Wir fangen am Montag an zu Mähen.Und übern MR mäh ich morgen,das Handy wird schon langsam heiss bei denn vielen anrufen . Hoff das wir am Mittwoch das Silieren anfangen können.Nach denn kraussammen wochen wirds ja zeit das es mal wieder losgeht.
hier bei uns in Oldenburgis das Wetter besser geworden, am Samstag wurde bei nem Bekannten gemäht ... und heute (bis gerade eben) Silo gefahrn ... alles super reingekommn.
Silo hab ich schon vor 3-4 Wochen gemäht
Hab heute noch 2 Tagwerk Heu hingemäht, regnet zwar wieder a bissel wird aber im laufe der Woche richtig heiß!
haben am Freitag gemäht und nen teil schon gewendet! Samstag hats geregnet gegen Nachmittag ham aber alles ab gemäht! Der Trecker hatte ganz schon zu kämpfen!!! Sonntag ging es dann wieder und wir konnten alles nochmal wenden. Montag noch schnell geschwadet und abends so um 8 haben wir noch angefangen schon ums Haus die Weiden rein zufahren. Ich kam kaum mit'm Festfahren und verteilen nach! Naja haben auch nur bis 10 Uhr gemacht! Den rest Heute!!
Fertig mit dem 1. Schitt
Wurd aber auch Zeit echt anfang Juni so spät wars noch nie!!!!
Gruß Andre
P.S. Wie siehts bei euch aus. Hoffe bei euch kommt die Sonne mehr raus wenn ihr Silo macht
nachdem es bei uns anfang Mai sehr gut aussah, kam gestern beim mähen nicht viel rum. viel andere Kräuter, besonders ampfer...
Wir werden damit definitiv nicht unseren bedarf decken könnne und werden noch 30 Ballen dazukaufen müßen. Ok, nen paar merh Pferde werden es dieses jahr auch
morgen wird gepresst und gewickelt. Mal sehen was bei rumkommt. ich tippe mal auf ca 15Ballen auf dem Feld maximal, sonst immer über 20.
Nicht nur das Wetter war schuld, im Herbst wurde nicht gemäht, der 3te schnitt hat gefehlt. wir müßen mit einem schnitt unser futter haben, denn die anderen beiden schnitte sind unterverpachtet...
Das Pferde auch immer so anspruchsvoll sein müßen....
Zum glück sind die verhandlungen zur neuen Weide, die endlich nicht mehr auf Moor/Marsch boden steht in gange. auf Moor heu zu machen ist echt nicht ohne.
Nachdem wir hier auf der Marsch auch erst eine Woche nach Pfingsten den ersten Schnitt gemäht haben (der dann aber sehr reichlich und von guter Qualität war), wollen wir heute abend anfangen die paar Stängelchen abzumähen, die seither gewachsen sind. Wahrscheinlich sieht man nich mal das Mähschwad....
Naja, mal sehen, was kommt- vielleicht dürfen wir ja doch noch irgendwann die Brache zu Heu machen, die im Ministerium müssen bald mal merken, was das für ein Jahr ist. Denn mit dem ersten Schnitt das gesamte Jahr auszukommen dürfte doch schwierig werden!
Viele Grüsse
die Ziege
Schau in die Augen einer Kuh und du weisst, wofür du arbeitest!
Ich hab mir im Frühjahr Kanickel angeschafft und brauch jetzt Heu für den Winter. Bis jetzt hab ich das Heu bei meinem Nachbar (Bauer) gekauft und möchte aber jetzt selbst anfangen heu zu ernten , ich brauch ja nicht viel wenn jemand ne gute Methode hat ohne Traktor dann schreib bitte zurück
Danke im Voraus
Mfg Max
Hat der Bauer Bock auf Schinken, fängt der Eber an zu hinken!
Gras mit der Sense mähen. Jeden Tag mit der Forke umwenden, und abends in Reihen (Deiche/Schwaden) legen. Wenn es troken ist lagerst du das Heu entweder lose, oder versuchst jemanden mit ner Presse dazu zu bewegen dein Heu zu pressen.
Im Ernst: Die Arbeit lohnt sich nicht. Für Karnickel ist Heu kaufen auf jeden Fall günstiger.
meinen zweiten schnitt haben bis auf drei hektar die kühe abgefressen, bin zum glück sehr arondiert, da können die überall hinlaufen ohne auf die strasse zumüssen, allemal billiger als die paar halme abzumähen und in silo zufahren, war ja nicht viel drauf ! die drei hektar hab ich heute gemäht, mach ich heu draus !