also ich hab wieder umgeschwenkt, wollt ja ursprünglich erst nexte woche anfangen, doch seit heute heißt es im Wetterbericht nexte Woche eher unbeständig, so werde ich morgen früh loslegen, hab schon alles angehängt! Samstag schwadern und Sonntag einführen!
Gras hat es eher überdurchschnittlich viel bei mir, teils feuchte Wiesen, früh gedüngt und viel Lache draufgefahrn, steht so hoch wie letztes Jahr am 15.Mai noch nicht!
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
@ jungbauer: ja wir haben bis jetzt alle ballen als rundballen gepresst. da wir oft mit den anhängern lange strecken fahren und die einfach besser zum laden sind machen wir die oft. außerdem ist unsere großpackenpresse oft kaputt und somit machen wir eigentlich automatisch rundballen
wir haben vom ersten schnitt von der ersten hälfte unserer felder (ca. 75 ha) 270 ballen bekommen. wir werden aber von der anderen hälfte auch nochmal ca. 200 ballen bekommen weil da net so viel drauf lag
ne wir machen auch mais (gehäckselt und auch gemahlen) und tja eigentlich machen wir für unseren hof nur mais stroh und gras aber mit unserem lohnunternehmen machen wir natürlich auch fast alles
Die ersten sind gestern angefangen. Da unser Feldgras stark ausgwintert ist dauert es wohl noch 14 Tag. Dann sind die Wkesen sowit, vorrausgesetzt es giebt mal Regen. Dann wird das Feldgras mit geschnitten. Das Nachgesäte ist noch nicht mal aufgegangen. Haben auch alle Wiesen nachgesät hoffe das es was gebracht hat.
Heinrich
also heute haben wir die zweite hälfte der grasernte gemacht und ca 200 ballen bekommen. habe einen schönen adrenalinkick mit leichten:P folgen gehabt: also unsere feldausfahrt hat 34% steigung. wenn man dann mit einem fendt gt und einem 12 m langen hänger mit 28 rundballen dahoch will, kann das schonmal knapp werden, besonders ohne frontgewicht und abgemachter ladefläche. dann hab ich unseren zweiten fahrer gebeten mich mit dem deutz und ballenzange anzuschieben und mir dann einen kleinen "anstoß" für das letzte stück zu geben. das hat auch die ersten 5 meter geklappt, doch dann ist die ballenzange vom deutz bei anschieben abgerutsch und neben den ballen gerutsch; ich wusste das net und hab weiter in meinem fendt gas gegeben. nach ca 2 metern ging ich vorne 1.50 meter in die höhe und als ich dann gebremst habe, ist das vorderteil schön feste auf den boden geklatsch, so das die achse gebrochen ist. der traktor ist dann mit noch weniger gewicht den hang runtergerutscht und links in die böschung abgerutsch und ca 3 meter in die tiefe gerutsch, bis ich von nem baum gestoppt wurde. der traktor ist total schrott und der hänger ist nur leicht verbogen. zum glück ist mir nocht passiert außer nem kleinen schock und nem verstauchten bein. die autofahrer auf der viel befahrenen landstraße hatten auch schön was zu gucken und als dann meine kollegen aus der feuerwehr alamiert wurden, hatten die nicht mehr viel zu lachen: 2 stunden und 40 minuten um den traktor samt hänger und ballen aus dem graben zu holen.
falls jemand fragt: ans bilder machen hab ich nicht gedacht habe nur bilder vor dem unfall...
...das hab ich mir bei den ersten Bildern schon gedacht, das die Ballen abfahrt im Hügeligen gelände mit dem GT ohne Allrad und frontgewicht nicht so der hit ist...!
also eigentlich ist der traktor super wir haben den fürs trecker treck gekauft und dann aufgemotzt aber haben schon wieder nen neuen und aus dem fendt haben wir auch noch alle wichtigen teile ausgebaut...GLÜCK GEHABT
Also bei uns im Ort wird es wohl nächste Woche losgehen die Ehemalige LPG hat gestern ihren K 701 (P) aus der Garage geholt und der Bauer bei dem mein zt 303 steht will noch schnell an seinem den Motor tauschen der alte sifft unheimlich,der sagt das Geht schneller als dicht machen und er hat dazu keine zeit.