Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 23:11

Gewächshaus selber bauen

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Gewächshaus selber bauen

Beitragvon Schoki80 » Sa Apr 06, 2013 11:54

Ich habe mich erweichen lassen, meinem Tomatengott ein Gewächshaus zum Geburtstag zu schenken. Ich hasse Tomaten und vor allem, wenn sie wochenlang auf meinen Fensterbänken stehen...Ich möchte gerne ein Anlehngewächshaus errichten. Bei den Flächen bin ich mir nicht sicher, ob ich die wohl etwas teureren Hohlkammerplatten nehme oder Plexiglas. Optisch finde ich Glas am schönsten, weil man freie Durchsicht hat, dem würde Plexiglas wohl am nächsten kommen, oder? Zu verschrauben finde ich es glaube ich auch besser. Glas scheidet aus, da es in Strassennähe ist und ich Angst vor fliegenden Steinen habe und vor einem Kamikaze-Altenteiler :wink: . Gut aussehen soll das ganze natürlich auch...
Also Plexiglas oder Doppelstegplatten? Danke für Tipps!
Schoki80

Re: Gewächshaus selber bauen

Beitragvon waldtom » So Apr 07, 2013 15:38

Doppelstegplatten wegen der Isolierung!
Viele Grüße aus Unterfranken
Tom
--------------------------------------------------------
Franken liegt zwischen Bayern und Deutschland!
waldtom

Beitragvon Hobby-Bauer » So Apr 07, 2013 15:51

Hallo,

Plexiglas und Doppelstegplatten sind bei Stein-/Hagelschlägen nicht immer standfest (Plexiglas evtl. noch bisschen besser).

Wie wärs mit gewellten Lichtbahnen aus GFK?

Gruß
Hobby-Bauer
Hobby-Bauer

Beitragvon Schoki80 » So Apr 07, 2013 16:58

Ist der Vorteil durch die Isolierung so wichtig, bzw. enorm? Es sollen ja nur Tomaten rein, aber danke für die Tipps!!
Schoki80

Beitragvon kärnten » So Apr 07, 2013 17:56

Wir hatten mal ein Gewächshaus aus den Doppelstegplatten. Nach rund 5 Jahren sind die von der UV-Strahlung ganz porös und man kann mit dem Finger Löcher reindrücken. Ausserdem verfärben die sich ganz schrecklich und werden somit unschön.
Ich glaube die beste und billigste Lösung wäre immer noch Glas.
Zur gefährdeten Seite, könnte man ja schlagfestes Glas nehmen.
Ich würde das Gewächshaus aus lauter kleinen Einzelelementen (wie ein Gitter) anfertigen und die Glasscheiben so klein wie möglich halten. Erstens könnte man so unter Umständen die Gläser umsonst bekommen (alte Fenster usw.) und ein Austausch einzelner beschädigter Elemente wäre einfacher und günstiger.
kärnten

Beitragvon kärnten » So Apr 07, 2013 19:33

Warte bis das nächste Haus in Deiner Umgebung neue Fenster bekommt, denn dann kommt Deine große Zeit.
Geiz ist geil.......
Nix kaufen, sondern bereits bestehendes verwenden. Schont die Umwelt und den Geldbeutel.
kärnten

Beitragvon Schoki80 » Mo Apr 08, 2013 8:02

Reinhard, die Gestaltung ist fast wichtiger, weil es neben dem zukünftigen Aussen-Frühstücksplatz liegt :prost: . Danke für den Tipp mit der Materialermüdung. Das stört mich persönlich an den meistens Gewächshäusern, nach ein paar Jahren sind die nur noch vergilbt und grün. Werde mich jetzt mal bei den einschlägigen Adressen nach ausrangierten Balkon bzw. Wintergartenteilen umschauen.
Schoki80

Beitragvon waldtom » Do Apr 11, 2013 13:00

Ich habe seit 20 Jahren Doppelstegplatten als Wintergartendach und als Dach auf dem Frühbeet. Da Bröckelt und verfärbt sich nichts.
Wenn die genügend Gefälle haben, wäscht der Regen auch noch den Schmutz ab!
Viele Grüße aus Unterfranken
Tom
--------------------------------------------------------
Franken liegt zwischen Bayern und Deutschland!
waldtom

Beitragvon Frankenbauer » Fr Apr 12, 2013 21:56

Mein Kumpel hat eine Einkaufswagenhütte aus Toms Heimat als Gewächshaus im Garten stehen, vielleicht kannst Du da was Ausrangiertes erwischen.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Landei123 » Fr Apr 19, 2013 10:27

Hallo zusammen,

also auch ich habe mir vor einiger Zeit ein Gewächshaus selber gebaut, und ich muss sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin. =D Als ich mein Gewächshaus fertig gebaut habe war ich auf der Suche nache einer LED-Lampe für meinen Arbeitstisch im Gewächshaus, ich war in fast jedem Einzelhandelsgeschäft in dem man Lampen zu kaufen bekommt, aber die LED-Lampen die dort vorhanden waren, die waren mir einfach zu teuer, also habe ich mich im Internet auf die Suche nach einem LED Lampen Shop gemacht und siehe da, ich bin sogar fündig geworden. =D

Ich muss zwar sagen, das die LED-Lampen dort teurer sind, aber dafür sind Sie auch sehr gut, also ich habe meine LED-Lampe jetzt schon sied knapp 2 JAhren und hate bisher keine Probleme mit der Lampe, erst dachte ich das sich das von dem Geld her nicht lohnen würde, aber da wurde ich zum Glück eines besseren belehrt. =D

Bin sehr zufrieden mit der LED-LAmpe die ich dort gekauft habe, und würde mir immer wieder eine von dort kaufen.
Zuletzt geändert von Landei123 am Di Apr 23, 2013 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Landei123

Beitragvon Fendt 820 Vario » Sa Apr 20, 2013 21:47

Ich will mir in absehbarer Zeit auch ein Gewächshaus bauen ^^
Fendt 820 Vario

• Website

Beitragvon Landei123 » So Apr 21, 2013 12:47

Grüßet euch, dasn freut mich das es noch Menschen gibt, die sich selber ein gewächshaus bauen wollen, sieht man eher weniger als alles andere.
Landei123

Beitragvon Schoki80 » Mo Apr 22, 2013 16:57

Der Plan steht soweit. Das ganze wird an den alten Kuhstall angelehnt. Holzrahmen mit Dach aus Doppelstegplatten und die drei Seiten aus Fensterelementen. Leider habe ich nicht an die alte Jauchegrube gedacht, die sich darunter befindet. Die muss erst noch geleert und mit Sand verfüllt werden. Deswegen gab es jetzt noch mal die Plastikversion und im Herbst geht es dann los.
Schoki80

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Haus und Garten