Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 15:09

Gewicht Silorundballen

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Gewicht Silorundballen

Beitragvon take_it_1999 » So Dez 14, 2008 12:50

Hallo Leute,

hab heute für meine Mutter 2 Silorundballen geholt. Die sind mit ner ganz neuem Rudnballenpresse gemacht wurden (irgendwas mit Gummibändern). Auf jednefall ist mehr drin. Aber hat so einen Ballen schon mal jemand gewogen?

HIntergrund: Ich habe nur einen Heckstapler der mit meinen Belarus und Frontgewichten mehr als 500kg ohne Probleme heben kann. Bis jetzt hab ich Strohballen (große); Heuballen alles gehoben ohne Probleme, nur heute machte mein Russe auf einmal Männel (Vorderräder mehr als 1,2m über Erdboden).

Was wiegt ein normaler Silorundballen (1,2m Durchmesser)?
Was wiegt solch ein nach neuer Methode gewickelte Ballen?

(Achso das SIlo ist nicht übermäßig feucht, also normal Qualität).
take_it_1999

Beitragvon estrell » So Dez 14, 2008 13:14

Das ist schon keine so ganz einfache Frage. Mir haben dieses Jahr unterschiedliche Lohnfahrer Ballen gemacht. Zwischen 60 - 75 TM also alle recht trocken - mehr "Heu" als Silo.
Dabei sind viele, die mein kleiner Lanz mit 24PS noch schleppen kann, manche, die absolut unbeweglich sind :? .

Wir haben mal drei gewogen - einer hatte 750kg, einer 805, der Schwerste war eigentlich fast der Kleinste, hatte aber 980kg! Den Letzten hat einer mit ner Welger Presswickelkombi fabriziert.
estrell

• Website

Beitragvon Farmer79 » Mo Dez 15, 2008 8:31

Hatte letztes Jahr einige Siloballen an eine Biogasanlage verkauft. Die wogen im Schnitt ca. 750kg.

Allerdings mit Festkammerpresse und 65PS-Schlepper gepresst.
Farmer...ehemals >Deutz-Fan<
Farmer79

Beitragvon take_it_1999 » Mo Dez 15, 2008 17:42

Naja, da ich meinen Hecklader ein bisschen kenne hätte ich so auf mehr als 800kg das Gewicht der Rundballen geschätzt.

Sind alle Silorundballen so schwer? Meine Mutter will evtl. nächstes Jahr nur noch eine Hälfte Heu und die andere Silo machen. Aber 800kg das kann ich nicht mehr handhaben.

Wie handhabt Ihr denn die Ballen? Macht das ein Frontalder überhaupt mit? Was sagen die Vorderachsen dazu?
take_it_1999

Beitragvon Frankenbauer » Mo Dez 15, 2008 23:28

Das Problem ist nicht das Gewicht der Ballen, sondern der Hebel Deines Heckladers, kauf Dir einen einfachen Ballenspies (ca.200€) oder bau ihn Dir selbst, dann hängen die Ballen fast direkt an den Unterlenkerenden. Wir fahren z.T. mit IHC 533 (45PS) 120er Siloballen vom 3. Schnitt, diese sind mangels Außentemperatur dann schon recht schwer.

Gruß

Werner
Frankenbauer

Beitragvon take_it_1999 » Mi Dez 17, 2008 11:46

Ne Ballenspies wollte ich nicht, ich will eher einen Frontlader.

Aber für einen haus und Hoftraktor sind doch Frontlader meist bei 800kg ausgereizt und dazu kommt ja noch die Ballenzange (geschätzt 150 bis 200kg).

Wie händelt Ihr das? Oder habt Ihr alle einen neusten Hoftraktor der einen neuen Frontlader mit 1,5t Hublast hat? (Kann ich mir kaum vorstellen, wenn ich so durch die Landen fahre).

Eigentlich wollte ich mir einen gebrauchten Hublader kaufen (ca. 1.500€), nur habe ich halt ein bisschen Angst, die Ballen dann doch nicht händeln zu können bzw. mir ständig die Vorderachse kaputt zu machen.
take_it_1999

Beitragvon Frankenbauer » Mi Dez 17, 2008 20:25

.. der oben genannte Schlepper reicht auch zum Verladen mit dem Frontlader, allerdings sollte er dann im Heck ballastiert sein, meist eben mittels Ballenspies, ohne wirds schon ab und zu brenzlig, heben tut er,aber meist den Schlepper aus den Hinterrädern.

Gruß

Werner.
Frankenbauer

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Futterbau / Grünland