Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Okt 21, 2025 21:02

Gewicht von Brennholz

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Gewicht von Brennholz

Beitragvon The_Cube » Do Nov 10, 2022 1:43

Hallo zusammen,

ich habe sicherlich eine sehr blöde Frage: Was wiegt ein Raummeter Buchenbrennholz trocken? Ich habe es nachgelesen im Internet und bin erstaunt über die Angabe von 755 KG. Sollte dies stimmen, wäre ich aber des öfteren mit meinem PKW Anhänger überladen, bzw die Anhängelast an meinem PKW. Mein Brennholz hat in der Regel zwischen 15% und 20% Restfeuchte. Gefühlt kommt mir der Hänger am PKW aber nie so schwer vor, wie wenn ich (bewusst) mir einen Minibagger ausleihe bzw. im Baustoffhandel eine Palette Steine geholt habe.

Deswegen möchte ich einmal nachfragen ob die Angaben stimmen bzw. ob jemand wirklich schon einmal auf die Waage gefahren ist.

Cube
The_Cube

Re: Gewicht von Brennholz

Beitragvon Westerwälder » Do Nov 10, 2022 4:15

Ein Festmeter (FM) Buche Brennholz hat eine Gewicht i.M. von ca. 755 kg.
1 Holzstapel von 1 Raummeter (RM) Buche Brennholz entspricht einem Gewicht von ca. 755 kg x 0,7 = 528 kg.
1 Schüttholzhaufen von 1 Schüttraummeter (SRM) Buche Brennholz entspricht einem Gewicht von ca. 755 kg x 0,5 = 377 kg.

Diese Angaben habe ich im Netz gefunden https://www.xeoos.de/fileadmin/daten/downloads/technik/neu/Raumgewichte_und_Sparpotential_Holz.pdf
und das entspricht auch so ungefähr meinen Erfahrungen.

Gruß
Westerwälder
Der Westerwald wächst ständig!
Westerwälder

Beitragvon Obelix » Do Nov 10, 2022 7:22

Das, was Westerwälder schreibt, ist richtig.

Ich rechne immer grob mit Faktor 1,5 (weil es einfacher zu merken ist), auch wenn es nicht ganz genau ist.
Auf die letzte Genauigkeit kann man m.E. verzichten, da Holzfeuchte und Beschaffenheit (dick/dünn) für größere Abweichungen sorgen.

Also 1 Festmeter (fm.) Rundholz = 1,5 Raummeter (rm.) Scheitholz 1 m lang = 2,25 Schüttraummeter (srm.) Brennholz 33 oder 25 cm. lang.

Tipp:
Fahr einfach 2 x Vollbeladen bei der Raiffeisen über die Waage. Kostet nicht viel und dann hast Du Klarheit.
Weil es schon ein Unterschied im Gewicht ist, ob Du 15 % oder 20 % Feuchte hast und Dein Feuchtemessgerät i.d.R. nicht so genau ist, dass
Du da ausreichend genaue Rückschlüsse auf das Gesamtgewicht Deines PKW-Anhängers ziehen kannst.

p.s.:
Es gibt bereits hunderte von Beiträge zu dem Thema im Forum. Einfach mal suchen!
Obelix

Beitragvon Falke » Do Nov 10, 2022 9:14

Jepp - hunderte von Themen mit tausenden Beiträgen!

Es folgen jetzt noch Dutzende Seiten mit anderen Umrechnungsfaktoren zw. FM/RM/SRM und verschiedenen Gewichtsangaben zu den einzelnen Holzarten ...

The_Cube hat geschrieben:
ich habe sicherlich eine sehr blöde Frage: Was wiegt ein Raummeter Buchenbrennholz trocken? Ich habe es nachgelesen im Internet und bin erstaunt über die Angabe von 755 KG.

Wo hast du es denn nachgelesen?
Jede Internetseite hat ein eindeutige Adresse, die mit http oder https beginnt.
Diese Zeile ganz oben im Browser kopieren und hier posten. Man nennt das auch einen Link ...

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Hinterwälder » Do Nov 10, 2022 14:52

usergummiprinz hat mal ca. 480 kg genannt und er hat anscheinend viel gewogen.
Gruß
Martin
Hinterwälder

Beitragvon Südheidjer » Do Nov 10, 2022 15:02

Hat eigentlich mal wer seiner heimische Quaselbüchse wie z.B. Alexa so eine Frage gestellt wie

"Was wiegt ein Raummeter Buchenbrennholz trocken?"

(Also ich meine diese Sprachassistenten, die einen dauerhaft abhören, falls man sich so ein Ding zugelegt hat.)

Würde mich mal interessieren, was die so auspucken als Antwort.
Südheidjer

Beitragvon Spänemacher58 » Do Nov 10, 2022 20:50

Ich rechne wie der Westerwälder
Mich hat mal die Polizei an der Rheinfähre in Linz rausgewunken und gewogen. Es stimmte bis auf 10 Kg. 530Kg/rm für trockene Buche und 550kg für Eiche
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft