Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 17:20

Großes Lob für Solo Kundendienst

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Großes Lob für Solo Kundendienst

Beitragvon Brotzeit » Do Sep 27, 2012 20:15

Hallo,

ich habs schon mal in einem andern Thread erwähnt, dass ich Probleme mit meiner Solo 656 habe. Hauptsächlich liegts an der Anwurftechnik (inzwischen schon mindestens 4x defekt).

Vor einiger Zeit hatte ich eine E-Mail an den Solo-Kundendienst geschickt. Leider ist mein Modell (ca. 4 Jahre alt) noch nicht mit einem Dekompressionsventil ausgerüstet und ich habe den Eindruck, dass beim ersten Anwerfen der Druck auf die Mechanik zu groß ist. Deshalb stellte ich die Frage, ob es in der Zwischenzeit Verbesserungen in der Starteinrichtung gegeben hat oder ob man evtl. ein Dekompressionsventil nachrüsten kann.

Prompt wurde ich am nächsten Tag aufs Handy zurückgerufen. Tatsächlich wurde das Startergehäuse in der Zwischenzeit verbessert (eine zusätzliche Strebe für mehr Stabilität und sonst noch ein paar Kleinigkeiten). Man kann auch eine Deko-Ventil nachrüsten (ist natürlich preislich uninteressant).

Parallel dazu bekam ich noch eine E-Mail, mit sämtlichen Artikelnummern für ein neues komplettes Startergehäuse und sogar für sämtliche Teile, die zum Umrüsten auf Deko-Ventil notwendig wären.

So, heute hab ich mein neues Startergehäuse montiert (52 €). Mal schauen was die nächsten Wochen so bringen.....

Man kann jetzt über Solo-Motorsägen denken was man will - der Kundendienst ist auf jeden Fall 1A

Gruß
Brotzeit
Brotzeit

Re: Großes Lob für Solo Kundendienst

Beitragvon holzsucher » Do Sep 27, 2012 21:49

Hallo,
ihr könnt mir über Solo-Sägen erzählen was ihr wollt....! Meine erste Säge vermachte mir mir noch mein Vater, DOLMAR 118i eigentlich ein tolles Teil, wenn sie nicht so tierisch heiß geworden wäre, und der Tank so ungünstig lag, daß das Benzin immer "kochte".
Dann ließ ich mich zu ner Solo 654 überreden: in wenigen Jahren 2xdie Zündspule defekt, und jeweil immer ca. 80-100 Euronen (so genau weiß ich die Summe gar nicht mehr, aber für "Kleingeräte" schon ein Batzen)gelöhnt.
Das war genau einmal zuviel Defekt (verreckt ja immer dann wenn man es unbedingt braucht und die Zeit knapp ist.

Jetzt hab ich seit einigen Jahren eine Stihl 361, super Teil! wobei ich auch von Dolmar nicht abgeneigt bin, aber ne Solo Säge kommt mir nicht mehr ins Haus!!!
holzsucher

Beitragvon togra » Do Sep 27, 2012 23:26

Brotzeit hat geschrieben:- der Kundendienst ist auf jeden Fall 1A

Findest Du??
Das sollte eigentlich die Mindestleistung sein, wenn man sich als Qualitätshersteller bezeichnet.
Toll wär's gewesen, wenn sie das Gehäuse kostenlos getauscht hätten; wenn sie schon zugeben, was sie da für einen Mist produziert haben.

Gemessen an der sonstigen Servicewüste ist der Einsatz natürlich top; 2 Monate würde ich wohl Tag und Nacht durchtelefonieren, würden diejenigen mich anrufen die sich schnellstmöglich "bei mir melden wollten"... :roll:
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Waldhäusler » Fr Sep 28, 2012 19:33

Hallo,
also ich hatte bisher auch mit dem Solo Kundendienst nur positive Erfahrungen, sogar besser als hier beschrieben, so mehr in Richtung togra-Wunsch.

Bin auch nach wie vor begeistert von der Säge (ist ne Solo 643IP), das Teil macht richtig Spaß und funst wie Sau, dagegen kann die Stihl 180 nicht glänzen und die hat in der gleichen Zeit deutlich weniger gearbeitet und auch schon Probleme gemacht.

Hab auch Dolmar und Shindaiwa, auch gute Sägen dabei, aber sollte es sich fügen wird die nächste Säge eine aus dem hause Solo, mal sehn!

Gruß,
Grüße,
Waldhäusler
Waldhäusler

Beitragvon Brotzeit » Fr Sep 28, 2012 22:21

Aufgrund der vielen Ausfällen, bin ich im Großem und Ganzen enttäuscht von meiner 656. Ich will aber nicht soweit gehen und aussagen, dass Produkte von Solo generell schlecht sind. Ich denke mir, wenns wirklich so wäre, gäbe es die Marke schon längst nicht mehr. Über die spontane Rückmeldung vom Kundendienst, hatte ich mich wirklich gefreut und wollte es so weitergeben. Es hat mich auch zuversichtlich gestimmt, dass es eine positive Rückmeldung zu den Solo-Sägen gibt. ;-)

Mit dem neuem Startergehäuse mach ich den letzten Versuch, wenn die Säge während des Winters wieder ausfallen sollte, werde ich sie abstoßen und wieder zu "orange-weiß" wechseln. Ich find es auch in Ordnung, dass ich das verbesserte Teil bezahlen musste. Wo kämen die Hersteller hin, wenn sie jedes überarbeitete Teil den Vorbesitzern zum Nulltarif nachschmeissen müssten....

Ich will aber nicht vorgreifen, falls die Säge nun dauerhaft funktionieren sollte, ist alles gut. Falls nicht, sind die Stihl-Sägen (oder andere) wahrscheinlich wirklich qualitativ besser (ich nahm bisher an, der höhere Preis ist nur durch die Kosten für die Werbung verursacht).

Ich halt euch auf dem Laufenden!

Gruß
Brotzeit
Brotzeit

Beitragvon Kormoran2 » Fr Sep 28, 2012 22:56

Brotzeit, du findest es also völlig in Ordnung, wenn dir der Hersteller für das völlig verkorkste Originalteil ein verbessertes Teil schickt und dir das berechnet?
Du bezahlst also gerne für Neuteile, wenn die Konstruktion noch nicht so ganz ausgereift war? Solche Kunden sind allseits beliebt! :lol:
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Brotzeit » Fr Sep 28, 2012 23:20

@Kormoran2: So funktioniert die Marktwirtschaft - ist einfach so! Du kannst dich darüber ärgern oder es akzeptieren - ändern kannst du es nicht.

Ist ja nich so, dass das Teil überhaupt nicht funktionert hat - es ist halt noch Spielraum zum Optimieren vorhanden ;-)
Brotzeit

Beitragvon Kormoran2 » Fr Sep 28, 2012 23:38

Nee nee, das kann´s doch nicht sein. Stell dir mal vor, du hast einen neuen Wagen. Aber der Motor stottert von Anfang an. Nach ein paar Monaten baut man dir eine verbesserte Einspritzanlage ein, verlangt aber dafür richtig viel Kohle. Der Motor stottert aber immer noch. Du bekommst abermals eine neue verbesserte Anlage und anschließend eine gesalzene Rechnung. Würdest du das denn akzeptieren? Hoppla, du gibst aber ein gutes Opfer ab! :D
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon togra » Sa Sep 29, 2012 0:03

Gut; um's etwas drastischer darzustellen:
Ich baue einem Kunden eine Terrasse mit Gefälle zum Haus hin für, sagen wir, 5000€.
Nach 2 Monaten und einigen Regengüssen fragt mich der Kunde dann freundlich, ob es nicht eine Lösung für seinen nun ständig überfluteten Wintergarten gibt.
Kulant wie ich bin melde ich mich zeitnah und biete Ihm an, die Terrasse für 4800€ mit Gefälle vom Haus weg umzubauen.
Erfreut über so viel "Service" beauftragt er das sofort und erzählt das natürlich gleich überall....

Wenn blos alle Kunden so wären.... :roll:
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Kormoran2 » Sa Sep 29, 2012 0:14

Lach............
Kormoran2

Beitragvon Brotzeit » Sa Sep 29, 2012 0:15

@Lieber Kormoran2 und togra

Erstens mal möchte ich klar stellen, dass ich kein Fürsprecher der Firma Solo bin, dass ich selbst kurz vor dem Absprung bin, solltet ihr mitbekommen haben.

Das ihr beide nun dieser Firma unterstellt, dass sie wissentlich nur Murks produzieren und sich die Nachbesserungen auch noch bezahlen lassen, ist mir einfach zu primitiv. Ich klinke mich hiermit aus.

Tschüß
Brotzeit
Brotzeit

Beitragvon Kormoran2 » Sa Sep 29, 2012 0:19

Nun bleib mal hier und sei nicht so dünnhäutig.
Ich hab´s nicht mitbekommen, daß du kurz vorm Absprung stehst. Was für ein Absprung überhaupt???
Ich unterstelle nicht, daß die Firma Solo nur Murks produziert. Ich halte mich nur an das gegebene Beispiel und die Art und Weise der Bearbeitung von Reklamationen.
Aber diesen Satz finde ich nun überhaupt nicht in Ordnung:
Ich find es auch in Ordnung, dass ich das verbesserte Teil bezahlen musste.
Kormoran2

Beitragvon Brotzeit » Sa Sep 29, 2012 0:42

@Kormoran2

Also gut, lassen wir das Ganze nicht eskalieren ;-)

Kurz gesagt, ich hatte schon viel Ärger mit dem Teil. Ist, wie gesagt schon 4 Jahre alt. Wenn das Problem mit den neuen Teilen inzwischen behoben ist, ist das für mich ok. Falls nicht, tret' ich die Säge in die Tonne und steig um auf eine andere Marke/Modell. Priorität Nr. 1 ist für mich die Zuverlässigkeit.

Jeder Hersteller ist bestrebt seine Produkte stetig zu verbessern. Wenn nun jeder Käufer mein, er bekommt jede Verbesserung zum Nulltarif ist das, mit Verlaub meiner Meinung nach, etwas blauäugig.

Wenn mir unterstellt wird, ich wäre in dieser Hinsicht dümmlich, kann ich das nicht akzeptieren. Vielleicht bin ich wirklich etwas dünnhäutlich ;-)

Gruß
Brotzeit
Brotzeit

Beitragvon Kormoran2 » Sa Sep 29, 2012 0:56

Brotzeit, weil ich das Gefühl hatte, dir auf die Füße getreten zu haben, habe ich auf deine Antwort gewartet.
Wir differieren ja nur in der Bewertung von Produktverbesserungen.
Wenn es sich um eine Verbesserung innerhalb der Garantiezeit handelt würde ich das auf jeden Fall als kostenlose Nachbesserung bezeichnen.
Produktverbesserungen im Sinne des technischen Fortschritts und neuer Modelle haben damit nichts zu tun. Keiner kann verlangen, daß sein alter VW-Käfer ständig auf den neuesten Stand der Technik nachgerüstet wird.
Also: Reklamationen gehen auf das Konto des Herstellers (innerhalb der Garantiezeit).
Verbesserungen des Produktes müssen bezahlt werden.
.....und leg dir eine dickere Haut zu! :)
Kormoran2

Beitragvon Brotzeit » Sa Sep 29, 2012 1:12

Kormoran2

Ich hab auch noch auf deine Antwort gewartet. Meine Stellungnahme war ja auch etwas provokant.

Ich bin froh, dass wir uns jetzt so geeinigt haben. Ich bin vollkommend deiner Meinung. Freu' mich auf den nächsten Meinungsaustausch mit dir!

Gute Nacht
Brotzeit
Brotzeit

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft