Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 18:53

größere Douglasien gegen Verfegen schützen?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

größere Douglasien gegen Verfegen schützen?

Beitragvon Forstjunior » Fr Jul 08, 2016 8:58

Hat jemand nen praktischen Rat wie er 2,5 - 3 Meter hohe Douglasien ohne Zaun gegen verfegen schützt. Bis heuer habe ich die Stachelbäume verwendet, welche bestens funktioniert haben. Nun ist das Stämmchen aber so dick, dass sich der nah anliegende Stachelbaum immer mit den Querstangen in die Rinde drückt.
Mach ich den Stachelbaum weg wird mit hundertprozentiger Sicherheit der Stamm von oben bis unten verfegt. Ich tendiere nun zu gewendelten Wuchshüllen. Hat dazu schon jemand Erfahrung ob nicht trotzdem vergegt wird, weil diese ja nicht komplett den Stamm bedecken?
Forstjunior

Re: größere Douglasien gegen Verfegen schützen?

Beitragvon waldtom » Fr Jul 08, 2016 9:07

Hallo Forstjunior

Warum benutzt du keine Drahthosen, die du leicht aus alten Forstzäunen schneiden kannst?
Viele Grüße aus Unterfranken
Tom
--------------------------------------------------------
Franken liegt zwischen Bayern und Deutschland!
waldtom

Beitragvon Forstjunior » Fr Jul 08, 2016 9:14

Viel zu aufwendig und kostenintensiv. Zuerst die Hosen bauen und dann noch den nötigen Stab dazu.. Ab wann kann man die Stämmchen eigentlich von unten aufasten, so dass noch genügend Nadelmaterial da ist? Weil dann könnte ich normale Wuchshüllen anbringen, ähnlich dem Laubholz.
Forstjunior

Beitragvon barneyvienna » Fr Jul 08, 2016 12:04

hallo Forstjunior, gegen Verfegen verwende ich kratzige Ästchen von Weissdorn-Bäumen, die ich auf meiner Fläche zur Beschattung stehenlasse, solange sie nicht stören.
Ich hab mal im Thread " Forst-Trickkiste " ein Foto reingestellt:

Fegeschutz.jpg
Fegeschutz.jpg (213.6 KiB) 751-mal betrachtet

Einfach frische Ruten von Liguster oder anderem Unkraut, das in der Nähe steht, grob um den Jungstamm flechten (ich nehme Weissdorn, der verhakt sich am besten). Dann sieht der Jungstamm gleich nichtmehr so glatt und attraktiv für die Tiere aus. Ich glaube, bei mir nützt`s.

gutes Gelingen Hermann
Zuletzt geändert von barneyvienna am Fr Jul 08, 2016 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
barneyvienna

Beitragvon Kreidlerfahrer » Fr Jul 08, 2016 13:47

Also mit der Ästung heißt es normal 7 grüne Astkränze müssen erhalten bleiben, ein repräsentatives Foto wäre ganz hilfreich.
Um wie viele Bäumchen dreht es sich ungefähr? Wenn gepflanzt welchen Verband? Stehen da noch Bäume drüber?
Denk da kann man eine gute und vor allem günstige Lösung finden ich hätte mehrere Varianten im Kopf je nach Situation
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Kreidlerfahrer

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft