heute war die letzte Prüfung (mündlich) vor der IHK Karlsruhe! Damit bin ich fertiger Groß- und Außenhandelskaufmann.
In meinem Zimmer hängt dieser Zettel an der Wand:
Johnny´s big dream:
Businessman
and
Countryman:
Feel the work!
Feel the liberty!
Feel the independence!
Endlich kann ich vor dem Businessman einen roten Hacken hin machen! Übernommen werden kann ich ja [leider] nicht! Auch der Hauptprüfer bei der IHK hat nicht nachvollziehen können warum ich nicht übernommen werde - meine Leistung wurde mit einer guten Zwei heute belohnt!
Dass was ich eigentlich schon immer sein wollte, mein eigener Chef - Gesellschafter - Geschäftsführer! Für mich gibt es nichts besseres als das Ruder selber in die Hand nehmen zu können. Als ich vor einiger Zeit bemerkt habe, dass neben dem schwarzen Unternehmerblut (kaufmännischer Natur) immer mehr das grüne Blut zum Vorschein kommt (agrarischer Natur) steht für mich eines fest, wenn ich noch eine Ausbildung mache, dann die zum Landwirt! Leider entwickelt sich die Sache bisher etwas schwer, da viele Landwirte nicht mehr ausbilden...naja...werde wohl dass ein oder andere Praktikum machen bei einem Landwirt...anfangen alle Führerscheine zu machen die ich für meine berufliche Zukunft brauche...Agrarbücher studieren...! Aber alles nach und nach...ich hab hier mit keinem ein Wettrennen zu machen! Erst mal das erreichte auch festhalten und feiern. Nächstes Jahr soll es mit der Ausbildung dann aber wirklich losgehen! Genügend Erfahrungen habe ich bis dort dann gesammelt und die Landwirte nehmen mich dann lieber!
Die letzten Tage war ich auch immer am Nachmittag unterwegs mit der Agrarcrew vom Dietz und habe geholfen Heuballen zu pressen...anschließend gings dann wieder ans arbeiten für die Firma. Ich brauche einen Beruf wo ich alles beide haben kann, wo ich Landwirt und Kaufmann sein kann - wo ich Unternehmer bin!
Das Geld ist zwar ein wichtiger Faktor, aber für mich nicht wirklich von Bedeutung. Ich brauch eine Lebensaufgabe und etwas wo ich sagen kann, dass bin ich! Einen Beruf nur des Geldes wegen kommt für mich nie und nimmer in Frage! Klar, ohne Geld lebt es sich schwer - im Mittelfeld zu stehen ist okay!
Wie der eine oder andere sicherlich schon bemerkt hat, habe ich eine weitere EMail-Adresse mir zugelegt. Ja ,ich konnte für eine etwas höhere Summe mir die Domain bzw. Homepage: www.landwirt.eu erwerben. Ich finde das Geld dafür habe ich gut investiert. Etwas kann man schon auf der Homepage sehen, was mit ihr endgültig passieren wird, weiß ich noch nicht. Vielleicht wird sie richtig schön ausgearbeitet - mal sehen wie ich Zeit und Lust dazu finde bzw. bis mir ein Kumpel dass ein oder andere programmieren kann und Lukas mir eine schönes Agrarklima entwirft. Schön, wenn man Leute kennt - die einem helfen können!
Heute wird (ausnahmsweise *g*) nichts mehr gearbeitet - morgen gehts dann aber weiter - die Buchhaltung ruft - Einnahmen und Ausgaben wollen verbucht werden für die Umsatzsteuervoranmeldung!
Ich wünsche euch allen eine gute Woche und trotz der Hitze immer einen kühlen Kopf!
Liebe Grüße,
Johannes
