sich mächtig

Die Öle haben alle bestimmte freigaben und weitere kennungen. am besten einfach nochmal beim hersteller anfragen welches öl es nach heutigen standarts sein soll. da hat sich viel verändert.

Grüße Buddy
Buddy

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum