Jemand in meiner Umgebung hat behauptet Graphitfett (Kartusche in der Fettpresse) ist nicht geeignet zum abschmieren bei schnellaufenden Lager ,z. B Kreiselmähwerk ,Gelenkwellen ,ect. Was meint Ihr dazu ?
Grapit ist mehr was zum Konservieren (denke ich) Bin gestern Abend im halbdunkeln auf einer Katusche in meinem Lager gelatscht Das war Weiß (Spetziallagerfett) und nicht so dünn wie normales Fett mehr so wie Butter
Graphitfett ist ebenfalls allgemein nicht für "hohe" Temperaturen geeignet. Kommt drauf an, wie hoch die Temperaturen sind.
Graphitfette oder MOS² (Molybdänsulfit)-Fette sind eher für Anwendungen geeignet für die eine Notlaufschmierung notwendig ist.
Es gibt allerdings unterschiedliche Produkte, z. B. das übliche 08/15 Graphitfett (z. B. Fuchs Renolit FG 150) Basis: Mineralöl Verdicker: Lithiumseife DIN: KPF 2 K-30 K= Fette für Gleitlager, Wälzlager (Mehrzweckfett) P= Pressure (Druck) F= Festschmierstoff (Graphit) 2= NLGI 2 (Konsistenz) K= Temperaturbereich bis 120°C -30= bis -30°C einsetzbar
Für schnelllaufende Lager sind z. B. Polyharnstoff-Fette sehr gut geeignet (z. B. Total Altis EM 2). Diese werden auch für industrielle Anwendungen (Spindelschmierung) eingesetzt.
KPF2N-20 nach DIN 51825 ist die Spezifikation des Fettes das ich überall verwende . Das wird doch wohl geeignet sein auch am Kreiselmähwerklager ,Gelenkwellen mit max 1000 U/min oder Ausrücklager am Schlepper , oder ? 2500U/min ist ja jetzt auch nicht gerade soviel .
... wo hast du am Kreiselmäher Schmierstellen für Kugellager ??? ... das läuft doch alles im Ölbad oder hat die "Lebensdauerschmierung" bereits im Lager.
Ich würde die 1000 U/min der Gelenkwelle nicht unbedingt 1:1 auf die Nagellager des Kreuzgelenkes übertragen, von der Schmierung her.
unten am Gleitteller vom Fella sind Schmiernippel . Muss mal schauen hab das Gerät eh gerade zerlegt. Am Toyota-Stapler schmieren wir auch mit diesem Fett eine Gelenkwelle .Diese Welle ist an der Riemenscheibe KW angeflanscht und treibt eine Hydraulikpumpe an .Wenn die Gelenke kaput sind bricht die Welle ab und zerschlägt den Kühler