Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 5:59

Gewächshaustechnik Erdanker

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Gewächshaustechnik Erdanker

Beitragvon BK_90 » Sa Jan 26, 2013 18:58

Hallo zusammen,

ich habe mal eine etwas andere Frage:

Da ich gerade mit dem Gedanken spiele, einen neuen Folientunnel zu bauen wollte ich mal fragen, wer mir hier bezüglich Montage von Erdankern weiterhelfen kann?

Speziell geht es mir darum wie die Anker eingedreht werden. Technik, Ablauf, Schierigkeiten etc.?

Vielleicht hat das von euch schon mal jemand selbst gemacht und kann mir weiterhelfen bzw. Tipps geben, vielleicht sogar speziell bei Folientunneln der Firma Rovero? :D

Danke!

Gruß BK_90

P.S.: Wenn ich das flasche Unterforum erwischt habe, gerne verschieben :lol:
BK_90

Re: Gewächshaustechnik Erdanker

Beitragvon Birlbauer » Sa Jan 26, 2013 19:45

Hallo,

habe gerade das Spiel mit Haygrove hinter mir (Wandertunnel mit 8,4m Spannweite).

Aufbau ist oben wie folgt:
Rohr steht ca. 10cm über einen Teller hinaus, der Teller hat zwei Bohrungen sowie zwei Laschen zum Einhängen der Schnüre. Gibt von Haygrove einen Adapter für das Stiehl Zweimannerdbohrgerät. Keiner der Gartenbaukollegen hier hatte das, aber Obi als Leihgerät für 30,- bis 40,- Euro pro Tag. Adapter rein (gibt es von Haygrove) und zu zweit losziehen. Haben in 3 bis 4 Stunden zu zweit zusammen 120 Erdanker auf zwei Feldstücken verteilt und reingesetzt, die ersten waren etwas schwierig, dann ging es super.

Habe im Vorfeld ausgepflockt (ca. alle 25 m), dann mit 30m Maßband von Pflock zu Pflock und die Erdanker von Hand schon mal alle 2m in den Boden positioniert. Dann Bohrgerät draufsetzen und Anker versenken. Ach so, beim Auspflocken habe berücksichtigt, dass ich die Erdanker ca. 10 cm neben das Maßband stelle, also auf 8,20m ausgepflockt für 8,4m Spannweite.

Schwierigkeiten:
1) Krumme Erdanker - waren halt gebraucht, den einen oder anderen habe ich gerade gebogen ...
2) Steine im Boden - rausgraben oder daneben setzen. Kenne Deine Konstruktion nicht aber:
- wenn der genaue Abstand wichtig ist, weil z. B. Streben zwischen den Bögen reinkommen, lieber mal graben. Wenn die Verstrebungen vom Windverband nicht mehr passen, ist das mehr Ärger als 5 Minuten zu graben ...
- wenn der genaue Abstand unwichtig ist, weil in dem Bereich nur Folie, Schnüre und evtl. ein Firstband oder Firststange läuft, die Fehler verzeiht, dann einfach neben dran setzen - falls der Boden nicht komplett mit Steinen verseucht ist

Reindrehen geht auch mit Hydraulikmotor (habe aber leider keinen), Vorteil, die können auch rausdrehen ...

Viele Grüße,

Manfred

PS: Was machst Du mit dem Gewächshaus? Meines ist für Erdbeeren. Freue mich schon drauf, wenn die wieder reif sind (die ersten wegen des Geldes, die letzen wegen des Genuss ;.) )
Birlbauer

Beitragvon BK_90 » Sa Jan 26, 2013 22:30

Hallo,

vielen Dank für dei Ausführliche Antwort!

Bei mir wird es wohl ein Folientunnel 9,30 x 50m zum Anbau von Tomaten, Gurken, etc. Hersteller ist noch nicht sicher aber wahrscheinlich Rovero, das Erdankersystem wird wohl bei allen ähnlich sein :-)

Die Schwierigkeiten die du hattest werden bei mir dann hoffentlich nicht auftreten, da es ja ein neues Haus wird mit neuen Ankern. Der Boden kann auch als steinfrei bezeichnet werden. Über 3m Lösslehmauflage ohne bekannte Steinvorkommen sollten reichen :lol:

Vielen Dank noch mals für deine Informationen.

Gruß Bernd
BK_90

Beitragvon Birlbauer » So Jan 27, 2013 11:13

Gratuliere, schöne Voraussetzungen.

Der wirkliche Hammer ist aber das Folieaufziehen, wenn Du keine Übung hast. Ich habe ein kleines Haus für Geräte hingestellt mit 8m Länge. Dort die Folie alleine draufzuziehen war lehrreich und sau anstrengend. Für den Wandertunnel kommt in ein paar Wochen die Folie drauf (100m lang). Wie das geht, da habe ich noch keine Ahnung ...

Rufe die Tage mal einen Kollegen an, ob ich dort zum Anlernen gegen ein Mittagessen mithelfen kann ...

Grüße,

Manfred

PS: Wenn nur die Bögen stehen, ist das ganze sau wakelig, mit Verstrebungen schon stabiler, aber mit Folie wird das ganze echt saustabil.
Birlbauer

Beitragvon BK_90 » So Jan 27, 2013 11:59

Hi,

zum Folie aufziehen wird denke ich dann ein Mechaniker des Herstellers angefordert. :wink:

Das trau ich mir allein nicht zu mit den ganzen Seitenlüftungen etc. :-)

Danke!

Gruß Bernd
BK_90

Beitragvon Manni46 » So Jan 27, 2013 12:22

Hallo,
auf der Zubehörliste sind so Erdanker/Drehanker zu sehen ; http://poppen-gmbh.de/wp-content/uploads/2012/02/Zubeh%C3%B6r-kpl.-klein.pdf.pdf
Die Drehanker haben oben eine Schlaufe und werden so wie ein Erdbohrer in die Erde gedreht .

Diese Folienäuser mit der Einfachfollie bis 7m breite kann man noch selber baun die größeren besser mit fachlicher Hilfe . :idea:
Manni46

Beitragvon BK_90 » So Jan 27, 2013 12:29

Hallo,

ich denke die im Poppen-Katalog abgebildeten Erdanker sind für Folientunnel mit kanpp 10m nicht brauchbar. Solche benutzen wir für einfache Freilandanlage mit mäsigem Erfolg. Oder hast du schon so ein Haus mit den Erdankern gebaut?

Ich denke das Grundgerüst dürfte auch bei 10m breiten Folienhäusern kein Problem darstellen, hier ist vor allem die Folie das Problem, sofern ich das richtig einschätze :-)

Danke für den Hinweis!

Gruß Bernd
BK_90

Beitragvon Manni46 » So Jan 27, 2013 12:57

Hallo,
die haben doch auch größere Folienhäuser ,da habe ich schon größere Erdanker von gesehen ,du kannst da doch anrufen und dich beraten lassen.
Bei den größeren Folienhäusern werden doch meist einzelne Folienschläuche immer über 2 Binder gezogen dazu braucht man dan aber so 5-6 Leute .

Mier reichen die 7m breiten Häuser da braucht man weniger Leute zum aufbaun ,das aufbaun ist leichter ,die Folie billiger ,braucht keine Erdanker hält so ,eine Erhöhung für Tomaten uns so kann man da für auch noch bekommen .Zumal es doch eh besser ist wenn man Für Tomatenanbau und so wieter mal den Standort einfach ändern kann .

Bei 10m breite würde ich dan auch kein rund gebautes Folienhaus mehr nehmen sondern ein richtiges Gewächshaus mit Kusstoffbedachung ,
wie ich es schon habe ,das is echt Klasse .
Manni46

Beitragvon BK_90 » So Jan 27, 2013 15:09

Hallo,

ich denke wir fangen jetzt mal "klein" an mit einem größeren Folientunnel und in den kommenden Jahren kommt dann noch was "richtiges" dazu :-D

Danke für deine Hinweise!

Gruß Bernd
BK_90

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum