Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 13, 2025 21:54

Gitterbox / Schüttraummeter

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon unimogthorsten » Sa Dez 06, 2008 10:46

Du mußt nur so lange hin und herschreiben bis letztendlich keiner mehr durchblickt. Wenn dem ein Kunde auf den Hof kommt labert ihn der Profi wahrscheinlich so lange voll bis der Kunde glaubt er habe jetzt das Geschäft seines Lebens gemacht.
Über die Preise sag ich besser nicht viel, aber wer sich einen Raummeter Kaminholz für 91 Euro leistet kann gleich mit Öl heizen.......
unimogthorsten

Beitragvon jungholz » Sa Dez 06, 2008 11:19

schöne Geschichte heute bei der Brennholzversteigerung im Wald mit dem Stadtförster:

Förster sagt der Polter geht zum Anschlag von 50 Euro je Festmeter in die Versteigerung. Sagt einer das bekomme ich ja für 45 der Meter ofenfertig geliefert. Fragt der Förster was für Meter?. Sagt er "Festmeter! Also Schüttraummeter"
:?

p.s.: ganz neu: Auf myhammer werden 3-4 Lademeter Brennholz gesucht. Man lernt nie aus.
Zuletzt geändert von jungholz am Sa Dez 06, 2008 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße jungholz
jungholz

Mengen

Beitragvon Anja Ranke » Sa Dez 06, 2008 13:28

Das ist doch im Moment genau das Problem....
bei uns liegt der RM Langholz bei 38,00€ frei Holzplatz..... bis das da mal trockenes Brennholz draus geworden ist bleiben von 1 RM Langholz 0,8 RM Brennholz übrig....... Mit Spalten, sägen und zum Trocknen aufsetzen oder abstellen braucht man für die Produktion eines RM ca 1,5 bis 2 Stunden, die Maschinenstunde mit 20,00€ gerechnet stellt sich nur die Frage: Wo bleibt bei den Ölpreisen der Gewinn....?
Der Kunde rechnet: 1,4 SRM Hartholz ersetzen 200 l Öl. Mein Standartofen hat einen Energienutzungsgrad von ca 50%. 1,4 SRM Holz kosten mich 80- 90€. Ich wünsche viel Spaß beim Sparen...........
Ich weiss die Rechnung ist bitter aber zur Zeit der Renner......
MfG
Jens :( :( :( :( :(
Holz macht warm.
Anja Ranke

Vorherige

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft