Aus diesem Grund muss man heute überall den schönen Motorsägenschein vorweisen. War mal bei einem Kurs nur dabei so zum Aufpassen, da haben sie dann alles richtig gemacht und wenn man sie dann im Wald antrifft
nichts mehr da, alles vergessen.Ich habe und hatte meine Schnittschutzhose immer an. Habe zwei Jahre im Wald gearbeitet und weiss was alles passieren kann und wenn man noch so aufpasst.
Es gibt einfach Sachen die aus der Erfahrung gebohren werden und nicht nur stumpfsinnig beschlossen werden.
Solche Deppen mit den Fäden aus der Motorsäge hatte ich auch schon, zu denen sage ich dann immer, wie willst du mit einem Bein in den Wald und sägen?
Mein Opa sagte schon immer, Holz ist unberechbar, da hilft nur vorsicht vorsicht und nochmal vorsicht und ich kann nun über 25 Jahre später sagen, ja er hatte Recht. Ich hatte auch schon viel Glück im Wald, wie denke ich viele von uns, aber aufpassen und Kopf einschalten plus PSA schützen schon recht gut, solange man nicht schludert.
LG
Frank
PS: Hoffe der gute Mann aus dem Video überlebt seine Sägezeit. Ein sehr gutes Beispiel wie man es nicht macht. Von der fehlenden PSA bis hin zur falschen gewählten Fällrichtung.