Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 22, 2026 2:37

Gibt es eine Normanhängehöhe.

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1
  • Mit Zitat antworten

Gibt es eine Normanhängehöhe.

Beitragvon FRED222 » Do Sep 04, 2014 16:54

welche anhängehöhe ist normal/üblich?. mein älterer 60 ps Traktor hat zwei steckhöhen, wovon die unterste bereits 85cm hat (wie mißt man das überhaupt, ich habe jetzt mitte zugmaul genommen). ein bekannter kauft sich jetzt einen Anhänger mit einer anhängehöhe von 65cm (6t einachser). stimmen diese Daten, bzw. haben sich die höhen so verringert und gibt es eine normhöhe, ggfs. auch je nach schleppergröße, zb bis 75ps x darüber y usw.?
klar bei modernen schlepper ist das es wegen der schiene nicht mehr so wichtig.
FRED222
 
Beiträge: 1676
Registriert: Sa Aug 12, 2006 14:24
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Gibt es eine Normanhängehöhe.

Beitragvon countryman » Do Sep 04, 2014 19:40

lt STVZO §43 muss die Zugöse des Anhängers in der Höhe verstellbar sein. Eine Normhöhe gibt es dagegen nicht.
The times they are a-changin'.
Benutzeravatar
countryman
 
Beiträge: 15490
Registriert: Sa Nov 26, 2005 15:05
Wohnort: Westfalen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Gibt es eine Normanhängehöhe.

Beitragvon Hellraiser » Do Sep 04, 2014 20:09

Hallo,

Genormt ist so weit ich weiß die höhe nicht, STVZO §43 sagt nur was zu Mehrachsigen Anhängern: Die Zuggabel von Mehrachsanhängern muss bodenfrei sein. Die Zugöse dieser Anhänger muss jeweils in Höhe des Kupplungsmauls einstellbar sein; dies gilt bei anderen Kupplungsarten sinngemäß.

Bei PKW-Anhängekupplungen gibt es eine Norm.

mfg
Hellraiser
 
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Gibt es eine Normanhängehöhe.

Beitragvon GüldnerG50 » Do Sep 04, 2014 20:24

ENDE
Zuletzt geändert von GüldnerG50 am Sa Dez 13, 2014 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GüldnerG50
 
Beiträge: 6283
Registriert: Mi Jul 01, 2009 14:46
Wohnort: Bayrisch Schwäbisches Grenzgebiet 865XX
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Gibt es eine Normanhängehöhe.

Beitragvon FRED222 » Do Sep 04, 2014 20:29

Countryman: bei meinen hängern ist die höhe nicht verstellbar, entweder verschweißt oder verschraubt (aber dann nur ein lochbild ohne alternativ schraubposition).

ich habe gerade mal etwas geguckt (neue kipper):
1achser: 6t 66cm 8t 67cm
Tandem: 8t 85cm
ganz schöne Differenzen bei ähnlicher gewichtsklasse. wenn man kein (ausreichend) verstellbares zugmaul hätte, fährt man dann den hänger "schief"?
FRED222
 
Beiträge: 1676
Registriert: Sa Aug 12, 2006 14:24
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Gibt es eine Normanhängehöhe.

Beitragvon countryman » Do Sep 04, 2014 21:09

FRED222 hat geschrieben:Countryman: bei meinen hängern ist die höhe nicht verstellbar, entweder verschweißt oder verschraubt (aber dann nur ein lochbild ohne alternativ schraubposition).



lol, die ZUGÖSE soll verstellbar sein, nicht die Anbringung der Deichsel am Wagen!
gefordert ist bei Gelenkdeichselanhängern konkret, dass sich die Zuggabel in beliebiger Höhe fixieren lässt damit zum Kuppeln niemand zwischen die Fahrzeuge treten muss. Das ermöglicht der Handbremshebel der gängigen Auflaufscheren, eine "Klemmfix" Vorrichtung oder eine Zugfeder mit Spannschloss...
Bei Starrdeichselanhängern muss halt der Stützfuß/das Stützrad verstellbar sein (logisch)

Bis zu einem gewissen Grad ist eine schräg laufende Zuggabel kein Beinbruch, beim Einachser ist der Effekt eh nicht so ausgeprägt.
The times they are a-changin'.
Benutzeravatar
countryman
 
Beiträge: 15490
Registriert: Sa Nov 26, 2005 15:05
Wohnort: Westfalen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Gibt es eine Normanhängehöhe.

Beitragvon Chandri » Fr Sep 05, 2014 11:46

Möchte mich hier mal einschalten ...

Anhängerkupplungen sind ja meistens in der Höhe verstellbar aber wie schaut es mit einer Kugelkopfkupplung aus - gibt es da eine "Normhöhe" ?
Chandri
 
Beiträge: 100
Registriert: Mi Sep 21, 2011 14:54
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Gibt es eine Normanhängehöhe.

Beitragvon countryman » Fr Sep 05, 2014 12:37

bei PKW meine ich 35-42 cm. Speziell bei Bussen sieht man sieht man die 50mm Kugel oft auch höher, wie sich das mit normalen Anhängern verträgt weiß ich nicht. Vermutlich sind die Gepäckanhänger darauf ausgelegt und werden nicht anders verwendet.
Die 80mm Kugel beim Schlepper wird vereinzelt auch als Obenanhängung eingesetzt. Ansonsten ergibt sich die Position durch die Anordnung der Zapfwelle. Eine Normung gibt es auch hier m.W. nicht.
The times they are a-changin'.
Benutzeravatar
countryman
 
Beiträge: 15490
Registriert: Sa Nov 26, 2005 15:05
Wohnort: Westfalen
Nach oben


Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki