Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 19:43

Gleichstromlichtmaschine zu Ford 3000

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Gleichstromlichtmaschine zu Ford 3000

Beitragvon bioholzkohle » Fr Jun 24, 2011 20:20

Wie finde ich heraus welche Gleichstromlichtmaschine an meinem Ford 3000 verbaut ist ohne mit der kaputten gleich zum Lagerhaus zu rennen? Dort gibt es sicher eine "Neue" (wurde mir versichert) aber der Preis ist nicht ganz ok.
Hab bei Ökoprofi eine preisgünstige gesehen, nur finde ich es nicht heraus ob bei meinem Traktor eine 11 oder eine 22 Ampere verbaut ist. Es gibt laut Betriebshandbuch beide Möglichkeiten. Beide Produkte von Lucas. Aber auf der Lichtmaschine sind keine Angaben um welche es sich tatsächlich handelt. Auch auf dem Regler hab ich noch keine brauchbaren Hinweise darüber gefunden.
Vielleicht ist unter Euch ein Profi, welche "geheimen" Merkmale zur identifizierung führen könnten.

Lg.: Anton
bioholzkohle

Re: Gleichstromlichtmaschine zu Ford 3000

Beitragvon Holgi1982 » Fr Jun 24, 2011 20:33

Is das nicht egal ob nun 11 oder 22 Ampere Leistung? Ich hätt jetzt die 22 Ampere genommen wegen mehr Leistung. Oder ist das bei Gleichstromlichtmaschinen nicht so egal??
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Oskar- » Fr Jun 24, 2011 21:47

Na ja,

schlecht wäre es, 22A über einen 11A Regler zu schicken!
Auf dem Regler selbst muss aber der Ampere-Wert abgebildet sein.
Im Zweifelfall ausbauen und säubern, da muss was stehen!

Oskar
Oskar-

Beitragvon Falke » Fr Jun 24, 2011 21:49

Bei Gleichstromlichtmaschinen mit getrennt aufgebautem Regler sollte die Daten der beiden Komponenten zueinander passen,
d.h. ein Regler für 11 Ampere wird an einer Gleichstromlichtmaschine mit 22 A nicht allzu lange funktionieren, umgekehrt vielleicht schon eher ...

Oskar war schneller ....

meint
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Holgi1982 » Fr Jun 24, 2011 22:15

Naja, wieder was gelernt. 8)
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon REXUY » Sa Jun 25, 2011 3:00

Also ich verstehe nicht warum ihr noch an den Gleichstromlichtmaschienen festhaltet (lese ich hier immer wieder,auser es ist ein Oldtimer wo alles "orginal" sein muss).
Raus damit und eine Drehstrom LiMa rein ,und wenn sie vom Schrottplatz ist,vorteile:mehr Leistung(helles Licht und nicht nur so ein Mondschein) Baterien haben längere Lebensdauer,Regler ist schon drin(weniger Kabel und der erzeugte Strom muss nicht durch den regler ,keine verbrante Kontakte,etc)
Hier bei uns sind alle !!!! aus der gegend umgerüstet.
Übrigens ich habe einen Ford 3600 Baujahr 80 der aber schon von Fabrik eine Drehstrom LiMa hat.
Beschwerdin über rechtsschreibung und Gramatig bite schriftllig an meine Deutschlerin
REXUY

Beitragvon Oskar- » Sa Jun 25, 2011 13:09

Hallo,

das Festhalten an diesen zugegeben leistungsschwachen Gleichstromlimas an vielen Ford Modellen liegt an dem rückseitig angebrachten Traktormeterwellenantrieb! Alle Modelle der 1000er Reihe vom 2000 bis 7000 haben nur diese Anschlussmöglichkeit, bei einer Umrüstung auf eine Drehstromlichtmaschine fehlt dieser Anschluss, und man müsste auf einen elektronischen Drehzahlmesser ausweichen oder ganz darauf verzichten.

schönes Wochenende
Oskar
Oskar-

Beitragvon Fadinger » Sa Jun 25, 2011 13:47

Hallo!

Bau die LiMa aus, vielleicht liegt sie gerade so dumm in der Halterung, daß Du die darauf eingeschlagene Nummer nicht sehen kannst.
Und dann mit der Nummer :google: n.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon alex1011 » Sa Jun 25, 2011 14:12

Oskar- hat geschrieben:Hallo,

das Festhalten an diesen zugegeben leistungsschwachen Gleichstromlimas an vielen Ford Modellen liegt an dem rückseitig angebrachten Traktormeterwellenantrieb! Alle Modelle der 1000er Reihe vom 2000 bis 7000 haben nur diese Anschlussmöglichkeit, bei einer Umrüstung auf eine Drehstromlichtmaschine fehlt dieser Anschluss, und man müsste auf einen elektronischen Drehzahlmesser ausweichen oder ganz darauf verzichten.

schönes Wochenende
Oskar

Das ist natürlich eine Kuhstallkonstruktion der Superlative. Es gibt echt Ingenieure, die könnte man für Ihr Handeln auch nach über 40 Jahren noch mit wachsender Begeisterung verhauen.
Mein Beileid zu der Bindung an die DC-Lima.

Gruß, Alex
Wer den Kopf steckt in den Sand, wird am Hinterteil erkannt.
alex1011

Beitragvon REXUY » Sa Jun 25, 2011 23:39

@Oskar Jetzt wo du´s sagst ....natürlich
@Alex Ein Nachbar hat ein Valmet 68 (Made in Brasil) so Baujahr 90 der hat eine Drehstrom LiMa Bosch die hat das auch noch so :lol:
Beschwerdin über rechtsschreibung und Gramatig bite schriftllig an meine Deutschlerin
REXUY

Beitragvon alex1011 » So Jun 26, 2011 10:31

REXUY hat geschrieben:@Alex Ein Nachbar hat ein Valmet 68 (Made in Brasil) so Baujahr 90 der hat eine Drehstrom LiMa Bosch die hat das auch noch so :lol:

Na das wäre noch ein interessanter Ansatz, um dem Ford evtl. doch noch zu einer Drehstrom-Lima zu verhelfen. Wenn die Drehrichtung usw. von Nachbars Valmet-Lima paßt, dann könnte man evtl. einen Gedanken daran verschwenden, wie man die Traktormeterwelle an so eine Bosch-Lima adaptiert bekommt. Die zehnstellige Teilenummer von der Bosch-Lima sollte schon helfen.

Gruß, Alex
Wer den Kopf steckt in den Sand, wird am Hinterteil erkannt.
alex1011

Beitragvon Falke » So Jun 26, 2011 11:34

Die Drehrichtung ist bei einer Drehstrom-Lima egal, die Drehzahl könnte mit einer passenden Riemenscheibe angepasst werden.
Ein Problem ist aber sicher die Untersetzung am Traktormeterantrieb - die muß ja auch stimmen.

An den TE : was ist denn an der Original-Lichtmaschine kaputt ? Sowas läßt sich ja auch reparieren ...

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon bioholzkohle » So Jun 26, 2011 13:48

Danke für die vielen Antworten!
Hab erst heut den Regler abgebaut und (nach sorgfälltiger Reinigung) hinten einen Einschlag gefunden mit 22 Ampere.
Ich möchte trotz der Wortmeldungen wieder eine Gleichstromlichtmaschine einbauen (obwohl ich zwei Wechselstrom aus PKW habe) da ja wie schon gesagt der Drehzahlmesser sonst fehlen würde. Aber der Traktor ist sonst in einem guten Zustand, wird nur für leichte Tätigkeiten am Hof verwendet und sollte mal als Oldtimer restauriert werden. Der Traktor ist Bj. 1966.
Der Grund des Lichtmaschinenschadens war folgender.
Der Motor war abgestellt. Ich habe mit dem anderen Traktor mit der zapfwellenbetriebenen Kreissäge Brennholz geschnitten. Nach einer Zeit habe ich Brandgeruch festgestellt als ob jemand kunststoffüberzogenes Möbelholz verbrennt.
Hab meinen Traktor mit dem ich Holz geschnitten habe begutachtet, na da is nix.
Beim anderen, mit abgestellten Motor habe ich ja nicht vermutet das da was sein könnte. Dann ist es mir doch zu dumm geworden und ich hab auch bei dem mit abgestellten Motor geschaut. Siehe da, die Lichtmaschine glühend heiss, und es ist schon eine schwarze Soße aus der Lichtmaschine geronnen. Also, die Lichtmaschine ist total hin. Den Fehler hab ich auch gleich gefunden. Dort wo die Kabel zum Regler gehen waren zwei blank. Kein Wunder, bei 45 Dienstjahren kann das ja mal vorkommen. Also, der Regler ist auch dahin.
Nun, ich war ja schon beim stöbern im Internet. Die Preise von Lima und Regler (Lima 125- 200 Euro, Regler 42 - 87 Euro).
Bei Sparex bekomm ich als Landwirt nichts (obwohl dort günstig) , wird nur an das Lagerhaus geschickt, und dort zu einem "Superpreis" weiterverkauft, danke!
Noch billiger(als die oben angeführen Preise) wäre es bei "Agriline Products Ltd" in England aber ich weiss nicht wie das funktionert. Hat dort schon jemand gekauft? Wenn ja, bitte positive oder negative Erfahrungen!

LG.: Anton
bioholzkohle

Beitragvon Falke » So Jun 26, 2011 21:42

Und wie wär's mit Ökoprofi ? Liefert für 6,70 € auch nach Deutschland.
Die Qualität ist einigermaßen gut, es sind aber freilich Nachbauteile ...

Lichtmaschine
Regler
(alle Angaben ohne Gewähr ...)

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Oskar- » So Jun 26, 2011 22:35

Hallo,

agriline products hat eine höchst interessante Preisliste für Ersatzteile von englischen Traktoren, über die ich schon oft gestolpert bin, aber noch nicht bestellt habe.
Für die 22A Lichtmaschine werden da 50€, und für den entsprechenden Regler 19€ aufgerufen, unter dem Stichwort "shipping" sind die Versandkosten angegeben: unter 20€ für ein 30kg Paket.
Der deutsche Importeur Hartmut Lindner unter "petrol traktors" verlangt für gleiche Produkte 124€, bzw.50€. Ökoprofi hat ja ähnl. Preise.
Für beide Artikel gibt es jedoch noch viele andere Anbieter im größten Auktionshaus, habe vor 2 Jahren für die Lima incl. Tachodrive, aber ohne Keilriemenscheibe weniger als 100€ bezahlen müssen. Original Lukas ist das aber auch nicht...

Viel Erfolg
Oskar
Oskar-

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum