Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 18:10

Grundschuld im Grundbuch eintragen

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Grundschuld im Grundbuch eintragen

Beitragvon Ecoboost » So Sep 14, 2025 12:21

Servus,

vorweg, ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.
Kann man bereits im voraus eine Grundschuld im Grundbuch eintragen lassen, ohne das man gleich ein Darlehen aufnimmt und dies erst in ein paar Jahren vor hat?
Ist diese eingetragene Grundschuld denn zweckgebunden, sprich kann diese also nur für den Immobilienkauf, Moderniesierungsdarlehen usw. gemacht werden?
Die Höhe einer möglichen Grundschuld verhandle ich am besten mit der Hausbank, oder?
Kann denn jedes beliebige Grundstück mit einer Grundschuld belastet werden?
Was ist hier alles an Ämtern denn in den Vorgang involviert?
Notar, Grundbuchamt, Bank,...

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Re: Grundschuld im Grundbuch eintragen

Beitragvon T5060 » So Sep 14, 2025 12:59

Die Grundschuld erfolgt immer zu Gunsten der kreditgebenden Bank, also lässt man die erst eintragen, wenn sie tatsächlich benötigt wird.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon strokes » So Sep 14, 2025 13:14

Umgekehrte Frage. Wenn das Darlehen beendet ist, was ist mit der eingetragenen GS? Die ist dann ja inaktiv bzw ruht dann. Kann die einfach so drin bleiben (und irgendwann ggf wieder belastet werden), oder sollte man die löschen lassen?
strokes