Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 04, 2025 15:00

GPS Tracker

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

GPS Tracker

Beitragvon Scherhaufen » So Feb 24, 2019 20:41

Servus,
hat jemand von Euch für seinen Schlepper einen GPS Tracker?
Also in erster Linie zwecks Diebstahl.
Falls ja würden mich die Erfahrungen und Produkte/Kosten interessieren die Ihr da so verwendet.

Danke
Mikey
Scherhaufen

Re: GPS Tracker

Beitragvon Nordhesse » So Feb 24, 2019 20:45

Farmnet bietet die Active- Box an. Unser Maschinenring hat teilweise wohl Tracker an einzelnen Geräten. Die Angaben der Landwirte über den Nutzungsumfang und die "gefühlte Beanspruchung" der Maschinen ging in manchen Fällen wohl weit auseinander . Man erzählt von einem Güllefass, wo 70 Fässer eingetragen wurden, und der tracker 128 ausgewiesen hat .
Nordhesse

Beitragvon gaugruzi » Mo Jan 08, 2024 21:37

heute gelesen:

https://www.agrarheute.com/technik/gest ... llt-615070

was gibt es aktuelles / günstiges / brauchbares bezüglich GPS Tracker auf dem Markt ? Es geht um Traktoren bzw. Maschinen / Anhänger, wo ich es evtl. anbringen möchte.
bezüglich Diebstahlortung - weniger wegen Messung / Fläche / Anzahl Fässer

Danke
gaugruzi

Beitragvon langer711 » Di Jan 09, 2024 6:46

Es gibt eine Menge Billig-Anbieter bei den bekannten Portalen.
Die preisen ihre Dinger als „GPS-Tracker“ an.
Technisch werten sie das GSM Signal (Mobilfunk-Masten) aus und orten darüber.
Selbst in der Stadt bei viel mehr Masten sind 200 Meter Toleranz keine Seltenheit.
Auf dem Land kann das auch mal ein Kilometer sein.
In der Praxis kannst damit bestenfalls zuverlässig erkennen, ob die Maschine in deinem Dorf ist, oder zwei Orte weiter
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon U406MZ » Di Jan 09, 2024 12:30

Hat jemand Erfahrungen mit Apple Air Tags oder vergleichbar ?
U406MZ

Beitragvon Sturmwind42 » Di Jan 09, 2024 13:32

gaugruzi hat geschrieben:was gibt es aktuelles / günstiges / brauchbares bezüglich GPS Tracker auf dem Markt ? Es geht um Traktoren bzw. Maschinen / Anhänger, wo ich es evtl. anbringen möchte.
Das sind schon mal zwei verschiedene Geräte , der Traktor kann das Gerät mit Dauerstrom versorgen( also GPS Gerät ohne Akku ) , die Maschine nicht (also GPS Gerät mit Akku ) !
Lass dich beraten, ich kann die Firma Paj GPS empfehlen . Wie die preislich liegen gegenüber dem Wettbewerb weiss ich nicht , hab kein Vergleich .
Jedenfalls kann man jederzeit anrufen wenn man damit Probleme hat , kompetente Leute !
Ich hab einen den ich hauptsächlich für die Ortung der Weidetiere verwende, wenn z B eine neue Gruppe zusammengestellt wird oder ähnlich .
Bei meinem Zweck hält der Akku ca 8-10 Tage ,obwohl dieser mit ...ich glaube 40- 60 Tage angegeben war .
Die Firma zur Rede gestellt ,meinten die ,das sich diese Angaben auf ( ich glaub ) 2-4 Std täglicher Trackerzeit beruhen , das steht dann etwas kleiner drauf ;-)
Funktion : Alarm für Geozaun , Batteriestand , Geschwindigkeit , Bewegung ....glaub das war es .. alles natürlich aktivierbar oder eben nicht und einstellbar .
Beim Geozaun ist es z B so ,dass dieser auf der grossen Karte ( und auf freiem Feld ) nicht so ganz genau einstellbar ist, man muss schon etwas drüber ziehen über das Grundstück, sonst kommen "Fehl"alarme ...
Super nachzuvollziehen sind Ort , Geschwindigkeit und Zeit dazu , und vor allem wie lange war der Tracker da an diesem Ort !

Leg ich auch mal ins Auto oder den Schlepper, weiss ich wie gefahren wurde, oder ich gefahren bin Z B in fremder Region usw . Oder wenn ich z b wissen muss/soll wo der gerade sich befindet ect usw

Z B für die Ortung von Nutzholz wäre mein Gerät eher weniger geeignet ,da dies zu gross zum Verstecken im Stamm ist .. Akkumässig wäre es völlig ok.
Sturmwind42

Beitragvon wastl90 » Mi Jan 10, 2024 8:55

U406MZ hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit Apple Air Tags oder vergleichbar ?

Der Apple Air Tag benötigt eben immer ein Apple Gerät in der Nähe, dann funktioniert der sehr zuverlässig. Beim AirTag muss man schnell sein. Nach ca. 20 min bekommt man eine Nachricht aufs Handy, dass sich ein fremder Air Tag mitbewegt. Das ist quasi Kontraproduktiv wenn man einen Dieb schnappen möchte ;-).
wastl90

Beitragvon gaugruzi » Do Feb 01, 2024 20:09

Ich habe gestern mit jemanden gesprochen, der verkauft div. Landmaschinen und bei Verkauf ins Ausland werden Airtag "dazugepackt" damit man sieht, wo die Maschine steht (Angeblich wird bei Verkauf in Ausland 50 % anbezahlt und dann der Rest bei Erhalt !!! ???.......)

Er meinte, ich könne als nicht Apple User mir ein Applekonto anlegen und dann meine Airtags verwalten. Der Bekannte sagt, dass es reicht, wenn man mit einem Apple Gerät mit Bluetooth bwz. iphone an dem Airtag vorbei läuft, der Aitag sich meldet und ich dann deswegen sehen kann, wo die Maschine steht !

Sprich ich nutze fremde Handys dafür, meine Maschine zu orten. geht das wirklich ?

Danke.
gaugruzi

Beitragvon 304 » Do Feb 01, 2024 20:27

gaugruzi hat geschrieben:Sprich ich nutze fremde Handys dafür, meine Maschine zu orten. geht das wirklich ?

In der Theorie funktioniert das.

Jetzt bist du aber darauf angewiesen, dass jemand mit einem relativ neuen iPhone, das GPS und Internetempfang hat in unmittelbarer Nähe der Maschine vorbeiläuft (wenige Meter Reichweite), die Knopfzelle aus einer guten Charge kommt und dir die Sicherheitvorkehrungen bzgl. Stalking keinen Strich durch die Rechnung machen. Und dann gehst du auch noch davon aus, das die das Teil nicht einfach orten.

Üblicherweise steht so eine Maschine nicht gerade in der Innenstadt einer Metropole, sondern irgendwo ländlich in irgendeiner Halle wo das Signal evtl. nichtmal durch die Außenwand kommt und weit und breit kein neueres iPhone zu finden ist ...

Das wird wenn dann nur eine zusätzliche Maßnahme sein. Die Kisten lassen sich heutzutage bei Bedarf ja teilweise eh schon aus der Ferne abschalten.
304

Beitragvon 4wheeler » Do Feb 01, 2024 20:30

@ gaugruzi,
ja das geht.
ich hab mal einen Airtag beim importieren eines nicht zugelassenen Autos versteckt um zu sehen das es nicht irgendwo abhanden kommt.
War ca. 10m genau.
Gruß
4wheeler
4wheeler

Beitragvon wastl90 » Fr Feb 02, 2024 8:54

Und was macht ihr wenn der Dieb selbst ein IPhone hat? Er erhält eine Nachricht, dass sich ein Airtag mit ihm Bewegt.
wastl90

Beitragvon xyz » Fr Feb 02, 2024 20:18

wenn es gut versteckt ist lässt er sein Diebesgut stehen, oder beschädigt es oder schmeißt es in das nächste Gewässer oder meldet es Ding welches Handy längere Zeit mit ihm unterwegs war?
xyz

Beitragvon Englberger » Fr Feb 02, 2024 21:17

Hallo,
da gibts schon tolle Dinger( die die die Bullen nutzen).
Bei uns an der Peage holen die jede Woche fast Autos mit Dope raus. Um 4.35 morgens. An der Peage steht eigentlich nie ein Flic(Bulle).
Tracker muss man im Netz n bisschen recherchieren. Von 5Euro/Stück(hab npaar da) bis 100 Euro ist die Bandbreite.
Die Bullen haben die Besten, ist ja klar. Gibt Acculaufzeiten bis zu 6 Monaten imho.
Meist ist doch n GSM chip drin der angefunkt werden kann.
Geheimdienste werden wohl über Satkommunikation gehen; anders läst sich die israelische Trefferquote nicht erklären.
Und kurz pulsierte Kommunikation um den Tracker nicht orten zu können.
Tät Spass machen in dem Bereich zu arbeiten.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon 304 » Mo Feb 05, 2024 10:13

xyz hat geschrieben:wenn es gut versteckt ist lässt er sein Diebesgut stehen, oder beschädigt es oder schmeißt es in das nächste Gewässer oder meldet es Ding welches Handy längere Zeit mit ihm unterwegs war?

Da wirst du wohl eher keine Meldung erhalten.
Das Teil macht sich nach einiger Zeit per Lautsprecher und iPhone bemerkbar.
Und mit geringfügiger krimineller Energie dürfte es auch kein Problem sein das Teil zu orten, immerhin sendet das Teil ja absichtlich um über iPhones mit Internetverbindung getrackt werden zu können.
(Daher sind auch die Funkschlüssel bei Autos der letzte Müll. Damit lassen sich wunderbar Autos aus der Einfahrt stehlen, solange der Schlüssel an der Haustüre empfangbar ist)

Wenn du wirklich etwas brauchbares haben willst, dann verbaue eine ordentlichen Tracker.
Die Bau und Leihfirmen dürften da Erfahrungen haben. Da fährt die Kiste dann auch nicht, wenn der Eigentümer das unterbindet.
Lässt sich mit Sicherheit auch leicht modifizieren, dass bei Bedarf dann das Steuergerät gegrillt wird.
304

Beitragvon Englberger » Mo Feb 05, 2024 10:25

304 hat geschrieben:Die Bau und Leihfirmen dürften da Erfahrungen haben.

Hallo,
mein grosser 3/4Zoll Milwaukee Schlagschrauber hat original ne Möglichkeit ihn übers Netz zu sperren, bzw in der Schlagkraft zu begrenzen.
Hab das aber noch nie versucht, nicht dass er sich dann nicht mehr entsperren lässt.
Gruss Christian
Englberger

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum