Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 11:13

Grubber

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Grubber

Beitragvon HL1937 » Di Aug 21, 2007 22:10

Ich weiß ja nicht was ihr mit Eurem Lemken Smaragd alle habt.
Kauf doch den von Kerner, Sternradgrubber Galaxis, Sternverteiler, Keilringwalze mit Zwischenmesser.
Läuft bei mir seit 10 Jahren ohne jegliches Problem, verstopfungsfrei auch bei größeren, frisch ausgebrachten Güllemengen, auch egal welcher Boden. Der 3 Meter wiegt ungefähr 1000 kg. Aber 120 PS braucht man schon dazu.
Ich weiß wovon ich spreche, denn ich würde niemandem einen schlechten Rat über eine Maschine geben.
Schaut mal rein bei www.kerner-maschinenbau.de
HL1937

Beitragvon Casedriver » Mi Aug 22, 2007 8:17

Hallo,

und sagst du mir bitte mal was an deinen Kerner anders ist? Die ganzen Flügelschargrubber sind doch fast baugleich bloß das sie A andere Nachläufer und B andere Hohlscheiben haben. Die Smaragd sind halt die bekanntesten und fast jede Baywa oder sonstwas hat die Vertretung davon. Und die älteren Lawits kann man ihn halt aufschwatzen.

achja und deine Randbleche beim Kerner spart sich Lemken indem sie Randleitbleche verbauen wie :
http://shop.strato.de/epages/15474168.s ... 220&Page=6

Nix für ungut aber ich find sie alle gleich und gut

M F G
Casedriver

Beitragvon Agrotron » So Aug 26, 2007 22:47

Aber der Smaragd kommt von Lemken und das heißt, das er mit zu den teuersten Grubbern auffem Markt gehört.
Da sind andere Marken doch einiges günstiger. Und gute Arbeit liefern die auch!

MfG Agrotron
Agrotron

Beitragvon Matze » Mo Aug 27, 2007 7:27

...und so offensichtliche Schleichwerbung gehört eigentlich nicht ins Forum ;o)!
Matze

Beitragvon JD3130LS » Mo Aug 27, 2007 16:35

das stimmt wohl net , wir hatten auch mal nen kerner sternradgrubber 3 m zum vorführer , der hatte ne dachringwalze , der hat deutlich bessere arbeit gemacht als n 2 balkiger smaragd mit rohrstabwalze , ausserdem isses wohl eine der besch... arbeiten sonne walze , falls verstopft, wieder sauber zu kriegen, sowas passiert bei dachringwalzen nich , dafür sin die grubber aber auch sau schwer. und wie mal n lama zu mir meinte " kerner is doch ne apotheke" also sau teuer

mfg flo
JD3130LS

Beitragvon Casedriver » Di Aug 28, 2007 9:43

Ach Matze,

wenn du keinen produktiven Beitrag zum Thema hast dann halt doch einfach die K..... :x
Casedriver

Beitragvon HL1937 » Di Aug 28, 2007 20:39

Also Herr Casedriver, falls Du schon mal einen Kerner Sternradgrubber auf dem Feld arbeiten hast sehen, dann müßte Dir der Unterschied zu einem Lemken mit der billigsten vom Billigen Rohrstabwalze und den noch billigeren Hohlscheiben aufgefallen sein.
Hier meine Frage an DICH: warum bauen denn jetzt auf einmal fast alle Hersteller die Kerner-Walze nach????????????????????????????
Ich erwarte eine ausführliche Antwort!!!!!!!!!
Schau doch mal die Arbeit von Lemken, RABE und wie sie alle heißen an mit der komischen Rohrstabwalze und den Hohlscheiben, dann wird auch Dir auffallen daß ALLE bei einem 3 m Grubber 4 Furchen nachziehen.
Und Schleichwerbung ist das gar keine, denn das ist schon in vielen anderen Themen der Fall hier.
HL1937

Beitragvon Cyberlui » Di Aug 28, 2007 21:01

@ HL1937
Hst du schon mal was von Grubber einstellen gehört? dazu gehören auch die hohlscheiben!!
Wenn ich mit dem Smaragd (auch diese lumpige Rohrstabwalze) gearbeitet habe ist der Acker eben nur an den Anschlüßen leichte Dammbildung. Wenn die Stabwalze zuwickelt sollte man eigentlich mit dem Grubber den Acker verlassen (Sofern genug PS davor sind und man die 12 -14 km/h fahren kann). Falls die Walze mal zuwickelt is die in 2min wieder sauber (wenn man weiß wies geht) :lol:
Cyberlui

Beitragvon automatix » Di Aug 28, 2007 21:15

mal schauen, ich werd die in karpfham mal ansprechen - wenn man den nachlaufer auch als frontpacker nehmen kann wäre das schonmal gar nicht verkehrt
automatix
Inaktiv

Beitragvon ares 697 atz » Di Aug 28, 2007 22:26

also wir grubbern auch schon seit jahren mit dem smaragd und sind rund um zu frieden ausser das es an den bergen auch mit 150 ps bei gersten stoppel grubbern schwer geht aber ansonsten----TOP----
ares 697 atz

Beitragvon Fendt412 » Di Aug 28, 2007 22:38

Cyberlui hat geschrieben:@ HL1937
Hst du schon mal was von Grubber einstellen gehört? dazu gehören auch die hohlscheiben!!
Wenn ich mit dem Smaragd (auch diese lumpige Rohrstabwalze) gearbeitet habe ist der Acker eben nur an den Anschlüßen leichte Dammbildung. Wenn die Stabwalze zuwickelt sollte man eigentlich mit dem Grubber den Acker verlassen (Sofern genug PS davor sind und man die 12 -14 km/h fahren kann). Falls die Walze mal zuwickelt is die in 2min wieder sauber (wenn man weiß wies geht) :lol:

Ja wissen muss man's...mir hat neulich auch einer erzählt, dass er in so manchen Jahren nicht mehr mit dem Walze auskratzen fertig wurde...eine halbe stunde ist da gleich rum...wenn man nicht weis wie es einfach geht :wink:
Fendt412

Beitragvon Heckenfrevler » Mi Aug 29, 2007 6:38

Und wie geht´s?
Heckenfrevler

Beitragvon Casedriver » Mi Aug 29, 2007 18:28

Dann starten wir einfach eine Umfrage zum Thema Grubber! Und außerdem wenn der Boden klebrig und nass ist sollte man den Boden nicht bearbeiten wegen Bodenverdichtung! ! !
Casedriver

Beitragvon Cyberlui » Mi Aug 29, 2007 20:47

man drehe den Oberlenker etwas länger das nur die Walze am Boden läuft und nicht die schare, dann suche man sich ein unbearbeitetes ebenes Stück Acker, und beschleunigt mal, spätestens bei 30 km/h dürfte die Walze ziemlich sauber sein. Hab mit der methode auch noch keine Heckscheibe zerschossen!
Cyberlui

Beitragvon Heckenfrevler » Mi Aug 29, 2007 21:53

Die Antwort hatte ich mir allerdings etwas fachlicher vorgestellt. :lol:
Oberlenker drehen? Wenn ich an meinem Oberlenker drehe passiert gar nichts... :(
Heckenfrevler

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum