Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:59

Greening Problem Anbaudiversifizierung

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Greening Problem Anbaudiversifizierung

Beitragvon hmaulwurf » Mi Jul 01, 2015 7:11

Hallo Leute,

hat noch jemand das gleiche Problem. Habe über 30ha Acker und vier Früchte (16ha Mais, 16ha Weizen, 0,8 Triticale, 3ha Gerste).
Ich denke, dass die nächsten 3-4 Tage die WG druschreif sein wird. So nun ist aber die WG eine der Früchte für die Anbaudiversifizierung.
Wenn ich die dreschen lasse, dann stimmt mein Verhälnis für die 3 verschiedenen Arten nicht mehr.

Was tun? Gibt es irgend eine Möglichkeit einen Antrag oder so was zu stellen?

Viele Grüße
Hans
hmaulwurf

Re: Greening Problem Anbaudiversifizierung

Beitragvon LuxMisch » Mi Jul 01, 2015 8:04

Verstehe die Frage nicht. Du musst doch nicht permanent 3 Früchte auf dem Acker haben. Selbst wenn die Gerste gedroschen wurde, hast du die Anbaudiversifizierung doch erfüllt.
LuxMisch

Beitragvon Buer » Mi Jul 01, 2015 8:25

Ich denke, ich weiß, was er meint: "...Die Vorgaben hinsichtlich der Anteile der verschiedenen Kulturen für die Anbaudiversifizierung müssen in Deutschland im Zeitraum vom 1. Juni bis zum 15. Juli des jeweiligen Antragsjahres erfüllt sein." Ich weiß auch nicht, wie das bei Frühdrusch zu realisieren ist. Bin aber auf Antworten und Lösungen gespannt.

Buer

PS: Bei mir wird auch nächste Woche die Gerste 'runterkommen. Dann stehe ich vor dem gleichen Problem...
Buer

Beitragvon Todde » Mi Jul 01, 2015 8:32

Greening Zwischenfrüchte dürfen auch erst nach dem 15. Juli gedrillt werden :roll:
Landwirtschaft nach Kalender, die Natur gehört einfach abgeschafft und die Produktion in Werkhallen verlegt!

An Op, vielleicht direkt hinter dem Drescher Kohlrabi pflanzen, dann passt es wieder :wink:
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Richy029 » Mi Jul 01, 2015 8:45

Guten Tag,
diese Frage wurde bei uns auf der letzten Veranstaltung folgendermaßen beantwortet:
-ernten wenn das Getreide reif ist
-wenn möglich Foto von der Ernte machen
-wenn eine Prüfung stattfinden sollte kann man aber auch immer noch Stoppeln und Stroh finden/ erkennen, selbst wenn man schon ZFR eingesät haben
sollte

Schönen Tag allen
Richy
Richy029

Beitragvon Schwabenjung26 » Mi Jul 01, 2015 10:13

Stimmt defintiv nicht.
Die Kultur zählt, die im Zeitraum vom 1Juni bis 1.Juli am längsten auf dem Feld steht.
Das heisst deine WG muss stehen bis etwa 22 Juni, wenn du im Antrag Wintergerste stehen hast.

Anderes Beispiel (bei uns): Grünroggen Herbst gesät, Ernte normalerweise Ende Mai. Geplant war danach Erbsen zu bauen. Also im Antrag Erbsen angegeben.
Nun kommts, wichtig ist dass die Erbsen bis zum 21. Juni etwa gesät wird, damit ist die Erbse als Frucht am längsten im o.g. Zeitraum auf dem Feld, auch wenn Sie dann erst Anfang Juli aufläuft bspw.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon Schwabenjung26 » Mi Jul 01, 2015 10:23

Die Anbaudiversifizierung wäre auch erfüllt wenn du jetzt die Gerste am 10. Juni abgemacht hättest und die Stoppeln bis 22. Juni unberührt auf dem Feld verbleiben. Ab dem 22. kannst dann machen was du willst. :roll:
Wer sich so eine Sche**** einfallen lässt, ist wirklich bisschen weich in der Birne...
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon Keschicher » Mi Jul 01, 2015 10:38

paar Ortschaften weiter wurden im Mai Winterweizenbestände umgebrochen weil die 70/25/5 Regel wohl nicht eingehalten wurde zur Herbstaussaat 2014.
Klar ist der Landwirt "schuld" ... aber hey, erzähl das mal nem Ami, Afrikaner, Russen oder deinem Opa... der glaubt dir kein Wort. n8
Keschicher

Beitragvon Buer » Mi Jul 01, 2015 11:11

Schwabenjung26 hat geschrieben:... Stimmt defintiv nicht. Die Kultur zählt, die im Zeitraum vom 1Juni bis 1.Juli am längsten auf dem Feld steht. Das heisst deine WG muss stehen bis etwa 22 Juni, wenn du im Antrag Wintergerste stehen hast...

Ich glaube, hier werden zwei Dinge durcheinandergebracht:
1. Thema Hauptfrucht! Eine Hauptfrucht ist diejenige Frucht, die im Zeitraum vom 1.6. bis 15.7 die meiste Zeit auf der Fläche steht, also - nach meiner Interpretation - wenigstens 23 Tage.
2. Thema Anbaudiversifizierung: Die Anbauverhältnisse für die Anbaudiversifizierung müssen an jedem einzelnen Tag des Prüfzeitraums vom 1.6. bis zum 15.7. erfüllt sein.

Buer
Buer

Beitragvon wetterauer » Mi Jul 01, 2015 11:26

Kam per Mail ....

Die in der FNN als Hauptkultur darf auch vor dem 15.7.15 geerntet werden ....

Auch bodenbearbeitung ist ok nur sollte nicht gepflügt werden ......

Im Falle einer Vor Ort Kontrolle gelten Ernterückstände der Hauptkultur als einziges nach EU recht zulässiges Beweismittel ....

Keine Aussaat der ÖVF Zwischenfrüchte vor dem 16.07.15
wetterauer

Beitragvon Schwabenjung26 » Mi Jul 01, 2015 12:17

Buer hat geschrieben:
Schwabenjung26 hat geschrieben:... Stimmt defintiv nicht. Die Kultur zählt, die im Zeitraum vom 1Juni bis 1.Juli am längsten auf dem Feld steht. Das heisst deine WG muss stehen bis etwa 22 Juni, wenn du im Antrag Wintergerste stehen hast...

Ich glaube, hier werden zwei Dinge durcheinandergebracht:
1. Thema Hauptfrucht! Eine Hauptfrucht ist diejenige Frucht, die im Zeitraum vom 1.6. bis 15.7 die meiste Zeit auf der Fläche steht, also - nach meiner Interpretation - wenigstens 23 Tage.
2. Thema Anbaudiversifizierung: Die Anbauverhältnisse für die Anbaudiversifizierung müssen an jedem einzelnen Tag des Prüfzeitraums vom 1.6. bis zum 15.7. erfüllt sein.

Buer

Gut stimmt an die Anbaudiversifizierung hab ich jetzt nicht explizit gedacht.
Aber ab dem 23. Juni kannst ja o.g. Kulturen nicht mehr anbauen, kommt mMn dann aufs gleiche raus.
Naja wir Deutsche mit unserer Bürokratie schaffen immer Alles Dämlich zu gestalten... :cry:
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon hmaulwurf » Do Jul 02, 2015 6:55

Hallo Zusammen,

danke für die Antworten. Aber ich kann mir gar nicht vorstellen, dass bei dieser Wetterlage, besonders dort wo es eh schon so trocken ist und es auch los geht mit der Ernte, keine Lösung des Problems hat.

Kann man sich auf die Aussage von Wetterbauer verlassen?

VG
Hans
hmaulwurf

Beitragvon Schwabenjung26 » Do Jul 02, 2015 7:53

Dresch deine WG wenn reif.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, mach vor dem Dreschen ein Bild mit Datumstempel.
Ich glaube nicht dass die dir n Strick draus gehen.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon hmaulwurf » Fr Jul 03, 2015 9:37

Hallo Leute,

hab folgende Nachricht bekommen.

"auch wenn Sie die Wintergerste vor dem 15. Juli abernten, erfüllen Sie die Vorgaben der Anbaudiversifizierung, sofern Sie auf dieser Fläche keinen Mais nachbauen.
Maßgeblich für die Erfüllung der Auflagen zur Anbaudiversifizierung sind die im Zeitraum 01.06. bis 15.07. angebauten Kulturpflanzen unabhängig davon, ob es sich um eine Hauptkultur oder eine Zwischenfrucht handelt. Nur wenn Mais nachgebaut wird, ist Mais auch als Hauptkultur zu behandeln."

Damit bin ich save, wenn ich vor dem 15.Juli losfahre...

VG
Hans
hmaulwurf

Beitragvon Raider » Fr Jul 03, 2015 10:02

hmaulwurf hat geschrieben:Hallo Leute,

hab folgende Nachricht bekommen.

"auch wenn Sie die Wintergerste vor dem 15. Juli abernten, erfüllen Sie die Vorgaben der Anbaudiversifizierung, sofern Sie auf dieser Fläche keinen Mais nachbauen.
Maßgeblich für die Erfüllung der Auflagen zur Anbaudiversifizierung sind die im Zeitraum 01.06. bis 15.07. angebauten Kulturpflanzen unabhängig davon, ob es sich um eine Hauptkultur oder eine Zwischenfrucht handelt. Nur wenn Mais nachgebaut wird, ist Mais auch als Hauptkultur zu behandeln."

Damit bin ich save, wenn ich vor dem 15.Juli losfahre...

VG
Hans

In der heiligen Bibel (Umsetzung der EU-Agrarreform in Deutschland, Ausgabe 2015) steht auf Seite 62, dass bis zur Neueinsaat einer Fläche grundsätzlich die davor geerntete bzw. umgebrochene Kultur zählt. oder sehe ich das falsch?
Raider

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau