Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:23

Greening Zwischenfrüchte umbrechen - Ab wann ?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Greening Zwischenfrüchte umbrechen - Ab wann ?

Beitragvon steel. » Mi Jan 06, 2016 22:42

Jack95 hat geschrieben:
Bitte keine Diskussion über Pfluglos oder nicht... dieses System hat sich bei uns am besten bewährt :klee:
Schöner Abend noch :)

Gruß vom Jack

Sicher funktioniert "Schlamperei" mit weniger Ertrag auch. Kann sich auch bewähren.
Könnte ich mir auch leisten wenn nur 500 Euro / ha Pachtzahlung anfallen und ich mir dadurch bedingt Mindererträge erlauben kann.
steel.

Beitragvon Jack95 » Mi Jan 06, 2016 23:03

Der Kobi hat geschrieben:16.Januar

http://www.bauernverband-hohenlohe.de/a ... html?id=92

Vielen Dank :klee:

@steel Die andere Flächen werden immer gepflügt. Nur bei diesem Acker funktioniert das nicht.

Gruß Jack
Jack95

Beitragvon Holmer 91 » Mi Jan 06, 2016 23:07

Steel., ich bewundere es wie jemand mit deiner Weitsicht und deinem Intellekt einen Betrieb der größe führen kann, wie du ihn hier immer vorgibst zu haben.
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon Mad » Do Jan 07, 2016 8:11

Holmer 91 hat geschrieben:Steel., ich bewundere es wie jemand mit deiner Weitsicht und deinem Intellekt einen Betrieb der größe führen kann, wie du ihn hier immer vorgibst zu haben.

Landwirtschaftssimulator. :lol:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Raider » Do Jan 07, 2016 8:22

Ich kenne auch einige die ihre ZF auf schweren Böden bereits bei Frost im Januar (vor greening-Zeiten) gegrubbert haben. Die haben darauf geschwört und rein optisch hatten die jetzt auch nicht unbedingt schlechtere Bestände... Ich grubbere trotzdem immer erst 3 Wochen vor der Maisaussaat. Würde gerne noch länger warten, aber dann erwärmen sich unsere Böden nicht
Raider

Beitragvon Crazy Horse » Do Jan 07, 2016 19:54

Raider hat geschrieben:Ich kenne auch einige die ihre ZF auf schweren Böden bereits bei Frost im Januar (vor greening-Zeiten) gegrubbert haben. Die haben darauf geschwört und rein optisch hatten die jetzt auch nicht unbedingt schlechtere Bestände... Ich grubbere trotzdem immer erst 3 Wochen vor der Maisaussaat. Würde gerne noch länger warten, aber dann erwärmen sich unsere Böden nicht

Bei Sommergerste macht das ja auch Sinn, den Boden bei leichtem Frost Ende Januar / Anfang Februar flach zu grubbern, damit nochmal der Frost durch kann. Wenn ich aber erst Mitte April Mais anbaue, dann reicht es vollkommen aus, 14 Tage zuvor das erstemal zu grubbern. Im April erwärmen sich die Böden ohnehin deutlich schneller als noch im Februar oder März, und wenn die Bodenstruktur dank einer gut durchwurzelten Zwischenfrucht in Ordnung ist, braucht man mit dem Grubber auch nicht allzu tief in den Boden rein.
Auf jeden Fall würde ich aber warten bis der Boden oberflächlich abgetrocknet ist. Das setzt aber voraus, dass die Zwischenfrüchte über Winter abgefroren sind. Wenn nicht, sollte man mit etwas Glyphosat nachhelfen.
Crazy Horse

Beitragvon Crazy Horse » Do Jan 07, 2016 20:17

Jack95 hat geschrieben:
Ice hat geschrieben:Welchen Beweggrund hat man die Zwischenfrucht jetzt umzubrechen?
Hier ist es deutlich zu nass um aktuell irgendwas zu machen.
Ich hoffe immernoch auf Frost, bis jetzt ist die ZF aus Rauhafer und Ölrettich noch voller Leben...

Servus,

Es handelt sich bei mir um ein sehr schwerer, lehmiger Boden der unbedingt eine Frostgare braucht.
Deshalb wäre es sehr von Vorteil noch eine Winterfurche zu Pflügen, da diese Fläche nur alle 5 Jahre gepflügt wird wenn eine Zwischenfrucht drauf steht... sonst arbeiten wir dort nur flach mit dem Grubber und des funktioniert schon seit Jahrzehnten bestens :)

Bitte keine Diskussion über Pfluglos oder nicht... dieses System hat sich bei uns am besten bewährt :klee:
Schöner Abend noch :)

Gruß vom Jack

Wenn es immer nur regnet und die Pflugschollen nicht auffrieren, hast Du überhaupt keine Gare. Dann hast Du bestenfalls an der Oberfläche ein paar Zentimeter angewitterten Boden und untendrin hängt der ganze Batz. Dann darfst Du womöglich ein paar mal mit dem Grubber drüber, damit die Kluten abtrocknen können.

Der Boden wird diesen Winter nicht groß durchfrieren. Da ist es besser, er ist gut durchwurzelt, so dass die Niederschläge gut einziehen können. Es reicht vollkommen aus, wenn man bei leichtem Frost flach und spritsparend grubbert - nur so tief, wie der Boden auch tatsächlich durchfrieren kann - und bloß keine Verdichtungen und Schmierschichten produzieren!
Crazy Horse

Vorherige

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau