Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 4:46

Grundstücksgrenzen eimessen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Grundstücksgrenzen eimessen

Beitragvon MikeW » So Aug 20, 2017 20:48

Hallo,

vieleicht hat ja hierzu jemand Erfahrungen oder Tipps

mit welchem Gerät kann man in "Eigenregie"Grundstücksgrenzen einmessen, wenn ich die Koordinaten (Gaus Krüger Koordinaten) bekommen hab.
Macht das jemand von Euch selbst ?
Ein Gerät mit ner Genauigkeit +/- 1 m ist nicht genau genug.
Wie kann ich Gaus Krüger Koordinaten in "normale GPA" Koordinaten umrechnen. Hab nur etwas gefunden bei dem die Kommastellen nicht mit eingegeben werden können.

Nein, einen Vermesser möchte ich aktuell nicht damit bemühen.

Danke für Eure Hilfe

Grüße Mike
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Re: Grundstücksgrenzen eimessen

Beitragvon wastl90 » Mo Aug 21, 2017 15:20

Welchen Zweck hat das Einmessen? Amtlich, Eigenkontrolle oder Bauvorhaben?

Unser Bauunternehmer misst alles mit GPS ein, frag mich nicht wie viel das Teil kostet. Für die vier Punkte vom Gebäude braucht der nicht mal eine halbe Stunde. Einfach mal bei einem örtlichen Bauunternehmer nachfragen?
wastl90

Beitragvon T5060 » Mo Aug 21, 2017 18:05

Mir schicken da den nichtamtlichen Vermesser raus, der steckt mir für 100 € millimetergenau ne Fläche ab und nivelliert die noch aus.
Wenn es mehrere Flächen in einer Gemarkung sind, dann wirds halt noch billiger.

Wenn ich mit Baufirma zu den üblichen Stundensätzen und herkömmlicher Technik anfange eine Baustelle einzumessen, gehste ja pleite.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon wastl90 » Di Aug 22, 2017 7:50

T5060 hat geschrieben:Mir schicken da den nichtamtlichen Vermesser raus, der steckt mir für 100 € millimetergenau ne Fläche ab und nivelliert die noch aus.
Wenn es mehrere Flächen in einer Gemarkung sind, dann wirds halt noch billiger.

Wenn ich mit Baufirma zu den üblichen Stundensätzen und herkömmlicher Technik anfange eine Baustelle einzumessen, gehste ja pleite.

Naja so schlimm ist es nun auch nicht. Die Frage ist eben was die Vermessung für einen Zweck hat
wastl90

Beitragvon MikeW » Mo Aug 28, 2017 10:22

hallo wastl und T5060

wir haben seit letztem Jahr ein ca. 2 ha Wiesenstück dazu bekommen. 2 anliegende Bewirtschafter haben aber die Grenze zu Ihren Gunsten auf unsere Wiese verschoben.
Wir möchten einfach nur ohne großen Kostenaufwand die Grenze wieder einmessen / herstellen damit zukünftig jeder nur seine Flächen bewirtschaftet.

Grüße
MikeW

• Website

Beitragvon T5060 » Mo Aug 28, 2017 10:51

MikeW hat geschrieben:hallo wastl und T5060

wir haben seit letztem Jahr ein ca. 2 ha Wiesenstück dazu bekommen. 2 anliegende Bewirtschafter haben aber die Grenze zu Ihren Gunsten auf unsere Wiese verschoben.
Wir möchten einfach nur ohne großen Kostenaufwand die Grenze wieder einmessen / herstellen damit zukünftig jeder nur seine Flächen bewirtschaftet.

Grüße

Haste nen Kumpel bei einer größeren Baufirma ? Die kommen nach Feierabend mal um die Ecke ...
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Pinzgauer56 » Mo Aug 28, 2017 14:14

Hier wird wohl nur eine amtliche Vermessung Sinn machen !
Übrigens: Gebühren bezahlen alle Anlieger zu gleichen Teilen, egal wer die Vermessung beantragt.
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon Sottenmolch » Mo Aug 28, 2017 22:10

Ergänzung zu Pinzgauer.
Sofern kein einseitiges Verschulden vorliegt ist es so, dass beide Seiten zu gleichen Teilen zahlen. Paragraph 919 BGB
Sottenmolch

Beitragvon T5060 » Mo Aug 28, 2017 22:15

Pinzgauer56 hat geschrieben:Hier wird wohl nur eine amtliche Vermessung Sinn machen !
Übrigens: Gebühren bezahlen alle Anlieger zu gleichen Teilen, egal wer die Vermessung beantragt.

Was soll das bringen ausser Kosten und Ärger ?
Wer die Einfachvermessung bestreitet kann doch auf seine Kosten gegen messen lassen

Noch immer giltet auch bei der amtlichen Vermessung : Wer bestellt bezahlt, ob die anderen Anlieger dann dir das Geld geben steht in den Sternen !
T5060

Beitragvon Pinzgauer56 » Mo Aug 28, 2017 22:25

Na klar funzt das, wenn er auf dicke Luft aus ist,

Und T5060: Erkundige dich mal genauer, das war ein mal, heute zahlen alle Anlieger :wink:
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon T5060 » Mo Aug 28, 2017 22:36

Funzen tut das was am Ende wirtschaftlich ist.

Abmessen, das geklaute Land kommt zu mir rüber, wenn die Gegenseite anderer Meinung ist, soll sie klagen.
Sie wird aber nicht klagen, weil sie ja weis das das land nicht ihr ist. Also giltet immer :

Die Macht des Faktischen .... Nägel mit Köpfen machen, nicht rumeiern !
T5060

Beitragvon langholzbauer » Mo Aug 28, 2017 23:37

MikeW hat geschrieben:hallo wastl und T5060

Grüße

Hallo Mike!
Habt Ihr noch kein Geoproxy, wo mann die Parzellen auf die Luftbilder legen kann?
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon wastl90 » Di Aug 29, 2017 11:58

Woher kommst du? Bei uns im Bayernviewer bzw. iBalis (Mehrfachantrag) kann man sehr schön die Grenzen und die dazu passenden Luftbilder sehen. Das ist schon sehr genau und sollte für dich vollkommen ausreichend sein. Einzig Waldgrundstücke, Waldränder und ähnliches lassen sich damit nur sehr schwer überprüfen.
wastl90

Beitragvon MikeW » Di Aug 29, 2017 12:51

Hallo Langholzbauer und wastl,

bin aus Thüringen (wie unser Langholzbauer auch denk ich)
Mit dem Geoproxy funktioniert schon ... zum ansehen am PC ob es paßt oder nicht ... und: es paßt aktuell nicht.

Ich bräuchte quasi ein Gerät, mit dem ich anhand der Gaus-Krüger-Koordinaten die Punkte im Gelände einmessen kann.
Das LWA arbeitet nicht mit GK ... sonst hätt ich das evtl. irgendwie organisieren können und eine Baufirma mit der entsprechenden Technik kenn ich keine.

Grüße
Mike
MikeW

• Website

Beitragvon rima0900 » Di Aug 29, 2017 13:30

Pinzgauer56 hat geschrieben:N
Und T5060: Erkundige dich mal genauer, das war ein mal, heute zahlen alle Anlieger :wink:

Es zahlen alle die auf dem Vermessungsantrag stehen, hinterher hast du kaum eine Chance die Kohle vom Nachbarn zu bekommen! Also so einfach ist die Sache nicht...
Grüßle
Max

Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila ;)

Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!
rima0900

Nächste

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines