Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 10:53

Größe der Hydraulikpumpe

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Größe der Hydraulikpumpe

Beitragvon IHC433 » Di Feb 28, 2012 14:45

Hallo,

also ich hätte gerne gewusst wie groß die Hydraulikpumpe in dem Minispalter ist.
Bild

Zweck ist, das ich diesen Spalter auf Zapfwellenbetrieb umbauen möchte, und daher die Größe der Pumpe wissen muss.

Das ist übrigens ein Güde DHH 1050/7 TC Holzspalter, ist Bj. 2005.

Wenn ich die Pumpe mit der am IHC (8ccm) vergleiche, dann würde ich pauschal auf 4-6ccm tippen, wenn dem so ist würde ich gerne eine 8ccm Pumpe an die Zapfwelle anbauen um die Motordrehzahl des Schleppers gering zu halten.

Da momentan mein Generator defekt ist, und dies auch nie so die Top Lösung war, und ich momentan nicht das Geld für einen gescheiten 15to Spalter über habe, muss halt Lösung Nummer 3 herhalten.

Danke an alle die mir dazu etwas sagen können

IHC433

PS: Die Planung für den Bau eines großen Spalters hat begonnen, Material kommt mit der Zeit :mrgreen:
IHC433

Re: Größe der Hydraulikpumpe

Beitragvon Fadinger » Di Feb 28, 2012 14:56

Hallo!
IHC433 hat geschrieben:Wenn ich die Pumpe mit der am IHC (8ccm) vergleiche, dann würde ich pauschal auf 4-6ccm tippen, wenn dem so ist würde ich gerne eine 8ccm Pumpe an die Zapfwelle anbauen um die Motordrehzahl des Schleppers gering zu halten.

Vergißt Du da eh nicht den Drehzahlunterschied? Oder ist ein entsprechendes Übersetzungsgetriebe vorgesehen?
Auch die Literleistung der Pumpe bei Drehzahl X ist wichtig.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon IHC433 » Di Feb 28, 2012 15:07

Dachte da an ein Getriebe mit Zapfwellenstummel und einer angeflanschten Pumpe, Übersetzung wäre 1:3,8 in dem Getriebe.

Und da wäre dann halt mein Gedanke diese Pumpe etwas größer zu wählen, vielleicht auch eine 11ccm, um die Drehzahl zu minimieren am Schlepper.

Die Drehzahl der aktuell verbauten Pumpe weiss ich leider nicht, wüsste aktuell auch nicht wie ich diese bestimmen soll, zu dem E-Motor gibt es kein konkretes Typenschild.

Noch zum Größenvergleich, die Leitung davor müsste meines Wissens nach eine 12L sein, auf die Verschraubung passt nen 22er Schlüssel :mrgreen:
IHC433

Beitragvon Fadinger » Di Feb 28, 2012 15:26

Hallo!

Ist eine China-Pumpe, da sind Daten dazu eher schwer zu finden. Die Motoren sind üblicherweise als 1500er gewickelt.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon IHC433 » Di Feb 28, 2012 15:38

Genau das Problem habe ich, hab ja schon wie wild danach gesucht, auch bei Güde direkt, ob da vielleicht irgendwo etwas über die Pumpe steht, nix zu finden.

Wenn also üblicherweise ein 4 poliger Motor eingebaut ist (1500 U/min Drehfelddrehzahl), und da jetzt eine, ich sag mal, 6ccm Pumpe verbaut ist, dann komme ich auf knapp 8l/min, wenn ich dann jetzt eine 8ccm Pumpe nehme mit einer Übersetzung von 1:3,8, dann könnte ich den Schlepper im Standgas laufen lassen, was ne Menge Sprit spart.

Habe jetzt bei Ebay verstärkt solche Pumpen gesehen, diese wurden aber alle mit 200bar angegeben, ich brauche aber 210bar, wäre das ein Problem für die Pumpe, die Druckspitze wird ja wenn eh nur kurzzeitig erreicht.
Oder schafft die Pumpe mechanisch einfach nicht mehr?

Als Beispiel einfach mal diese, suche mir dann noch ne kleinere raus
http://www.ebay.de/itm/Zapfwellengetrie ... 2a16c7a648
IHC433

Beitragvon Fadinger » Di Feb 28, 2012 15:54

Hallo!
IHC433 hat geschrieben:ich brauche aber 210bar

Als Betriebsdruck, oder ist das DBV auf 210 bar eingestellt?
Wenn es der Höchstdruck ist, sollte das eher kein Problem sein, zumal man das Überdruckventil ja normal auch etwas herausdrehen kann.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon IHC433 » Di Feb 28, 2012 16:02

Laut Beschreibung bei Güde ist das der max. Hydraulikdruck, am Steuergerät war auch ein DBV, wird da dann wohl so eingestellt sein.

Ja gut, dann werde ich mich jetzt mal auf die Suche nach einer passenden Getriebe Pumpencombi machen, und dann wird das ganze eingebaut.

Wollte an die Ansaugleitung der bestehenden Pumpe ein T-Stück dran machen, damit dann zur anderen Pumpe, und auf der Druckseite wollte ich einen 3 Wegekugelhahn dran bauen, das ich einfach zwischen den beiden Pumpen auswählen kann.

Gibts dazu noch Verbesserungvorschläge, oder kann ich das so machen?
IHC433

Beitragvon Falke » Di Feb 28, 2012 16:54

Das kannst du schon so machen - je ein Rückschlagventil in der Druckleitung der zwei Pumpen wäre insofern noch besser,
als du nicht umschalten brauchst, und die Pumpe nicht kaputtgehen kann, wenn du vergisst, entsprechend umzuschalten ...

Laut diesem Typenbezeichnungsmuster könnte das Pümpchen auch ein 2,1 ccm/U - Typ sein, der mit 3000 UpM betrieben wird.

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon IHC433 » Di Feb 28, 2012 17:07

Ja z.B., da hatte ich noch gar nicht dran gedacht, muss ich mal schauen was ich da einbaue.

Wäre auch möglich, ist ja nicht gerade groß, wären dann halt nur knapp 6l/min, müsste mit der 8ccm Pumpe aber noch gehen, wenn ich den Schlepper bei 800U/min laufen lasse, also absolutes Standgas, dann komme ich da in etwa hin, oder ich schaue mal nach einer 6ccm, wa sich so finden lässt.

Danke an euch, werde das die Tage dann mal umbauen, Dreipunkt noch an den Spalter und gut ist.

IHC433
IHC433

Beitragvon IHC433 » Di Feb 28, 2012 18:25

Last but not least:

Die Pumpe verträgt das aber, wenn ich die mit geringer Drehzahl fahre, oder?

Hatte letztens am Binderberger Spalter gelesen, dass die Zapfwellendrehzahl nicht unter 350U/min gehen soll, ist mit einem defekt zu rechnen?
IHC433

Beitragvon Fadinger » Di Feb 28, 2012 18:32

Hallo!

Die Drehzahlangabe bei den Pumpen ist die Höchstdrehzahl. Kaputt machen kann man mit zu wenig Drehzahl nichts. Maximal fängt die Hydraulik zu "zittern" an.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon IHC433 » Di Feb 28, 2012 18:34

Alles klar

Danke schön
IHC433

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum