Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 20, 2026 11:27

Getriebeseilwinde BEHA Q650 neu!

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Getriebeseilwinde BEHA Q650 neu!

Beitragvon andi407 » Fr Jan 18, 2013 20:03

Hallo,

hab vor kurzem erfahren, dass die Firma BEHA nun auch Getriebeseilwinden baut, über die Suchfunktion hier habe ich noch nichts gefunden.
Ist die Winde Q650 also ziemlich neu?
Sie hat 6,5 t Zugkraft, serienmässig Seileinlaufbremse, Seilausstoß und Seilverteilung.

Ich würde sagen sie liegt im Bereich Pfanzelt s-line 9155 und Uniforst Getriebeseilwinde G 65.

Hat denn jemand hier die Q650 von BEHA der einen Erfahrungsbericht schreiben könnte? Würde mich Interessieren.
Wie würdet ihr die 3 genannten Winden miteinander vergleichen? Welche ist besser? Oder sind alle Gleichwertig?

Preislich liegt die Q650 (ca. 10.600 € mit dem BEHA Funk und oben genannter Ausstatung) ungefähr im Bereich der Pfanzelt Winde mit gleicher Ausstattung.

Was mir auch aufgefallen ist die Pfanzelt wiegt mit 1,8m Schild gut 400kg die beiden anderen sind bei gleicher Breite aber deutlich schwerer ca. 700kg, woran liegt das?

http://www.beha-technik.com/produkte/se ... winden.php

mfg Andi
andi407

Re: Getriebeseilwinde BEHA Q650 neu!

Beitragvon Kaminofen » Fr Jan 18, 2013 20:23

Hallo andi407,

laut Aussage von Beha Chef am Messe Stand auf den Krapfhamer Volksfest wird ihre Winde von Uniforest gebaut.
Beha war aber an der Konstruktion beteiligt.
Sehr interessant sind auch die Rückewägen die siehe nach einen Vorgaben in Deutschland fertigen lassen, das ganze ist eine sehr solide und durchdachte Konstruktion, diese haben aber auch ihren Preis.

Gruß Kaminofen
Kaminofen

Beitragvon Falke » Fr Jan 18, 2013 20:51

Ganz neu kann die Winde nicht sein, wenn schon einige in den Gebrauchtmaschinenbörsen zu finden sind, z.B. diese....

Unterhaltsam, aber auch ein wenig informativ ist dieser Thread in einem Fremdforum : http://www.landwirt.com/Forum/306352/Be ... inden.html

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon andi407 » Fr Jan 18, 2013 21:08

die hab ich auch gefunden, war aber die einzige. Dort hab ich auch den Preis her. Baujahr 2012 würde ich auch als neu bezeichenen.
andi407

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft