Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 12:13

Gründüngung

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Gründüngung

Beitragvon Puma155 » Fr Nov 04, 2011 7:25

Hallo

Ich suche eine Gründüngung,die nach Mais gebaut werden soll und über Winter grün bleibt und viel Masse macht!Also kein Roggen!

Könnt ihr mir da helfen?
Puma155

Re: Gründüngung

Beitragvon Crazy Horse » Fr Nov 04, 2011 9:03

Ich versteh den Sinn Deiner Frage nicht so ganz. Wenn Du nach der Maisernte Mitte-Ende September noch eine winterharte Zwischenfrucht anbauen willst, kannst Du doch nur noch Gräser anbauen, weil alles andere bei abnehmenden Temperaturen und Tageslängen kaum noch wächst und auch nicht winterhart ist.

Den höchsten Massenertrag liefert bei einmaliger Nutzung der Grünroggen, gefolgt vom Welschen Weidelgras, das allerdings mehrschnittig ist. Wenn's billig sein soll und es Dir hauptsächlich um eine Begrünung über den Winter geht, kannst Du natürlich auch einen wüchsigen Weizen oder eine Triticale als Zwischenfrucht nehmen, wenn Du anschließend im Frühjahr eh wieder Mais reinbaust.
Crazy Horse

Beitragvon Puma155 » Fr Nov 04, 2011 20:22

Ne,Grünroggen ist zu wenig masse und Gräser kommen gar nicht in frage!

Ich denke,sowas wie, Rüppsen oder Winterwicken!

Aber ob es noch Rüppsen gibt??? Und bei Wicken wird mir komisch,weil ich nicht weiß, ob man die dauerhaft wieder weg bekommt!
Puma155

Beitragvon Crazy Horse » Fr Nov 04, 2011 21:17

Puma155 hat geschrieben:Ne,Grünroggen ist zu wenig masse und Gräser kommen gar nicht in frage!

Ich denke,sowas wie, Rüppsen oder Winterwicken!

Aber ob es noch Rüppsen gibt??? Und bei Wicken wird mir komisch,weil ich nicht weiß, ob man die dauerhaft wieder weg bekommt!

Wenn ich das lese, muss ich doch glatt mal rülpsen :lol:
Rübsen sind eng verwandt mit dem Raps aber nicht ganz so massenwüchsig. Ende September brauchst Du aber weder Raps noch Rübsen anzubauen.
Aber auch die Wicken sollte man bis spätestens Ende August im Boden haben, wenn sie noch was werden sollen. Die Knöllchenbakterien haben es gerne warm.
Crazy Horse

Beitragvon Puma155 » Sa Nov 05, 2011 6:56

Darum bin ich ja auf der suche nach was,was dazu paßt und Masse bringt ausser Grünroggen!
Und da hier alle nur Roggen als Gründüngung verwenden,kann man keine Erfahrung sammeln!

Darum habe ich diese frage gestellt,in der Hoffnung, das mir hier jemand helfen kann!
Puma155

Beitragvon Crazy Horse » Sa Nov 05, 2011 9:48

Ich weiß ja nicht, wann Du Deinen Mais silierst, aber Ende September brauchst Du keine Gründüngung mehr anzubauen - schon gar nicht mit Kruziferen. Die Förderung läuft auch nur bis zum 15.September.
Wenn Du Futter brauchst und gerne Wicken im Futter hast (sind aber nicht ganz billig), kannst Du entweder nach der Wintergerstenernte ein Gemisch aus Hafer, Futtererbsen und Sommerwicken anbauen und das dann im Oktober silieren, oder Du baust Anfang September nen Wickroggen an (ist ein Gemisch aus Winterwicken und Roggen oder Triticale als Stützfrucht) und silierst das dann Anfang-Mitte Mai. Dann kannst Du immer noch Deinen Mais anbauen.
Wicken brauchen eine Stützfrucht und sind zur Gründüngung fast zu schade. Als Viehfutter sind sie aber sehr zu empfehlen.
Crazy Horse

Beitragvon Puma155 » Sa Nov 05, 2011 12:24

Ich habe einen Ackerbaubetrieb,also ist Futter für mich nicht wichtig!

Mais geht an die Biogas!

Nach Gerste kommt bei mir Ölrettich!

So das war schon mal eine wichtige info mit der Stützfrucht,das wußte ich gar nicht,danke!

Kennst du TerraLife-Maispro?
Puma155

Beitragvon Cairon » Sa Nov 05, 2011 12:44

Wenn Du nach Mais eine ordentlich Zwischenfrucht machen willst, geht dass eigentlich nur als Untersaat im Mais. Wurde hier mal eine Zeit lang im Wasserschutzgebiet gefördert. Dabei wir Grassaat mit einem pneumatischen Düngesteuer in den Mais gestreut und wird bis zur Ernte durch den Mais unterdrückt, erst wenn der Mais geerntet ist entwickelt sich das Gras richtig. dadurch verschaffst Du den Gras einen Zeitvorteil, nach Mais ist die Vegetationszeit für einen ordentlichen Zwischenfruchtanbau einfach zu kurz, Grünroggen ist ja auch mehr etwas fürs Auge als für den Boden. In sehr trockenen Jahren kann die Untersaat dem Mais aber zu schaffen machen. ich habe mich da nie so tief in das Thema gehängt, aber das wäre der einzige Weg der mir gangbar erscheint.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Crazy Horse » Sa Nov 05, 2011 15:30

Puma155 hat geschrieben:Ich habe einen Ackerbaubetrieb,also ist Futter für mich nicht wichtig!

Mais geht an die Biogas!

Nach Gerste kommt bei mir Ölrettich!

So das war schon mal eine wichtige info mit der Stützfrucht,das wußte ich gar nicht,danke!

Kennst du TerraLife-Maispro?

Ich hab noch keine dieser TerraLife-Mischungen ausprobiert, aber als Zwischenfrucht vor Mais sind sie natürlich sehr interessant, weil sie deutlich mehr Masse machen als Senf oder Ölrettich. Und der Mais braucht schließlich Humus, von dem er zehren kann.
Crazy Horse

Beitragvon Puma155 » Sa Nov 05, 2011 19:25

Untersaaten finde ich nicht gut,da ich meinen Mais nach Tonnen verkaufe und jede weitere Kultur konkurenz ist!Sonst würde ich auch das Unkraut wachsen lassen!

Ich habe TerraLife mal nach Gerste zu Mais gemacht,war top!War der BioMax,ist nur leider nicht Winterhart!
Puma155

Beitragvon Puma155 » Sa Nov 05, 2011 20:00

Bekommt man den Weißklee wieder weg oder kommt der immer wieder?

Ich hatte mal Kleebrache,vor 7 Jahren,die kommt immer noch durch!
Puma155

Beitragvon Puma155 » Sa Nov 05, 2011 20:16

Ich habe meine Brache damals auch gepflügt!

Aber ich werde das mal probieren!
Puma155

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau