Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 12:28

Grasernte

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Merde » Do Apr 19, 2007 22:21

hey,
also bei uns im Nordschwarzwald wird es da auf jeden fall so um den 10 Mai rum werden, und bis dahin sollte es mal noch gewaltigst regnen.

gruß
geht nicht-gibts nicht
Merde

Beitragvon Brock » Do Apr 19, 2007 23:08

also ich hab wieder umgeschwenkt, wollt ja ursprünglich erst nexte woche anfangen, doch seit heute heißt es im Wetterbericht nexte Woche eher unbeständig, so werde ich morgen früh loslegen, hab schon alles angehängt! Samstag schwadern und Sonntag einführen!
Gras hat es eher überdurchschnittlich viel bei mir, teils feuchte Wiesen, früh gedüngt und viel Lache draufgefahrn, steht so hoch wie letztes Jahr am 15.Mai noch nicht!
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon Jungbauer » Fr Apr 20, 2007 12:33

nicht schlecht...!
Dirty South
Jungbauer

• Website

Beitragvon JD6920s » Fr Apr 20, 2007 14:49

@ jungbauer: ja wir haben bis jetzt alle ballen als rundballen gepresst. da wir oft mit den anhängern lange strecken fahren und die einfach besser zum laden sind machen wir die oft. außerdem ist unsere großpackenpresse oft kaputt und somit machen wir eigentlich automatisch rundballen :P

wir haben vom ersten schnitt von der ersten hälfte unserer felder (ca. 75 ha) 270 ballen bekommen. wir werden aber von der anderen hälfte auch nochmal ca. 200 ballen bekommen weil da net so viel drauf lag

hier nochmal zwei bilder vom feld:

Bild

Bild

draufklicken um die bilder groß anzusehn
Bild
JD6920s

• Website

Beitragvon Jungbauer » Sa Apr 21, 2007 0:14

seit ihr ein reiner Grünlandbetrieb...?
Dirty South
Jungbauer

• Website

Beitragvon JD6920s » Sa Apr 21, 2007 14:00

ne wir machen auch mais (gehäckselt und auch gemahlen) und tja eigentlich machen wir für unseren hof nur mais stroh und gras aber mit unserem lohnunternehmen machen wir natürlich auch fast alles
Bild
JD6920s

• Website

Beitragvon Fendt 626 » Sa Apr 21, 2007 17:34

Sind 270 Rundballen auf 75 Hektar nicht ein bischen wenig?
Fendt 626

Beitragvon JD6920s » Sa Apr 21, 2007 17:54

naja geht es lag nur auf einem feld richtig was drauf
Bild
JD6920s

• Website

Beitragvon Johny B. Good » Sa Apr 21, 2007 18:14

naja wir hätten schon vor 2 wochen unser weidelgras silieren oder presse können

außerdem haben bei uns auch schon etliche gemäht und gepresst
http://www.egglhof.de
Johny B. Good

Beitragvon Heinrich » So Apr 22, 2007 13:27

Die ersten sind gestern angefangen. Da unser Feldgras stark ausgwintert ist dauert es wohl noch 14 Tag. Dann sind die Wkesen sowit, vorrausgesetzt es giebt mal Regen. Dann wird das Feldgras mit geschnitten. Das Nachgesäte ist noch nicht mal aufgegangen. Haben auch alle Wiesen nachgesät hoffe das es was gebracht hat.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon JD6920s » So Apr 22, 2007 19:29

also heute haben wir die zweite hälfte der grasernte gemacht und ca 200 ballen bekommen. habe einen schönen adrenalinkick mit leichten:P folgen gehabt: also unsere feldausfahrt hat 34% steigung. wenn man dann mit einem fendt gt und einem 12 m langen hänger mit 28 rundballen dahoch will, kann das schonmal knapp werden, besonders ohne frontgewicht und abgemachter ladefläche. dann hab ich unseren zweiten fahrer gebeten mich mit dem deutz und ballenzange anzuschieben und mir dann einen kleinen "anstoß" für das letzte stück zu geben. das hat auch die ersten 5 meter geklappt, doch dann ist die ballenzange vom deutz bei anschieben abgerutsch und neben den ballen gerutsch; ich wusste das net und hab weiter in meinem fendt gas gegeben. nach ca 2 metern ging ich vorne 1.50 meter in die höhe und als ich dann gebremst habe, ist das vorderteil schön feste auf den boden geklatsch, so das die achse gebrochen ist. der traktor ist dann mit noch weniger gewicht den hang runtergerutscht und links in die böschung abgerutsch und ca 3 meter in die tiefe gerutsch, bis ich von nem baum gestoppt wurde. der traktor ist total schrott und der hänger ist nur leicht verbogen. zum glück ist mir nocht passiert außer nem kleinen schock und nem verstauchten bein. die autofahrer auf der viel befahrenen landstraße hatten auch schön was zu gucken und als dann meine kollegen aus der feuerwehr alamiert wurden, hatten die nicht mehr viel zu lachen: 2 stunden und 40 minuten um den traktor samt hänger und ballen aus dem graben zu holen.
falls jemand fragt: ans bilder machen hab ich nicht gedacht habe nur bilder vor dem unfall...

mfg marc
Bild
JD6920s

• Website

Beitragvon Jungbauer » Di Apr 24, 2007 15:34

...das hab ich mir bei den ersten Bildern schon gedacht, das die Ballen abfahrt im Hügeligen gelände mit dem GT ohne Allrad und frontgewicht nicht so der hit ist...!

Gute besserung...!

Jungbauer
Dirty South
Jungbauer

• Website

Beitragvon JD6920s » Di Apr 24, 2007 15:39

jo dankeschön geht schon viel besser...:)

also eigentlich ist der traktor super wir haben den fürs trecker treck gekauft und dann aufgemotzt aber haben schon wieder nen neuen und aus dem fendt haben wir auch noch alle wichtigen teile ausgebaut...GLÜCK GEHABT
Bild
JD6920s

• Website

Beitragvon ZT-FAN » Mi Apr 25, 2007 6:53

Also bei uns im Ort wird es wohl nächste Woche losgehen die Ehemalige LPG hat gestern ihren K 701 (P) aus der Garage geholt und der Bauer bei dem mein zt 303 steht will noch schnell an seinem den Motor tauschen der alte sifft unheimlich,der sagt das Geht schneller als dicht machen und er hat dazu keine zeit.
ZT-FAN

Beitragvon Jungbauer » Mi Apr 25, 2007 12:27

...wir fangen wohl doch schon n bisschen früher an....!

heute wird die ganze Silotechnik rausgeräumt, gerichtet falls nötig, und getestet

Montag eventuell dann mähen...!

Jungbauer
Dirty South
Jungbauer

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Off Topic