Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 09, 2026 12:43

GPS-Tacho für Traktor

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: GPS-Tacho für Traktor

Beitragvon fiatag » Di Jan 27, 2015 3:46

Servus
Ich benutze ein Garmin Etrex 10 und das funktioniert ganz gut. Genauigkeit liegt bis jetzt bei 2m.

Gruss
fiatag

Beitragvon hoac » Di Jan 27, 2015 8:43

Forstjunior hat geschrieben:Also ich würde dir zum Tablet mit GPS-Funktion raten. Du brauchst dazu keine Sim-Karte und du kannst es mit der Stromversorgung verbinden und hast noch zusätzlich je nach App weitere Funktionen. Außerdem ist das Display dementsprechend größer und dadurch meiner Meinung nach schöner. Also ich hab es so gelöst endlich ne Geschwindigkeitsanzeige zu haben. Hat auch noch viele weitere Anzeigen. Über Wlan sogar Internetfähig am Schlepper per Handy.

Darf ich fragen, was du für ein du Tablet benutzt?
Ich hab einige Apps mit dem Smartphone probiert und was soll ich sagen... Gewschwindigkeiten unter 10-15km/h kann man da glatt vergessen.
Vielleicht liegt es am Gerät!?
Ich könnte evtl an ein altes ipad günstig ran kommen...
Welche app benutzt du? Und wie genau ist die Sache bei, sagen wir 4km/h.
Zuletzt geändert von hoac am Di Jan 27, 2015 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
hoac

Beitragvon hoac » Di Jan 27, 2015 8:52

fiatag hat geschrieben:Servus
Ich benutze ein Garmin Etrex 10 und das funktioniert ganz gut. Genauigkeit liegt bis jetzt bei 2m.

Gruss

2m halte ich bei sehr kleinen Geschwindigkeiten für immer ziemlich viel...
Wozu benutzt du das Gerät denn? Düngen?! Spritzen!?
hoac

Beitragvon Forstjunior » Di Jan 27, 2015 9:44

Also die App nennt sich nennt sich Ulysse Tachometer und ist kostenlos. Einfach in wenigen Sekunden installieren und fertig. Dies hat sämtliche Zusatzfunktionen was man sich vorstellen kann. Man hat halt ne super schön große Anzeige mit Zusatzfunktionen die man so kennt. Die Anzeige kann man sich auch noch frei seinem gusto gestalten.

Du brauchst halt wie gesagt ein gps-fähiges Tablet. Für mich war wichtig eines zu nehmen, welches ohne SIM-Funktioniert. Sprich ich brauch keinen zusätzlichen Vertrag. Wenn ich damit online gehen möchte, muss ich nur mein Handy und das Tab auf Wlan schalten und schon bin ich selbst am Schlepper online.
ich nutze hierzu das Aldi Tab = Medion Lifetab S 7852 mit Metalgeäuse und 19,9cm Display-Diagonale. Kostet 119,- Euronen. Ich denke ein angemessener Preis, da du das Tab ja auch anderweitig nutzen kannst.
Forstjunior

Beitragvon Forstjunior » Di Jan 27, 2015 9:50

Also mit o.g. App zeigt mein Tab auch Geschwindigkeiten unter 10 KM/H an. Vielleicht ziehst du dir diese App mal und probierst es aus. Es dürfte nichts mit dem TAB zu tun haben solange dies ordentlichen GPS-Empfang herstellt.
Forstjunior

Beitragvon Forstjunior » Di Jan 27, 2015 9:53

Wenn du mir jetzt noch mal erklärst wie ich überprüfen soll ob ich wirklich 4 km/h fahre - selbst wenn es die App so anzeigen würde?
Forstjunior

Beitragvon fiatag » Di Jan 27, 2015 10:02

@hoac
Hauptsächlich für strassenfahrten. Und die 2m beziehen sich eher auf geocaching oder punktesetzen zwecks genauigkeit von wiederfinden.

Gruss
fiatag

Beitragvon countryman » Di Jan 27, 2015 10:07

Schleppertacho? Gangtabelle? :-) so hat man es früher ja auch gemacht...

Wenn die km/h Anzeige vom GPS nicht springt sondern einigermaßen nachvollziehbare Werte gibt passt es auch. Die prinzipielle Genauigkeit bei der Geschwindigkeitsmessung ist relativ hoch und unabhängig von der eigentlichen Navigation (Genauigkeit in Meter Abweichung).
countryman

Beitragvon S 450 » Di Jan 27, 2015 10:15

@ Forstjunior: Das geht nur wenn du eine gewisse Strecke in einer gewissen Zeit fährst. Also strecke messen, fliegender Start und dann berechnen..

Beim Kreiseln mit max 5 km/h tänzelt halt die Anzeige etwas. Aber die Geschwindigkeiten hat man bestenfalls beim Spritzen. Mein Fahrradtacho war an der Kardan befestigt und hat wirklich im Langsamsten Gang 2,1 km/h angezeigt..
Könnte man eigentl. den Wert für die Kardanwelle auch berechnen? hab das damals wie oben gemacht..
S 450

Beitragvon Forstjunior » Di Jan 27, 2015 10:19

Für mich ist es nicht so entscheidend. Ich denke die angezeigten Werte passen so.
Forstjunior

Beitragvon JueLue » Di Jan 27, 2015 10:34

Wenn so ein GPS Tacho einen stabilen Wert anzeigt, dann passt der auch.

Die Geschwindigkeit wird nicht aus der Ortsänderung ermittelt, hat also nichts mit der Genauigkeit der Positionsanzeige zu tun.

Die Geschwindigkeitsbestimmung erfolgt über den sogenannten Dopplereffekt der Empfangenen Signale.
Das ist der Effekt, der den Ton eines Martinshorns höher erscheinen lässt, wenn es auf einen zufährt, als wenn es sich entfernt.

Darum sind auch preiswerte GPS-Tachos recht genau, die theoretische Genauigkeit beträgt besser als 0,2km/h.
Nicht genau kann so ein Tacho den Stillstand eines Fahrzeugs erkennen, darum zeigen viele solche Tachos unter 0,5km/h keine Werte an.

JueLue
JueLue

Beitragvon hoac » Di Jan 27, 2015 10:56

Forstjunior hat geschrieben:Wenn du mir jetzt noch mal erklärst wie ich überprüfen soll ob ich wirklich 4 km/h fahre - selbst wenn es die App so anzeigen würde?

Meine Spritze funktioniert sehr genau und es gibt ja Flächen auf denen es sehr einfach ist, sprich ohne Spitzen, die exakte Menge mitzunehmen.
Und wenn dann die Geschwindigkeit passt und am Ende die Spritzbrühe ausreicht und ich nicht viel übrig habe, dann weiß ich, dass alles, also auch die Geschwindigkeit passt. --> Wahrscheinlichkeit, bzw. Erfahrung.

Und früher, als der original Traktormeter noch in der Maschine war, passte das sehr genau. Von kleinen Abweichungen bei nassem Untergrund am Berg abzusehen. Aber davon haben wir nicht viele, fast keine. Leider war ich geizig und hab das Ersatzteil nicht original gekauft...

Wie genauer prüfen: Wie immer, eine Teststrecke vermessen, abfahren, Zeit nehmen und den errechneten Wert mit dem angezeigten vergleichen.
hoac

Beitragvon hoac » Di Jan 27, 2015 10:59

JueLue hat geschrieben:Wenn so ein GPS Tacho einen stabilen Wert anzeigt, dann passt der auch.

Die Geschwindigkeit wird nicht aus der Ortsänderung ermittelt, hat also nichts mit der Genauigkeit der Positionsanzeige zu tun.

Die Geschwindigkeitsbestimmung erfolgt über den sogenannten Dopplereffekt der Empfangenen Signale.
Das ist der Effekt, der den Ton eines Martinshorns höher erscheinen lässt, wenn es auf einen zufährt, als wenn es sich entfernt.

Darum sind auch preiswerte GPS-Tachos recht genau, die theoretische Genauigkeit beträgt besser als 0,2km/h.
Nicht genau kann so ein Tacho den Stillstand eines Fahrzeugs erkennen, darum zeigen viele solche Tachos unter 0,5km/h keine Werte an.

JueLue

Ich glaube es dir sehr gern...
Kann ich es irgendwo nachlesen? :wink:
Ist das bei allen GPS Geräten so? Ich dachte immer die arbeiten einfach nach Weg/Zeit, sprich Ortsänderung, wie du es genannt hast.
hoac

Beitragvon Fadinger » Di Jan 27, 2015 12:09

Hallo!

"Weg" wird bei GPS keiner gemessen, nur die (Lauf)Zeit der Signale. Die Satelliten senden ein Signal mit einen Zeitstempel aus, der Empfänger errechnet aus der Zeit, die Signale zu ihm brauchen, seine Position.
Durch den Doppler-Effekt werden diese Signale bei Bewegung des Empfängers auch in ihrer Frequenz verändert. Bei Annäherung zum Satelliten steigt sie, beim Entfernen sinkt sie, je nach Tempo. Daraus wird die Geschwindigkeit errechnet. Darum haben diese Tachos auch ein Problem mit "exakt Null", das gibt es faktisch nicht.

GPS auf Wikipedia

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Hans_B » Di Jan 27, 2015 13:40

Von einer Lösung über GPS träume ich auch noch. Hab zwar einen <5€ Fahrradcomputer am Vorderrad des Hinterradschleppers, die Wegstrecke (Radumfang) ist aber größer, als die maximale Eingabe des Fahrradcomputers. So kann man nur ablesen, ob die falsch angezeigte Geschwindigkeit gleich bleibt.

Wenn, dann würde ich ein billiges Smartphone kaufen.
Dabei bin ich auf aGPS gestoßen. Das klingt etwas besser, wenn man nicht im Funkloch spritzt.

Was ist der Unterschied zwischen GPS und A GPS?
mobiles internet handys GPS ist die Grundvoraussetzung für Navigation und heißt “Global Positioning System”. Es ist eine Technik zur Positionsbestimmung von GPS-fähigen Geräten via Satellitentechnik. Im Prinzip ist dies auch die Technik, die in normalen Navigationsgeräten steckt, die sowohl als Festeinbau als auch externes Gerät für’s Auto erhätlich sind.

Die Erweiterung beim A-GPS steht für “Assisted Global Positioning System”. Hier wird der GPS Empfänger unterstützt, indem das Handy per Datenübertragung im Mobilfunknetz zusätzlich Ortungsinformationen herunterlädt. Der Handynutzer wird dabei durch den Datenaustausch mit Mobilfunk-Basisstationen geortet (Entfernungen zu Sendemasten helfen dabei) und diese Informationen an das Handy zurückgegeben.

Durch die zusätzlichen Lageinformationen wird die Ortung deutlich beschleunigt. Insbesondere ist dies empfehlenswert, da GPS eigentlich für dauerhafte Verbindungen entwickelt wurde und nicht für das schnelle Einschalten und Abschalten mit Ortswechseln. Daher kann durch das “Assisted Global Positioning System” die Navigation deutlich schneller gemacht werden!

http://www.24mobile.de/blog/ist-der-unt ... -agps.html?
Hans_B

VorherigeNächste

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum