Servus
Ich benutze ein Garmin Etrex 10 und das funktioniert ganz gut. Genauigkeit liegt bis jetzt bei 2m.
Gruss
Aktuelle Zeit: Do Apr 09, 2026 12:43
Forstjunior hat geschrieben:Also ich würde dir zum Tablet mit GPS-Funktion raten. Du brauchst dazu keine Sim-Karte und du kannst es mit der Stromversorgung verbinden und hast noch zusätzlich je nach App weitere Funktionen. Außerdem ist das Display dementsprechend größer und dadurch meiner Meinung nach schöner. Also ich hab es so gelöst endlich ne Geschwindigkeitsanzeige zu haben. Hat auch noch viele weitere Anzeigen. Über Wlan sogar Internetfähig am Schlepper per Handy.
fiatag hat geschrieben:Servus
Ich benutze ein Garmin Etrex 10 und das funktioniert ganz gut. Genauigkeit liegt bis jetzt bei 2m.
Gruss
Forstjunior hat geschrieben:Wenn du mir jetzt noch mal erklärst wie ich überprüfen soll ob ich wirklich 4 km/h fahre - selbst wenn es die App so anzeigen würde?
JueLue hat geschrieben:Wenn so ein GPS Tacho einen stabilen Wert anzeigt, dann passt der auch.
Die Geschwindigkeit wird nicht aus der Ortsänderung ermittelt, hat also nichts mit der Genauigkeit der Positionsanzeige zu tun.
Die Geschwindigkeitsbestimmung erfolgt über den sogenannten Dopplereffekt der Empfangenen Signale.
Das ist der Effekt, der den Ton eines Martinshorns höher erscheinen lässt, wenn es auf einen zufährt, als wenn es sich entfernt.
Darum sind auch preiswerte GPS-Tachos recht genau, die theoretische Genauigkeit beträgt besser als 0,2km/h.
Nicht genau kann so ein Tacho den Stillstand eines Fahrzeugs erkennen, darum zeigen viele solche Tachos unter 0,5km/h keine Werte an.
JueLue
Was ist der Unterschied zwischen GPS und A GPS?
mobiles internet handys GPS ist die Grundvoraussetzung für Navigation und heißt “Global Positioning System”. Es ist eine Technik zur Positionsbestimmung von GPS-fähigen Geräten via Satellitentechnik. Im Prinzip ist dies auch die Technik, die in normalen Navigationsgeräten steckt, die sowohl als Festeinbau als auch externes Gerät für’s Auto erhätlich sind.
Die Erweiterung beim A-GPS steht für “Assisted Global Positioning System”. Hier wird der GPS Empfänger unterstützt, indem das Handy per Datenübertragung im Mobilfunknetz zusätzlich Ortungsinformationen herunterlädt. Der Handynutzer wird dabei durch den Datenaustausch mit Mobilfunk-Basisstationen geortet (Entfernungen zu Sendemasten helfen dabei) und diese Informationen an das Handy zurückgegeben.
Durch die zusätzlichen Lageinformationen wird die Ortung deutlich beschleunigt. Insbesondere ist dies empfehlenswert, da GPS eigentlich für dauerhafte Verbindungen entwickelt wurde und nicht für das schnelle Einschalten und Abschalten mit Ortswechseln. Daher kann durch das “Assisted Global Positioning System” die Navigation deutlich schneller gemacht werden!
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Sturmwind42, tyr