Hallo zusammen,
benötige einmal Eure fachliche Hilfe. Ich möchte ab nächstem Jahr mein Stroh selbst pressen (heute wird es durch den Verkäufer/Landwirt selbst in kleinen Ballen für mich gepresst) Meine Vorstellungen wären: Grosspacken zu pressen, dafür eine gebrauchte Presse zu kaufen. Mengen: heute ca. 10.000 kleine Strohballen, dazu ca. 160 Grosspacken 2,20x0,80x0,60 durch Lohnunternehmer gepresst (mit Claas Quadrant 1200) dazu noch ca. 150 Rundballen 1,20m Durchmesser (wg. kleiner Dachbodentür) auch durch LU gepresst. Wir haben einen Pferdebetrieb und haben wie andere auch das Problem, wenn gedroschen wird und Stroh gepresst werden könnte, dann hat der Bauer und auch der LU meistens nicht sofort dafür Zeit, also bleibt es liegen und meistens regnet es dann auch noch.
Wir haben einen JD 2140 (85 PS), ohne Druckluft zur Verfügung.
Meine Fragen:
- gibt es eine Grosspackenpresse, die zu dieser Schlepperleistung passt?
- gibt es eine Grosspackenpresse, die auch kleinere Packen presst (so ca
1,40 - 160m lange und vielleicht 60 - 80cm breit/hoch? langt für mich!
- benötigt man zum Pressen Druckluft? (ich denke nur für die Bremse?)
- welches Modell kann man kaufen?
Eine Rundballenpresse will ich nicht einsetzen, wiel für die Lagerung der Rundballen nicht ausreichend Platz vorhanden ist. Die Quderballenpresse soll nur zum Eigenbedarf benutzt werden, evtl. auch für Grasballen, oder wäre das zu schwierig?
Vielen Dank für die Hilfe und Eure Antworten.