Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mai 06, 2026 16:19

Grenzstein in Lageplan

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Grenzstein in Lageplan

Beitragvon markusm75 » So Mär 11, 2012 15:16

Hallo
Kann mir jemand Helfen. Zwar hab ich 2 verschiedene Grenzsteine im Lageplan eingezeichnet oben 2 normale und unten neben den Normalen nochmal Umrundete (siehe Bild ). Kann mir jemand sagen was diese Bedeuten ?
Grenzstein 001.jpg
(25.67 KiB) Noch nie heruntergeladen
markusm75

Re: Grenzstein in Lageplan

Beitragvon Water » So Mär 11, 2012 17:24

Hallo
Hast du dazu einen größeren Ausschnitt?
Kommen diese Symbole da häufiger vor?
Sieht nicht aus wie ne aktuelle Liegenschaftskarte...
Aus welchem Bundesland ist der Auschnitt?

Normalerweise sind die größeren Kreise neben den Vermarkungen (Grenzsteinen) keine Grenzmarkierungen, da sie nicht nicht in die Grenze (Linie) mit eingebunden sind.
Es könnte aber früher Bundesland spezifische Besonderheiten gegeben haben. Dazu würde eine aktuelle Karte helfen...
Gibts auch für lau in einem Geoportal deines BL.

Grüße
Water
Water

Beitragvon markusm75 » So Mär 11, 2012 17:54

Hallo
Nein sind nur die unteren 2 so. Die nach oben sind ganz normale Kreise wie im Bild. Die gegenüberliegende Grenze ist nur Gestrichelt dargestellt. Bundesland ist Bayern ( Opf )
Gruß Markus
markusm75

Beitragvon Toni18 » So Mär 11, 2012 18:22

Servus Markus,

die Kringel kamen mir bekannt vor - ich habe gerade in meinen Plänen nachgesehen und hergeleitet aus Gesprächen mit den Vermessungsingenieuren.
Ich habe innerhalb der Flächen diese Kringel und da sind es Messpunkte, die zum Einrichten der Messlinien herangezogen werden - zur Kalibrierung sozusagen. Wenn man auf den Flächen (Wiesen, Felder, Wald) etwas runtergräbt, kommt z.B ein Tonrohr mit einem kleinen Innendurchmesser für den Messstab. Manchmal findet man sie auch als "Nägel" in Straßen eingeschlagen. Auf Grenzlinien sind sie auch zu finden, so wie bei dir.

Wenn es für dich wichtig ist, um definitiv sicherzugehen, empfehle ich, mal bei deinem zuständigen Vermessungsamt anzurufen, ob das so bestätigt wird. Ich habe mit den Angestellten dort allerbeste Erfahrungen gemacht, die helfen gerne.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß
Toni
Toni18

Beitragvon Fleischi » So Mär 11, 2012 21:41

Korrekt, bei diesen "Kringeln" handelt es sich um Messpunkte. Diese liegen auch desöfteren nicht direkt auf der Grenze sondern einfach
in den Grundstücken.
Gestrichelte Linie bedeutet: Die Grenze ist nich "richtig" vermessen, es sind also keine Grensteine vorhanden. Geht auf den Urkataster von 18.. zurück. Diese Linie kann nach einer neuen Vermessung in Natura anders verlaufen, als die angenommene Grenze.
Ich kann nur empfehlen, die Grenze vermessen zu lassen. Ist bei Waldgrundstücken nicht so teuer und man hat 100 prozentige Gewissheit. :klug:
Fleischi

Beitragvon markusm75 » So Mär 11, 2012 21:47

Ok, vielen Dank
markusm75

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft