Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 08, 2026 12:47

Gibt es eine ECHTE Alternative für einen MB-TRAC

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Gibt es eine ECHTE Alternative für einen MB-TRAC

Beitragvon mb 1000 turbo » Di Aug 08, 2006 20:19

Hallo
Ich suche alte MB-Trac Fahrer die eine Alternative gefunden haben!
Ich selbst Habe einen 100ha Betrieb mit ca 50% ackerbau!
Nebenbei fahre ich noch ca 1000 Std Winterdienst (2x MB-trac 1000 Turbo)
Habe schon viele schlepper ausprobiert aber ICH habe noch keinen gefunden der meine Wünsche erfüllen kann.
:wink:
Bitte teilt mir eure erfahrungen mit!!!
mb 1000 turbo

Beitragvon lagavulin » Di Aug 08, 2006 20:31

Die meisten MB Trac Fahrer, die ich kenne, fahren jetzt einen Fasttrac.
Ob das jetzt wirklich das richtige ist?
Ich denke Ja, die würden es sonst nicht machen.
Leider gibt es den legitimen Nachfolger des MB Trac nicht mehr, die Firma Dopstadt Trac ist insolvent.
Wie sieht es mit dem aus?
http://www.werner-trier.com/Spezialschl ... epper.html
lagavulin

Beitragvon Eddi » Di Aug 08, 2006 21:53

Hi,

Bei uns sind mehrere Xylons bei Gemeinden im Einsatz.
Auch für Winterdienst.
Fendt Xylon kommt vom System her am nächsten.
Super Fahrkomfort mit Lastschaltung und Federung.

Ist aber halt nicht so wendig wie der MB Trac.
Der Motor vom Xylon ist auch nicht gerade der Renner.
UND: Der Xylon ist der anfälligste Schlepper von Fendt den sie
je gebaut haben! Viele Werkstattaufenthalte.

Aber so eine richtige Alternative für die Mercedes Telefonzelle
gibt es nicht!

MFG Eddi
Eddi

Beitragvon Arne » Di Aug 08, 2006 22:26

Moin...

denke das die guten MB tracs auch in 10Jahren noch ihren Dienst tun werden. Bis 2010 hat Daimler-Chrysler die Ersatzteilversorgung zu gesichert.

Eine Alternative gibt es für mich nicht.

Die MB tracs waren wie Schlüter einfach ihrer Zeit vorraus. Die meisten (damals noch etwas kleineren) Landwirte konnten sich mit dem Konzept einfach nicht anfreunden...

Die Gebrauchtmaschinenpreise sprechen aber schon eine klare Sprache... Der Markt wäre sicher heute da. Vielleicht kommt ja doch noch ein Schlepperhersteller auf die Idee das Konzept in die heutige Zeit zu übertragen... Ähnlich siehts mit dem Fendt GT aus... Denke das da noch eine Marktnische wäre.

Dagegen sprechen natürlich die hohen Entwicklungskosten für ein Produkt bei dem es natürlich keine Abnahmegarantie gibt. Also wohl ein zu hohes Risiko solang die Landwirte solche Schlepper nicht wirklich vehement fordern.

Wie siehts denn mit dem Claas Xerion aus? Wäre das keine Alternative? Kenne mich mit diesem Systemfahrzeug aber gar nicht aus. Denke aber auch das es den in der Größenordnung eines 1000er MB tracs nicht gibt, oder?

Hätte ich Landwirtschaft... ich würde jetzt noch schnell zuschlagen und mir einen 600 Fendt Favorit und einen MB trac zulegen.... Billiger werden die wahrscheinlich so schnell nicht mehr und einen "brauchbaren" Zustand könnte man mit Glück noch ergattern....

Arne

P.S.: Xylon hatten wir mal für zwei Tage als Vorführschlepper auf dem Hof. Weiß die größe nicht mehr, er konnte aber Leistungsmäßig nicht mit einem vergleichbaren MB trac mithalten. Fahren lies er sich allerdings gut.
Arne

Beitragvon Barbicane » Mi Aug 09, 2006 9:22

Die MB tracs waren wie Schlüter einfach ihrer Zeit vorraus. Die meisten (damals noch etwas kleineren) Landwirte konnten sich mit dem Konzept einfach nicht anfreunden...

Ich würd eher sagen, die meisten Landwirte konnten sich eher mit dem Preis nicht anfreunden. Der Trac war ja für damalige Verhältnisse brutal teuer.

Ich schätze, wenn der Trac nicht eingestellt worden wäre und Mercedes ihn konsequent weiterentwickelt hätte, würde er heute nicht viel anders aussehen als der Xerion.
Wenn man die allgemeine Leistungs, Preis- und Technikentwicklung am Schleppermarkt zugrundelegt und das alles auf den Trac "aufschlägt" kommt am Ende eben etwas "xerionmäßiges" raus würd ich sagen.

Wollte Claas nicht sogar die Rechte am Trac erwerben?
Die haben sie zwar (leider) nicht bekommen, aber ich denke sie haben bei der Xerion-Entwicklung trotzdem den alten Trac als "Fundament" benutzt.

Mein Nachbar hat übrigens einen 1300er mit erst 2500h auf der Uhr. Sieht aus wie neu. Geiles Teil.
Barbicane

Beitragvon gerd gerdsen » Mi Aug 09, 2006 9:33

jeder MB-trac Verkäufer wußte den Preis für ein Austauchgetriebe aus dem Kopf, weil die nunmal anfällig waren, und wendig waren die Kisten auch nicht wirklich, der einzige Vorteil war halt der Stern am Kühlergrill !
Die JCB -Fasttracs sind auch teuer und steif, und 60 km/h mit zwei 16 to Anhängern schaffen die auch nicht im Traum (naja vielleicht wenn sie leer sind :lol: )
gerd gerdsen

Beitragvon questenberg » Mi Aug 09, 2006 10:02

Der Vorteil der MB-trac war damals ja der große Aufbauraum für ein großes Spritzfaß. Heute gibt es aber noch größere Anhängespritzen. Insofern wüßte ich gar nicht, was man mit einem MB-trac dieser Tage noch machen sollte. Gezogen haben die auf dem Acker jedenfalls nie so richtig. Falls jetzt böse Anwürfe kommen: wir hatten einen 65/70, einen 800 und einen 1300. So ein bißchen kenne ich da schon was von. Ach ja: viel Platz auf der Kabine hatten die auch für Werkzeug und Verpflegung. Das ist natürlich auch ein Riesenvorteil des MB-trac gewesen. Rechtfertigt einen stolzen Mehrpreis zu normalen Schleppern voll und ganz. Ich habe mich bei unserem alten 1300 (1982) immer darüber geärgert, daß ich nie so recht wußte, welchen Gang ich nun eingelegt hatte. So richtig toll waren die nicht.
questenberg

Beitragvon Weinbauer » Mi Aug 09, 2006 10:56

hast schon mal an einen unimog gedacht. ist ja aus demselben haus. zudem bietet der auch:

vier gleich grosse räder. grosse kabine, hinten platz zum aufsatteln und ist mit FH, FZ möglich, auch mit 60 oder 80 km möglich (mehr als der trac).
bekannte motortechnik.
sicher gleich ist der nicht mit dem trac, aber er kommt doch sehr nahe.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon questenberg » Mi Aug 09, 2006 10:59

Gleich kleine Räder leider nur.
questenberg

Beitragvon Weinbauer » Mi Aug 09, 2006 11:05

aber wenigstens gleich. er wollte ja was möglichst gleiches :wink:

die gewichtsverteilung dürfte mit motor vorn, gerät hinten auch gut sein.
zumal beim mog der vorbau wegfällt. ist auch praktisch.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Hundling » Mi Aug 09, 2006 21:36

"Legitimen" Nachfolger - ich seh keinen.
Entweder Fastrac (bzw. LKW) für Transporte, LKW oder Unimog bzw. Standarttraktor für Winterdienst. Aufbaumaschinen sind ebenfalls out - entweder gezogen oder Selbstfahrer.

Auch wenns hart klingt - die Zeit ist wohl vorbei. Ein trac wollte alles können und konnte halt alles meist nicht richtig.
Sicher wär so ein Fasttrac mit vorne ausreichend kw und hinten Agco stufenlos ein tolles Fahrzeug. Oder ein Xerion im Ganzjahreseinsatz was schönes. Nur - irgendwo müssen sich die Kisten auch rechnen - und da gibts (so meine ich) meist bessere wie billigere Lösungen...

:wink:
Man wählt so lange Grün bis das Geld der Eltern ausgeht.
Hundling

Beitragvon 1800er,g75 » Fr Aug 11, 2006 13:29

wir haben einen 1800 intercooler, und würden den nie hergeben!!!!er hat schon fast 8000 stunden droben, und noch kein at gezriebe!!!über 220 ps, und geht wie sau(65) die große bereifung(600/65 r38) hat (fats) kein andere systemschlepper mehr!!!!

einmal mb-immer mb :wink:
1800er,g75

• YIM

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum