Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 16:58

Grassilage in Siloschlauch pressen

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Grassilage in Siloschlauch pressen

Beitragvon Bio Bauer » Do Sep 13, 2012 10:22

Moin
Hat jemannd von euch schonmal Grassilage in nen Siloschlauch pressen lassen ??
Wie ist die Qualität vom Futter in den Schläuchen und lohnt sich der Aufwand?
Danke
MFG
Stephan
Bio Bauer

Re: Grassilage in Siloschlauch pressen

Beitragvon valtran121 » Do Sep 27, 2012 19:16

Moien ; habe Ende Juli 6ha Hafer und 4ha Graas(2ter Schnitt) als Schlauchsiage angelegt. Werde in 2 Wochen den Schlauch oeffnen (kann berichten wenn erwuenscht) . Leider liegt das Graas irgendwo am Anfang ( geschaetzt bei Laufmeter 10) und die Silage hat eine Laenge von knapp 70Meter. Einige Tipps von meinem LU: nicht stark antrocknen ( Wringprobe => Haende sehr feucht ) , nur Haechsler (am besten BGA -haechsler ) keinen Ladewagen verwenden , einen Transportkipper mehr als fuer Flachsilo benoetigt => Standzeit 5-7 minuten vor der Presse, am besten Wannenkipper mit grossem Ueberstand. Benoetigte Zeit 4 Stunden ( Aufbau /Abbau inbegriffen) . Hoffe konnte einige Info liefern . MfG.
Zuletzt geändert von valtran121 am Do Sep 27, 2012 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Old men are dangerous: it doesn't matter to them what is going to happen to the world.(George Bernard Shaw)
valtran121

Beitragvon valtran121 » Do Sep 27, 2012 19:18

Wollte nur anmerken fuer Maissilage Top-verfahren , keine Verluste , 550PS Haechsler kein Problem.MfG
Old men are dangerous: it doesn't matter to them what is going to happen to the world.(George Bernard Shaw)
valtran121

Beitragvon Bodenseefarmer » Do Sep 27, 2012 22:04

valtran121 hat geschrieben:Wollte nur anmerken fuer Maissilage Top-verfahren , keine Verluste , 550PS Haechsler kein Problem.MfG

Im Schlauch ist die Qualität beim Mais super, Problem ist die entnahme, im besonderen benötigt man ordentlich vorschub, da die verdichtung nicht so hoch ist. Ich hatte mal einen Maisschlauch, bei weniger als 0,5m täglich im Winter ist der Mais warm geworden.
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon cerebro » Mi Okt 03, 2012 13:35

Bodenseefarmer hat geschrieben: Ich hatte mal einen Maisschlauch, bei weniger als 0,5m täglich im Winter ist der Mais warm geworden.

Kann man den Schlauch eigentlich kleiner Machen und dafür länger ? (kleiner Anschnittsfläche) oder ist der Schlauchdurchmesser durch die Presse vorgegeben ?
cerebro

Beitragvon valtran121 » Mi Okt 03, 2012 21:42

Bei der Silagepressemeines LU kann man 3 verschiedene Durchmesser anlegen 2.20m0>3.20m. Kleinste Groesse wird nicht angeboten da derSchlauchtunnel gewechselt werden muss. Letztes Jahr ueber den Winter bis Mitte April in Maissilage ohne Probleme mit 2m Vorschub pro Woche verfuettert. Dann bis Ende Mai 3m Vorschub ohne Erwaermung. Dann leider Ende Schlauchsilage. :(
valtran121

Beitragvon Bio Bauer » Do Okt 04, 2012 9:38

Moin
Das die verdichtung im Schlauch schlechter ist als im Fahrsilo kann ich mir nicht vorstellen es sein denn es ist ein ein Fehler beim pressen passiert.Einen ganz großen Vorteil sehe ich darin das die Silage nahe zu sofort in Folie ist .
Bei mir wird es in Zukunft wohl nur noch Schlauchsilage geben da ich keine Fahrsiloanlage habe und das Umweltamt immer ein Stück dichter kommt.
Bio Bauer

Beitragvon Bio Bauer » Do Okt 04, 2012 19:09

Hallo
Bei uns hier wird auch sogut wie keine Schlauchsilage gemacht, macht ja aber nichts dann bin ich halt der erste der das in unserer Gegend macht .Die Foliekosten halbieren sich in etwa.Finde die Schnittqualität von der Rundballenpresse nicht so besonders, und normalerweise müste der LU.nach 40 Ballen die Messer wechseln aber da wird doch den ganzen Tag lang mit dem selben satz Messer gepresst.Ich möchte mein Gras daher lieber wieder Häckseln und dann in den Schlauch pressen.
Rundballen sind sonst von der Handhabung her ja auch nicht schlecht nur bei mir passt das mit den Rundballen nicht so gut weil ich einen ganzen Ballen nicht in meinen Futtermischwagen bekomme und daher muss ich ihn erst ausrollen und in den Mischwagen laden das ist sehr Aufwändig.
Bio Bauer

Beitragvon Agrotron » Mi Mai 29, 2013 10:32

Ich hol das Thema mal wieder hoch.

Auf Grund von akutem Platzmangel im Silo überlege ich derzeit wohin mit dem ganzen Zeug dies Jahr.
Am einfachsten wäre es einen oder auch zwei Schnitt Grassilage als Schlauchsilage zu machen. Jetzt ist mir leider zu Ohren gekommen, das Grassilage im Schlauch nicht so gut funktionieren soll. Wie sind eure Erfahrungen da?
Agrotron

Beitragvon valtran121 » Do Mai 30, 2013 22:49

Guten Abend , Schlauchsilage ist OK wenn : - Haechsellaenge von einem Selbstfahrer ist OK , Ladewagen ist kritisch da der Rotor es nicht schafft das Gut durch das Gatter zu drucken . Folge ist ein Leistungsverlust und die Gefahr dass das Siliergut vermust. - ausreichende Feuchtigkeit das Haechselgut muss feucht sein : zB Wringprobe , die Hände müssen sehr feucht sein. Zu trockenes Siliergut wird zu Schimmel neigen. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind , liefert Schlauchsilage Top Ware zu einem sehr kompetitiven Preis . Dies entspricht meiner Erfahrung wo GPS nach 48 Std einsiliert wurde.Das Resultat war top , Verluste traten nur bei zu trockner Ware auf. Hoffe geholfen zu haben. Bei weiteren Fragen , bitte melden. Danke und viel Glück.
valtran121

Beitragvon NinjaFlo » Do Mai 30, 2013 23:09

Ja auf keinen fall Ladewagen Gras in den Schlauch Pressen.
Denn das Schaft unsere Schlauchpresse nicht bzw. nur sehr schwer und ich glaub das es auch sonst keine Presse ordentlich rein bekommt in den Schlauch.
Und beim Häcksler die Länge ziemlich kurz halten, so kurz wie möglich.

Gruß Flo
NinjaFlo

Beitragvon Limousin » Sa Jun 01, 2013 10:05

Was kostet denn das schlauch pressen lassen?
Limousin

Beitragvon JuliaMünchen » Di Jun 04, 2013 16:34

vor Jahren war ich mal in Lelystadt/Holland. Die hatten nur Siloplatten. Aber die Silos waren viereckig kantig. Also ich nachfagte wie sie das hinbekommen sagte der Führer dass ein Lohnunternehmer mit einer mobilen Schallung kommt und die Silage macht. Gibt's den so was noch? Eine mobile Fahrsiloschallung?

Das silieren wurde mit der mobilen Schallung durchgeführt damit kein Regenwasser an den Seitenwänden ins Silo gelangen kann.
JuliaMünchen

Beitragvon Bio Bauer » Do Sep 26, 2013 20:39

Moin
So hier mal meine Erfahrung mit Grassilage im Siloschlauch.Das Schlauch Pressen war selber eine richtige
scheiss Arbeit ,und hat am Ende den Antieb meiner Presse zerstört ,kann aber auch daran liegen das mir noch die Erfahrung fehlt und ich den ein oder anderen fehler gemacht habe,Mais geht auf jedenfall sehr viel besser.
Nun habe ich den Schlauch angefangen und ich habe echt gestaunt die Silage ist wirklich Top da ist nicht ein bißchen Schimmel drin obwohl die sehr trocken ist und auch sehr lose.
Ich kann nur sagen das ist die beste Grassilage die ich seit Jahren gemacht habe, und aus diesem Grund starte ich noch einen Versuch.
Gruß
Stephan
Bio Bauer

Beitragvon valtran121 » So Jan 05, 2014 15:49

Moien Stephan ,
Wollte fragen wie die Qualitäten über die Zeit gesehen war? Welche Presse hat es Dir zerlegt? Mein LU hat scheine neue Euro BAG angeschafft , schönes Teil , muss mal schauen wie die Ware aussieht. Leider Tunnelgroesse 3.20 Meter.
valtran121

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Futterbau / Grünland